Video Ducato 230 Bremssättel überholen

  • Ich kann jedem nur empfehlen seine Bremsanlage fitt zu halten

    Das Problem dabei ist das notwendige KowHow, die die es haben kennen ihre Anlage die anderen sind auf Werkstätten angewiesen, die meist neu verbauen und das billig.

    Frage mal in heutigen Werkstätten welcher Mechaniker mal ein Bremssattel zerlegt hat oder ein Getriebe überholt, ich denke da wirst Du keinen finden. Aus dem Bauch raus würde ich sagen das ich in meiner Lehre mehr Getriebe, Motoren überholt habe als heute ein Altgeselle.

    Die Arbeiten sich nicht wirklich schwer aber sehr Zeitintensiv und dadurch kaum noch bezahltbar, die handwerkliche Fähigkeiten gehen durch diese "alles neu" Mentalität verloren.

    Wenn ich mir die neuen Fahrzeuge anschaue (mir graut wenn meiner mal stirbt) ist kaum noch etwas selbst instandzusetzen. Das zieht sich auch in den Innenraum, wenn in 15 Jahren mal die Elektronik spinnt kannste das Womo gleich entsorgen.

  • Bremssättel überholen, alles ok und sicher sehr sinnvoll. Aber es muss wohl nochmal gesagt werden, dass das Sandstrahlen und die damit verbundenen Nacharbeiten und Kosten nicht notwendig sind und hauptsächlich optischer Natur sind.

  • Guten morgen,

    der komplette Preis für die Überholung eines Bremssattels inkl. neuer Kolben beläuft sich dann auch auf 50€ reiner Teilepreis. Ein neuer Sattel von ATE kostet auch nur 80€, da fällt mir dann die Entscheidung leicht. bremssattel ATE

    Ich gestehe bei meinem Subaru Forester habe ich meinen linken Bremssattel auch mit Repsatz inkl. Kolben revidiert.Für meinen Forster kostet der Repsatz inkl. Kolben auch nur 24€, da lohnte sich das eher.

    Ich weiß, selbst gemacht fühlt man sich meist auch ein bissel besser als wenn man nur tauscht8o.

    Es muss sich aber auch rechnen.

    #BERLINBRENNT

  • Hallo,

    Mal ein paar Antworten auf eure Anmerkungen.

    Mit einer Gripzange hat man wirklich mehr Kraft. Allerdings besteht da auch die Gefahr das man den Nippel abreisst. Durch das aufschweissen lösen sich die Verschraubungen.

    Klar könnte man auf das Sandstrahlen verzichten. Wenn die Bremsen einigermaßen aussehen kann man es ja auch lassen oder mit der Drahtbürste arbeiten. Auf der anderen Seite bekommt man jetzt für ein paar Euro mehr auch eine schöne Anlage. Werdet ihr in Teil 2 sehen.....

    Natürlich muss man die Zeit, Know-how, die Möglichkeiten und den SPASS an sowas haben.

    Ich mache die Videos weil es mir Spass macht und ich anderen zeigen will was so alles geht und wie man es macht.

    Dann kann sich jeder raus greifen was er braucht.

    Grüße

    Rainer

  • Moin,

    na ich hoffe doch, dass Teil 2 bald kommt...

    und dass Du weiterhin Videos machst...ruhig auch gerne noch mehr Details !

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Oh Mann was der arme Rainer sich alles an Kritik anlesen muss.

    Ich halte es genau so wie er es tut.

    Möglichst reparieren

    a) wegen Wegwerfmentalität

    b) häufig kostengünstiger

    c) die alten Originalteile sind meistens qualitativ besser als die billig nachgebauten

    d) weil mir die Arbeit Spaß macht.

    Also Rainer

    Weiter so!!:thumbup:

    Gruß

    Werner

  • ...............

    Ich mache die Videos weil es mir Spass macht und ich anderen zeigen will was so alles geht und wie man es macht.

    Dann kann sich jeder raus greifen was er braucht.

    Grüße

    Rainer

    Und dafür lieber Rainer ein supergrosses Dankeschön,

    dir macht das Spass und mir macht es Spass dir dabei im Video zuzusehen. :klatsch

    Und so manches zu lernen.

    Dankeschön und Gruss

    von der schönen Mittelmosel

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    Mal ein paar Antworten auf eure Anmerkungen.

    Mit einer Gripzange hat man wirklich mehr Kraft. Allerdings besteht da auch die Gefahr das man den Nippel abreisst. Durch das aufschweissen lösen sich die Verschraubungen.

