schnellste Wischerstufe geht nicht, Intervall zu kurz

  • Hallo,

    bei mir ist das Problem, dass die schnellste Stufe nicht funktioniert. Und ich finde die Zeit beim Intervall recht kurz. Gibt es da etwas wie z.B. bei VW das berühmte 99er Relais?

    Meine Basis ist ein 93er 290 mit 2,5 td

  • Hallo Typ155,

    die schnellste Wischerstufe hat nichts mit dem Intervallrelais zu tun. Da wird der Wischermotor direkt vom Lenkstock geschaltet.

    Schau mal unter dem Lenkrad die Kabel vom Wischerhebel an. Dort den Stecker kontrollieren. wen möglich messen ob der Wischerhebel die 12 Volt bei Schnellbetrieb durchschaltet.

    DU kannst auch direkt am Wischermotor messen. Der Motor hat zwei Eingänge, einmal für langsam Wischen und einen für schnell Wischen. Im Bild anbei Schalterstellung ganz rechts.

    Wenn Dir die Intervall recht kurz sind, dann evtl. Neues Intervallrelais testen oder die im alten die Elektronik für die Zeitschaltung (Zeitglied, R/C Kombination) umbauen.