Ducato 290 Buttersäure in Fahrertür

  • Guten Tag ? an alle

    Hat jemand Erfahrung mit einem Buttersäure Anschlag auf einem Wohnmobil schon gemacht oder kann mir Tipps geben die helfen das Womo wieder fit zu bekommen.

    Wir wollten am Samstag Richtung Normandie und steigen ins Womo ein und riechen diesen aggressiven Geruch sind dann etwas gefahren um aus dem Dunstkreis zu entkommen

    Haben dann alles abgeschnüffelt wie Hunde ? und sind an der Fahretür fündig geworden.

    Es ist unglaublich so ein Geruch haben dann die Tür ? in Folie gepackt um schlimmeres zu vermeiden .Ein Herr von der Versicherung will morgen oder Mittwoch kommen.

    Hat man überhaupt eine Chance das zu entfernen? Mir ist aufgefallen obwohl wir die Tür jetzt demontiert haben das bei Sonne ☀️ der Geruch mächtig an fährt gewinnt und ich ein wenig benommen ? wirke es Brust auch etwas im Hals obwohl die Tür draußen ist ???

    Hoffe das es niemand von euch geschehen ist .

    Das was richtig weh tut ist das Womo wurde in den letzten 2 Jahren auf Vordermann gebracht

    Motor Revision, Neuer Turbo, Blattfedern usw alles neu und jetz das ?war insgesamt fast 6000€ .... und wir wollen ihn eingentlich behalten ? vielleicht hat jemand von euch Tipps was zu machen ist lieben Gruß Christian

  • Habe zwar noch keine Buttersäureerfahrung, aber mit Diesel und Gammel.

    Das Zeug hat bis jetzt immer geholfen.

    Viel Erfolg für Euren Urlaub.

  • Ja werde oder muss noch abwarten was die Versicherung dazu sagt und dann irgendwie alles versuchen Herr der Lage zu werden bin über jeden Tipp dankbar ?

  • Mit dem Zeug kannst Du erstmal nichts falsch machen, kostet nicht viel, gibt es in jedem Supermarkt und das schlimmste das passieren kann ist das es nichts hilft.

  • Nur als Tipp. wirf mal einen Blick in Deine Frischluftansaugung vom Innengebläse. Wird dort auch gerne mal "hingespritzt" und beim 280er und 290er wäre da auch noch ein Ansatzpunkt für die Geruchssuche. Die Schlitze auf unseren Motorhauben sind ja einfach zu erreichen. Das meiste läuft zwar über den Ablaufschlauch ab, aber es setzt sich auch am Kunststoffkasten ab.

    Bin mal durch eine Bierdusche gefahren. Ist nicht so schlimm, aber stank auch...

    Wünsche viel Erfolg bei der Geruchsentfernung.

    Gruss j.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Jetzt muss ich aber mal nachfragen. Seit wann ist das jetzt zum Volkssport geworden?

    Von Anschlägen/Streichen dieser Art habe ich bisher nie gehört.

    Gruß

    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (2. September 2019 um 20:18)

  • ja Stinkbombe gab es einmal auch vor ca. 40 Jahren bei uns in der Schule, aber jemanden sowas ins Auto zu kippen ist schon sehr dreist. Aber et jibtt nix watt et nit jibt .Kopfschüttel

  • Wird noch häufiger vorkommen wenn immer mehr Wohnmobile am Strassenrand parken und damit Parkraum blockieren.Ich würde die Türverkleidung entfernen und dann mit Essigreiniger und Kärcher arbeiten.


    Gruß Arno

  • ansonsten schau mal hier: Buttersäure

    Ziemlich reisseriche Aufmachung, wenig Info, nur die Erkenntniss das nur Sie helfen können.

    Säuren neutralisiert man mit basischen Mitteln wie Seife und Spülmittel, ordentlich spülen und dann trockne.

  • Wenn es aus der Tür "riecht", dann könnte sich unten etwas angesammelt haben, was so nicht abfließen kann.

    Das beste wäre, die Türverkleidung und die Schutzfolie abzunehmen und die Tür von innen mit ausreichend Spülmittel und Wasser zu reinigen.

    Notfalls durch die unteren Öffnungen in den Türen einen entsprechend dünnen Schlauch einführen und spülen, die Suppe läuft ja unten wieder heraus. Trifft natürlich nur isoliert den unteren Bereich, wenn höher gelegen Buttersäure hängt, hilft das weniger.

