2,5 td 8140.27 Zahnriemenwechsel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    nachdem ich jetzt das Forum einige Zeit durchsucht habe, konnte ich mein Problem leider noch nicht lösen.

    Ich habe mir letzte Woche Freitag ein Bürstner T690 auf Fiat Ducato Basis zugelegt und auf eigener Achse die 610 km zurück in meine Heimat gebracht.

    Da das Alter des Zahnriemen unbekannt ist, will ich diesen nun erneuern (Gebranntes Kind scheut das Feuer).

    Was das Schrauben angeht, bin ich zwar kein Novize (mache an meinenn VWs alles selber), aber der Ducato ist nun doch Neuland für mich.

    Wo es bei mir momentan hakt ist das Eindrehen auf den oberen Totpunkt. Ich finde da nur auf dem Nockenwellenrad eine brauchbare Markierung. Hab auf der Getriebeseite geschaut, finde da aber erstmal keinerlei Markierungen.

    Auch habe ich an der ESP noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich diese sperren kann.

    Das Werkstatthandbuch als pdf hab ich mir schon runtergeladen, aber da wird der 8140.27 nicht wirklich erwähnt.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Ist eigentliech recht einfach

    Das festsetzen der Markierungen für das Abnehmen des Zahnriemens.

    Nockenwellenmarkierung hast du gefunden!

    Kurbelwelle steht dann richtig wenn die Markierung der Schwungscheibe mit der Kerbe am Getriebegehäuse

    übereinstimmt.

    Am Zahnrad der ESP gibts wenn NW. und KW. passen

    die Bohrung vom ESP Zahnrad. und dem Gehäuse der ESP.

    Da passt dann ein 5mm Dorn oder Bohrer.. zum festsetzen rein.

    Jetzt den Zahnriemen abnehmen, vorher den Zahnriemen entspannen, aber es ging ja erstmal um die OT. Sache.

    Bitteschön, Dankeschön, gern geschehen.

    Gruß

  • hallo Lupo

    und Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist allerdings, dass ich auf der Schwungscheibe selbst bei mehrmaligen Durchdrehen des Motors keine Markierung gesehen habe (gut, ich bin von meinen alten VWs auch etwas verwöhnt, was das angeht).

    Allerdings ist es auch etwas schwierig, wenn man als Unterstützung auf seinen 81 jährigen Vater angewiesen ist, der sowas immer machen lässt:) - er kann ja schlecht auf dem Boden liegen und den Motor durchdrehen.

    Zum Sperren der ESP: das Riemenrad hat ja 3 Schrauben und zwei Bohrungen, wobei die eine Bohrung außerhalb der Schrauben und eine zwischen den Schrauben ist. Welche Bohrung ist für die Sperre zuständig? Bei mir sieht es so aus, als ob das äußere Loch nur ein Sackloch ist.

    Ist halt recht komisch. Selbst der 2.0 16V TDI hat mich nicht so getriezt.

    Einmal editiert, zuletzt von Typ155 (5. September 2019 um 22:45)

  • So, OT-Markierung auf der Schwungscheibe gefunden. Da braucht man ja dedektivische Fähigkeiten und ein Flakscheinwerfer ist bestimmt hilfreich. Gleich mal mit dem Lackstift sichtbar gemacht. Jetzt geht es an die 36er....