Keilriemenwechsel Lichtmachine J5

  • Halle an alle hier im Forum,:wink

    Habe mal eine Frage und ich denke, hier gibt es bestimmt die Lösung.

    Habe einen Peugeot J5 280L 2.5D Bj 1988 ohne Servolenkung. Jetzt möchte ich von der Lichtmaschine den Keilriemen wechseln. Habe es mir schon mal soweit angeschaut, aber wie komme ich an den 2 Keilriemen von der Wasserpumpe vorbei?. Ich bräuchte diese ja eigentlich nur vorn von der Riemenscheibe runter machen, dann kann ich den Riemen auf die Scheibe für die Lichtmaschine raufziehen und fertig. Aber wie bekomme ich denn die Riemen von der Wasserpumpe vorn von der Scheibe runter?

    Hat das schon einmal jemand hier gemacht und kann mir sagen wie ich das machen soll.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Beste Grüße Norbert

  • Hallo Sebbi,

    danke für die Antwort. Aber wie bekomme ich denn die 2 Keilriemen ab von der Wasserpumpe? Die müssen doch erst ab, bevor ich weiter machen kann.

    Gruß Norbert

  • Es müssen sogar drei Riemen runter.

    Unterdruckpumpe entspannen, Riemen abnehmen.

    Jetzt die Spannrolle vom Doppelriemen lösen. Achtung. Linker Hand von dem Bügel wo die Spannrolle fest ist sollte dir keine Schraube oder dergleichen runterfallen. Die landet sonst direkt im großen Zahnrad an der Schwungscheibe. (Da ist ein kleines Loch, man sieht die Zähne. Echt saublöde Stelle.) Ich drücke da immer einen Lappen in die Ritze rein, weil mir das schon einmal passiert ist. Zum Glück nix passiert.

    Dann den Spanner komplett entnehmen. Jetzt kannst du die Nockenwellenscheibe lösen. Du bekommst sie nicht raus genommen, aber der Spalt ist dann groß genug um alle drei Riemen zu entnehmen. Jetzt den neuen Lima Riemen einfädeln, dann zwei neue Riemen für die Wasserpumpe einziehen.

    Beim Durchfummeln der alten Riemen kannst du etwas Gewalt anwenden, die sind ja eh für die Tonne, beim einfädeln der neuen solltest du etwas vorsichtiger sein. Geht aber.

    Um anständig an die Sache hin zu kommen sollte der Luftfilterkasten und das Saugrohr weg. Pass aber mit dem Verbindungsstück auf, welches links vom LuFi angeschraubt ist auf. (Das Ding mit dem kleinen Abgang dran.) Das Teil ist bei mir extrem porös gewesen. Ich hab's mit hochwertigem Isolierband einmal komplett eingewickelt. Hält jetzt seit fast zwei Jahren.

    Bezüglich Doppelriemen: Original gehören da eigentlich Flachriemen drauf und die Spannrolle wird von innen angesetzt. Ich hatte mir neue Flachriemen besorgt, die gibts als "Maschinenriemen" zu kaufen. Die haben sich aber innerhalb eines Jahres so dermaßen gelängt, und das auch noch unterschiedlich stark, dass ich nicht mehr anständig spannen konnte und die Spannrolle an der WaPu Riemenscheibe gestreift hätte. Ich habe das dann wieder zurück auf den Zustand gebaut, wie es der Vorbesitzer schon hatte. Rippenriemen und von außen gespannt.

    Riemenmaße hast du?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.