Zahnriemen Wechseln Kosten?

  • Hallo,

    mir hat eine Fiat Werkstatt ein Angebot gemacht um satte 900€!!

    Ich habe mir die Teile dann selbst besorgt und gemeinsam mit einen Freund das Ganze um knappe 200€ erledigt.

    schöne Grüße

    mc

  • Man sollte auch nicht alles glauben was so im Forum von sich gegeben wird.

    Da hast Du Recht, sofern Du die Summen im Forum meinst, die da von einigen Kunden genannt werden. Mein1. ZR-Wechsel hat reine Arbeitszeit 64,-€ netto gekostet, und wenn du das nicht glaubst kann ich Dir gern die Rechnung dazu präsentieren. Allerdings ist das nun nach dem 3. ZR-Wechsel auch mehr geworden, was nicht nur an den Preisen von A.A. liegt. Habe mal das arithmetische Mittel bemüht, in meinem Beitrag. Zahlen lügen nun mal nicht.

    "Ob man die 309 € von MW glauben kann?" Lieber Dietmar, ich kenne die Werkstatt und sage Dir :"Da kannst Du Gift drauf nehmen, die stimmen". Vielleicht war er auch deshalb hier nicht gern gelitten, wer weis. Deshalb werde ich auch meine Rechnung hier nicht der Allgemeinheit präsentieren.

    Al

  • Moin,

    bei meinem Duc ist der Zahnriemenwechsel überfällig. Bin schon im 6. Jahr. Hat allerdings nach dem letzten Wechsel erst ca. 20Tsd gelaufen.

    Nun habe ich mir mal Preise eingeholt.

    Bei einer Fiat Werkstatt wollen die 1250 Euro mit Wapu haben!!!! Das ist mir ein bisschen zu arg.

    Ich habe gelesen, dass der Wechsel so zwischen 700 - 850 kostet.

    Was ist eure Erfahrung?

    VG Stefan

  • Also ich kann nicht glauben, dass eine Werkstatt das für 350 Euro macht. Allein das Material liegt schon bei 400 Euro. Da kann was nicht stimmen....

    Habe heute KV von Fiat bekommen. Die wollen satte 1250 Euro haben mit Wapu.

    Finde ich sehr teuer....

  • Habe letzte Woche 1050.- € all incl. mit Wapu, Spannrollen und Kompressorriemen bezahlt.

    Wer schon mal gesehen hat, was das für eine Plackerei ist, der zahlt den Betrag gerne.

    Ich habe den ganzen Tag zugeschaut und möchte die Arbeit nicht für Geld und gute Worte machen,

    auch nicht für 1200.-€.

    Der Preis, den ich für die Teile, den Arbeitslohn und die Märchensteuer bezahlt habe, ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

    Bei VI wird es noch einen Sprung teurer.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Ein User hat vor 2 Monaten da noch 350 € bezahlt

    Im Schnitt wenn man so durch die Foren liest zwischen 350 bis 480 €, ohne Wasserpumpe.

    Wie das gehen soll, würde mich brennend interessieren, wenn allein die Teile schon soviel kosten.

    Vielleicht kann ja mal jemand, dem in einer Fachwerkstatt im letzten Jahr oder heuer zu diesem Preis der Zahnriemen, die Spannrollen und die Wapu erneuert wurden, seine Rechnung hier einstellen, in der man den Rechnugsbetrag erkennen kann ;)

    Eine in Ducatokreisen allseits geschätzte Ducatowerkstatt im Hessischen hat ca. 800.- € genannt.

    Ich habe nur deshalb nicht zugeschlagen, weil ich dazu mehr als 1000 Km hätte fahren müssen,

    dazu einen Tag Anfahrt, einen Tag Werkstattaufenthalt und ein Tag Heimfahrt.

    Das war mir dann doch zuviel, aber der Preis ist extrem günstig.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Das bei diesem Thema die preisliche Spanne sehr sehr breit ist, dürfte jedem klar. Einmal werden nur Naterialkosten angegeben, wobei die Lohnkosten durch Eigenarbiet nicht ins Gewicht fallen. Anderseits werden reale Werksttakosten angegeben. Ich habe vor 2 Jahren für Zahnriemenwechsel bei einem Citroen Vertragshändler rund 800 € ohne Wasserpumpe gezahlt.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Wer schon mal gesehen hat, was das für eine Plackerei ist, der zahlt den Betrag gerne.