    Hi Rainer

    Hast absolut recht damit.

    Ich hatte das gleiche Problem mit einem Nippel. Ein netter Werkstatt Meister bei Ford brachte mich auf den Trichter mit der Gripzange.

    Das aufschweißen ist tatsächlich Narrensicher und absolut empfehlenswert da Wärme und und Ausdehnung, zusammenziehen die eigentliche Arbeit verrichten. Insofern war das meinerseits bitte nicht als Kritik zu verstehen, sondern nur als Ergänzung.

    Nicht alle Kollegen hier haben Zugang zu einem Schweißgerät.

    Das man den Nippel bei ein bisschen Schrauber Gefühl in den Fingern abreissen wird, würde ich erstmal gegen halten. Das Material am Nippel ist relativ massiv und die Bohrung recht klein.

    Aber genau das war damals auch meine Sorge... Hat mit Gripzange bei total runden 6kant trotzdem super geklappt...

    LG Sven

  • Hallo,

    hier jetzt auch Teil 2 des Videos.

    Wie immer viel Spass. Über Anmerkungen freue ich mich natürlich.

    Grüße

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Toll gemacht und danke für das Video. Noch ne Frage zu der Manschette am Bremskolben: Ich hatte schon das Problem, daß die Manschette reißt, Wasser eindringt und dann die Führungsnut der Manschette (dort wo der Bremskolben läuft) arg vergammelt war. Bekommt man das wieder so sauber (ist ja OHNE Sandstrahlen dort) , bzw. die Oberfläche so hin, daß die Manschette auch gg. Wasser/Dreck usw. dicht hält?

    edit: im 2ten Video ist´s ja zu sehen.....

  • Hallo,

    jetzt zum Abschluss eine Zusammenfassung der Aktion.

    Kosten hatte ich ja aufgeführt. Mit Sandstrahlen, Lack und Repsatz knapp 80 Euro. Arbeitszeit 1,5 Tage.
    Das Ergebnis ist aus meiner Sicht top. Bremssättel und Halterungen wie neu.

    Man muss dazu sagen, dass die Sättel auch ziemlich runter gekommen waren. So sehen sie allerdings aus wenn da 20 Jahre nix gemacht wurde.

    Das abgerissene Schiebestück und der feste Nippel haben extra Zeit gekostet.

    Das Sandstrahlen ist auch nicht immer nötig. Eine Drahtbürste in die Bohrmaschine bringt auch gute Ergebnisse.

    Am Ende wären dann an Kosten nur die Rep Sätze mit 15 Euro.


    Das Problem bei diesen Bremssätteln ist, dass man die Kolben ausbauen muss um die obere Manschette auszutauschen. Bei anderen Modellen geht das auch wenn der Kolben drin ist. Um die Kolben auszubauen würde ich bevorzugt die Sättel abbauen um das alles auf der Werkbank zu machen. Dann hat man die Sättel aber auch schon in der Hand und kann sie auch gleich schön machen.

    Die Alternative wäre neue Sättel. 80 Euro für einen ATE Sattel ist natürlich ein guter Preis. Bei 2 Stück sind wir auch schon bei 160 Euro. Allerdings ist man da dann auf der sicheren Seite. Dazu kommen bei der Gelegenheit noch 4 Schläuche (alle 25 Euro) . Da die zur Demontage runter müssen ist das die Chance sie zu tauschen. 2 Bremsscheiben (beide 100 Euro von ATE) und Beläge (50 Euro).

    Kommen wir auf 335,00 Euro für die komplette Bremse. Wenn man es selber machen kann ist das verhältnismäßig recht günstig.

    Grüße
    Rainer

  • Kommen wir auf 335,00 Euro für die komplette Bremse. Wenn man es selber machen kann ist das verhältnismäßig recht günstig.

    Alles perfekt dokumentiert.

    Mit Handbremstrommel hinten etc, braucht es meist etwas mehr Aufwand. Aber vorne Bremssattel lösen, Scheiben abnehmen, alte Bremsbeläge raus, Bremssattel reinigen (Machen die Werkstätten eh nicht so gut als wenn man es selbst macht), neue Beläge rein, neue Scheiben rein ist kein Hexenwerk und schnell erledigt, wenn alles flutscht. Kann man sich ruhig rantrauen wenn man keine 2 linken Hände hat. Bißchen Selbstvertrauen und gut ist.