Luftfilterkontrolllampe

  • Hallo ihr Schrauber, habe den Luftfilter bei meinem Peugeot J5 Bj. 92 gewechselt. Womo läuft gefühlt etwas besser,leider leuchtet jetzt die Kontrolllampe auf.

    Habe alles noch mal ausgebaut um nach zu schauen ob ich irgendwelches Verpackungsmaterial nicht entfernt habe , war nicht der Fall. Lampe leuchtet.

    Wenn jemand etwas weis bitte melden.

    Gruß Michael

  • Moin @kochmichel

    Füll mal dein Profil auf.

    Was das für ein Motor?

    Eine Lampe für den Luftfilter ist mir neu, ein Foto davon bitte.

  • Der Schalter für die Luftfilterkontrollleuchte schließt gegen Masse.

    Den dürftest du inzwischen gefunden haben, da Karl-it das schon beschrieben hat.

    Der hat zwei Kabel.

    Orange-Schwarz ist Plus, Weiß-Schwarz ist Masse.

    Wenn die verbunden sind, dann leuchtet die Kontrolleuchte.

    Der Schalter sollte im Normalzustand keinen Strom durchlassen.

    Wenn beim stehenden Motor die beiden Anschlusskontakte dieses Schalters Durchgang haben, dann ist der Schalter defekt.

    Mehr kann ich nicht dazu sagen, es könnte höchstens sein, dass der neue Luftfilter zu wenig Luft durchlässt und dadurch der Schalter anspricht.

    Oder dass die Zuluftleitung irgendwie sonst noch gestört ist.

    Mach mal versuchsweise den alten Luftfilter wieder rein.

    Wenn die Kontrolleuchte dann immer noch leuchtet ist es ein Problem beim Schalter (jener "Sensor") bzw. etwas blockiert die Zuluft.

    Wenn die Kontrollleuchte dann aus ist, ist es ein Problem des neuen Luftfilters.

    Gruß Bernhard

  • Danke für die Antworten, konnte mich wg. eines Krankenhaus aufenthaltes nicht früher melden. Problem hat sich selbst gelöst, die Lampe ging von selbst aus.

    Ich muss mal irgend wo Nachhilfe für das agieren im Forum suchen, bin gerade beim Versuch ein paar Daten zu meinem Fahrzeug sichtbar zu machen gescheitert. Habe einiges zu Berichten, und im Lauf der kompletten Restauration auch einiges an Material zusammen getragen, original Werkstattanleitungen usw.