    Ich habe den ganzen Tag zugeschaut und möchte die Arbeit nicht für Geld und gute Worte machen,

    auch nicht für 1200.-€.

    ...............

    Bei VI wird es noch einen Sprung teurer.

    Du wirst es nicht glauben aber ich habe einen Bürojob und für mich sind solche Wartungsarbeiten eine erfüllende Abwechslung die Freude bereiten (auch wenn man zwischendurch mal flucht).

    Deshalb versuche ich praktisch auch alle Arbeiten selbst zu machen ( außer natürlich solche Arbeiten wie Klimaservice oder Spureinstellung o.ä.)

    Zum Thema Mehraufwand beim VI:

    Ich habe beim 244 er schon bei beiden Varianten den ZR gewechselt.

    Ich wüßte nicht was am VI (Hymer) zeitaufwendiger sein sollte.

    Die Motorhaube ist ausreichend groß und untenrum und seitlich ist sowieso alles gleich.

    Und Allgemein zum Thema ZR-Wechsel:

    Ich glaube es gibt kaum eine Reparatur so wie der ZR-Wechsel bei der nicht von manchen Werkstätten der Mythos einer komplizierten, aufwendigen und daher teuren Wartungsarbeit gegenüber dem Kunden so gepflegt und aufrechterhalten wird.

    Die enormen Preisunterschiede zwischen einzelnen Werkstätten sagen doch schon alles aus.

    Die Referenz ist für mich der Preis bei MW (knapp 400 €).

    Mit diesem sehr niedrigen Preis kann eine Werkstatt mit fähigen Leuten die jeden Handgriff im Schlaf beherrschen scheinbar noch ausreichend Gewinn machen.

    Man darf dann halt aber auch keine (zumindest bei Fiat) völlig überteuerten Originalteile erwarten.

    Ein ZR-Satz (in OEM- Qualität) kostet dann halt die Werkstatt auch weit weniger als die Hälfte als Originalteile.

    Gruß

    Stefan

  • Sehr schön von Stefan beschrieben.

    Auch ich lege mich gerne mal drunter und schraube am Womo.

    Und eins kann ich nicht verstehen, wenn ein Hobbyschrauber wie ich den ZR Wechsel am Nachmittag locker erledigt, wie lange braucht dann ein Profischrauber, der optimale Voraussetzungen hat wie Hebebühne, das gesamte Werkzeug etc.

    Und dann noch der Vergleich mit MW, warum hält sich sein Preis im Rahmen, andere verlangen 800 und mehr?

    Kann das nicht verstehen.

  • Ich möchte mich nicht wiederholen, aber bei der Preisgestaltung spielt die Örtlichkeit eine große Rolle. In Ballungsgebieten sind die Preis meistens höher als in der Provinz.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Bei Fiat Werkstatt ist es deshalb so teuer, weil sie einen anderen Zahnriemensatz von Mapor verwenden. Der kostet bei denen schon fast 500 Euro mit Wapu.

    Ein Satz von SKF oder Conti liegt bei 200 Euro.

    Dann berechnet Fiat satte 3 Stunden Arbeitszeit. Das ist für mein Empfinden für eine Fachwerkstatt, für die solche Arbeiten Routine sind, einfach zu viel. Wahrscheinlich wird die Arbeitszeit aber durch Fiat vorgegeben.

    Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass eine Werkstatt auch mit 600-700 Euro klarkommt.

    Sagen wir mal 350 Euro Material mit Kühlflüssigkeit und allen Dichtungen und 200 Euro Arbeitslohn. Also 550 noch ein Bonus oben drauf ist man bei 600 plus Ortszuschlag meinetwegen 700 Euro. Das sollte eigentlich machbar sein, oder?

  • Der kostet bei denen schon fast 500 Euro mit Wapu.

    Ist der neuerdings vergoldet?

    Oder welchen Grund geben die für diese Preise vor?

    Für mich nicht nachvollziehbar und auch nicht solche Preise zu zahlen.

    Der Markt regelt das anscheinend nicht. Irgendwann kostet der ZR- Wechsel dann 2000.-€, auch dann wird bezahlt. Warum auch nicht, der doofe Kunde zahlt ja.