Ölwechsel 280er 2,5 TD

  • Hi Leute,

    wie führt Ihr euren Ölwechsel durch bei dem 280er?

    Baut ihr die ganze Motorschutzabdeckung ab oder reicht da nur diese Serviceklappe?

    Wenn ich den Filter tausche, dann wird doch wahrscheinlich Öl auf die Motorschutzabdeckung laufen, oder?

    Gruß

    Thomas

  • Filter geht ohne Sauerei, aber von der Ablassschraube läufts in den Motorschutz rein.

    Ich bau den immer ab, da ich dann sowieso unten immer alles durchschaue.

    Falls das nicht willst, dann klemm ne aufgeschnittene Plastikflasche, Joghurtbecher o.ä. zwischen Ölwanne und Schutz so dass wenn es abtropft da rein und dann in den Auffangbehälter läuft. Das erspart Diskussionen bei der HU, Geruch nach verbranntem Öl wenn es dir das auf den Auspuff treibt und Ölspuren auf dem Parkplatz und am Unterboden.

  • Hi Yogi,

    genau der TÜV hat beim letzten Mal nämlich gemeckert.

    Habe ihm gesagt, das es vom Ölwechsel kam, hat sich aber nicht darauf eingelassen.

    Also besser abbauen für den Wechsel.

    Nächstes Jahr darf ich ja schon wieder vorfahren.

    Gruß
    Thomas

  • Ja, hatte ich auch schon. Geglaubt hat er’s, in den Bericht aber trotzdem geschrieben. Muss er ja. Egal, Plakette gabs. Bau das Ding weg, dauert zwei Minuten und kannst alles schön sauber machen.

  • Ich hab den Schutz jetzt erstmalig abgelassen. Haben eh die wenigsten drunter. Wenn unterwegs mal was gemacht werden muss komm ich vielleicht an die Stellen besser dran....
    GGf. kommt die Wanne dann gereinigt vorm TÜV wieder drunter ;)

  • Hmm...ja. Da gibts ja eher die Meinung, den wegzulassen. Eben weil man überall schnell rankommt und auch noch wegen angeblich besserer Kühlung der Maschine (Ölwanne, Filter).

    Ich hatte den auch schon weg. Ist aber wieder dran.

    Ich hoffe, dass es dabei bleibt, dass ich nicht so viel da unten schauen/Schrauben muss, dass ein weglassen sinnvoll wäre. Außerdem fahren wir auch manchmal unbefestigte Wege und da ist es mir lieber, dass z.B. die Schläuche des ÖL-WT usw. n bisl geschützt sind und ich kein Stroh vom Stoppelfeld, Dreck, Äste usw. da unten drin hängen habe. Außerdem hat zuerst der Schutz und dann erst die Ölwanne Kontakt mit dem Boden usw..

    Aber jeder wie er meint.