Motorumbau Fiat Ducato 290 auf Technik 230

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Die Getriebeaufhängung passt nicht. Geht es nur um den Motor oder ist dein original Getriebe auch defekt?

  • Die Getriebe aufhängung muß man anfertigen . Bin mittlerweile aber soweit das der 230 motor mit dem 290 getriebe reinkommt da ich ein Zeitproblem habe :)

  • Was wird denn der TÜV oder eine andere Prüforganisation sagen im Bezug auf Abgaswerte und sonstigen konformen Dingen der beiden Modelltypen.

    Das ist leider nicht die antwort auf meiner Frage gewesen . Was ich tue ist mir schon bewußt sonst würde ich nicht fragen. ;)

  • Schönen Dank für deine Antwort auf meinem Beitrag, die mir zeigt, das in diese Richtung keinerlei Überlegungen oder sonstiges gemacht wurden. Getreu der These, was gehen mich Prüforganisationen und Umwelt an. Was ich mache, ist immer richtig.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Rheinsberger:

    Du gehst offensichtlich davon aus, dass der neuere Euro4 Antrieb schädlicher für die Umwelt ist, wie der ältere mit der mechanischen Einspritzpumpe.

    Da kannst Du recht haben. Ich beobachte immer wieder, dass der nächste Teufel mit dem übernächsten Beelzebub ausgetrieben wird.

    Mit Euro 5 und 6 sind auch wieder neue Probleme dazugekommen.

  • Schreib mal Tuncer an, der hat das glaub ich schon mal komplett gemacht mit Getriebe und natürlich mit Tüv , wurde hier schon mal gepostet . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Schreib mal Tuncer an, der hat das glaub ich schon mal komplett gemacht mit Getriebe und natürlich mit Tüv , wurde hier schon mal gepostet . Gruß Karl

    Jup, hat er schon mehrfach gemacht!

    ABER! Anschreiben ist schwierig, ich meine sein Postfach is immer noch voll und er weiß nicht, wie das leer geht....

    Daher über die offizielle Seite (schrauberzentrale....) versuchen, am besten anrufen.

  • die mir zeigt, das in diese Richtung keinerlei Überlegungen oder sonstiges gemacht wurden.

    Ne, die sollte dir eher zeigen dass er das hier nicht zum Thema machen möchte. Seine Antwort geht sogar eher in die entgegengesetzte Richtung.


    Das eintragen ist möglich. Tuncer hat es (mehrfach) bewiesen. Man erreicht ihn über Facebook, da ist er mit vollem Namen angemeldet (Tuncer Bagcabasi). Aber telefonisch geht sicher besser.


    an den TE: Welcheh Motor hast du eingebaut? Den 2.8er Common Rail?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • nein den 2,5 TDI mit 85 KW ohne Kat das ist das nächst neuere model damals gewesen .

    Der 2,5 TDI Cat ist der Gleiche nur mit 80 kw und Oxikat

    Denn gibs noch den 2,8 idtd der ist auch noch ähnlich baugleich

    Mir ist das Getriebe in den Alpen kaputt gegangen und nach dem Getriebetausch war die Kupplung alle 2(JAhre alt) und bei der Probefahrt mit anderen Getriebe und neuer Kupplung hatte ich Lagerschaden.

    Die suche nach einem 2,5 TD war erfolglos

    Und da hab ich die Alternative zum 230 genommen und kurzerhand einen Kompletten günstig gekauft .so konnt ich den neuen Motor zumindest vorher hören und testen. mittlerweile wird ja fast nur noch schrott verkauft weil die Leute wissen das es mit den alten ducis weniger wird .

  • nein den 2,5 TDI mit 85 KW ohne Kat das ist das nächst neuere model damals gewesen .

    Der 2,5 TDI Cat ist der Gleiche nur mit 80 kw und Oxikat

    Nicht ganz: den 2,5 TDI gab es mit und ohne CAT mit mech. Einspritzpumpe und 85KW/116 PS. Der 2,5 TDI mit 80 KW/108 PS hat elektronische Einspritzung.

    Den 2,5 TDI mit mech. Einspritzung und CAT hatte ich jahrelang selber gefahren. Der war sehr robust.

    Der mit elektr. Einspritzung soll dagegen empfindlich sein und zudem traut sich wohl fast keiner ran, wenn damit irgendetwas ist.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • In meinem ist auch nicht mehr Platz. Den CAT habe ich auch, aber ohne Kat und mit 85KW.

    Wenn Du jetzt noch die Bimbim Feder verbaust hast Du einen richtig geilen Motor.

    Das mit den mit Kabelbindern zusammen gebundenen Schläuchen solltest Du noch mal überdenken, ich denke die scheuern sich kaputt.

  • Denk der Motor ist im prinzip der gleiche , halt mit ladeluftkühler . Wie knapp ist eigentlich der raum zwischen den riemen ? Der müsst ja flachriemen haben oder ? Stell bitte a paar fotos ein wenn möglich . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)