    Gerade habe ich noch dies hier gefunden, obwohl ich mich frage, ob es wirklich so schlimm ist, wie hier behauptet....

    https://www.buttersaeure-experten.de/

  • Nicht immer lässt es sich so einfach lokalisieren. Ich hatte vor 3 Wochen einen ziemlich üblen Gestank im Womo, erst dachte ich es wäre ungebeteter Besuch im Motorraum, nach einiger Zeit war klar es kommt aus dem Scheibenwaschbehälter.

    Dieser Behälter ist oben offen, der Deckel fehlt, und das Wasser ist seit 5 Jahren nicht gewechselt oder nachgefüllt weil ich die Waschanlage selten brauche. Die Nasenprobe war aber klar, nach betätigen der Waschanlage war es im Womo kaum auszuhalten.

    Nach dem Spülen der Anlage und dem einsprühen mit Febreze war alles wieder ok.

    p.s.

    Bevor ihr Links postet solltet ihr euch auch mal die Seiten durchlesen.

  • Also diese Seite: https://www.buttersaeure-experten.de/ hilft nicht wirklich weiter. Zumindest nicht dann, wenn man auf Ratschläge hofft, den Geruch loszuwerden. Viel allgemeines BlaBla und dass man die Polizei informieren sollte :-(.
    Und natürlich eine Telefonnummer unter der man anrufen kann bzw. ein Kontaktformular. Vermute, die werden als erstes Vorkasse einfordern, bevor sie helfen, wie auch immer diese Hilfe dann aussieht.
    Oder hat jemand anders schon Erfahrungen mit dieser Firma?

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Das Zeug ist ja gut wasserlöslich. Ich würde die Türverkleidung abbauen und die Türe mit dem Gartenschlauch mit viel Wasser spülen. In dem Fall „Viel hilft viel“. Der hat ja keine Elektrik in der Türe. Danach mit Spüli-Wasserlösung o.ä. großzügig einsprühen und wieder spülen, geht auch mit Schmierseife, die neutralisiert dazu noch. Nicht so saures wie Essigreiner oder so, da bekommst wenn Pech hast danach Säurekorrosion falls nicht alles weggeht (Ritzen oder so) und der Lack mag das auch nicht. Febreze o.ä. überdeckt das nur.Nach dem trocknen würde ich mal einen ersten Geruchstest machen.

    Kann sein, dass man sowas halt dann wiederholen muss.

    Auf jeden Fall würde ich zwischendurch oder nur am Schluß die trockene Türe satt mit WD40, Caramba oder sonstigen „Kriechöl“ einsprühen, von oben nach unten und aber so, dass es unten richtig rausläuft. Hat denn Sinn, dass das Zeug in Ritzen kommt wo das Wasser draußen bleibt und die organische Buttersäure dort löst. Außerdem verdrängt das halt auch noch das Wasser aus Falzen o.ä.. Danach grob abputzen und nicht wundern, wenn mal ein paar Tropfen bei großer Hitze an der Türe hängen.:)

    Also so würde ich das angehen.

  • WD40, Caramba oder sonstigen „Kriechöl“

    WD40 ist ein Reiniger und Fettlöser, kein Kriechöl. Aber das hast du ja im weiteren auch selbst so geschrieben. Ich finde die Idee gut, das Zeug ist ein ziemlich gutes Lösungsmittel.

    Ich weiß nicht wie gut man die Tür vom Fahrzeug abgeschraubt bekommt, aber da wäre echt zu überlegen das Teil weg zu schrauben, zu zerlegen und anständig mit dem Hochdruckreiniger durch zu gehen. Dann mal nen Tag ablüften und den Schnüffeltest machen. Eventuell davor mit einer Sprühflasche alles ordentlich mit verdünnter Schmierseife einspritzen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • WD40 ist ein Reiniger und Fettlöser, kein Kriechöl. Aber das hast du ja im weiteren auch selbst so geschrieben. Ich finde die Idee gut, das Zeug ist ein ziemlich gutes Lösungsmittel.

    Ja. Zu was anderem taugt das auch nichts. Löst gut Dreck und verdrängt Wasser, das wars dann schon. Heißt nicht umsonst „WD“ (water displacement).

    Sowas kann hier schon helfen, vor allem wenn die Buttersäure schon eingetrocknet ist.