Motorumbau Fiat Ducato 290 auf Technik 230

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Das mit den Kabelbindern ist mir bewußt. es ist noch einiges an Feinschliff da. aber erst muß alles so funktionieren wie es soll denn gehts ans eingemachte ;)

  • Da es hier auch ganzes Stück darum geht einen Ladeluftkühler in den 280/290er zu bekommen:

    Mit meiner Motorrevision ist auch ein Ladeluftkühler vorgesehen.

    Wir (Emil & ich) haben hierzu die beiden Rohrbögen 98479428/98479429 und einen selbst gebauten Adapter verwendet.

    Der Winkel, welcher eigentlich an das lange Rohr gehört muss neu gebogen werden.

    Von der Adapterplatte lasse ich mir demnächst ein paar Stück fräsen....Bei Interesse einfach melden ;)

    Man kann auch die Ansaugbrücke tauschen & die vom 2.8er verwenden. Dann lässt sich das Ganze allerdings nicht mehr so einfach zurückrüsten.

    Das untere Rohr verläuft etwas anders als beim 230er, wenn man den Thermostaten nicht umbaut.

    Konsequenz ist (wird sein, weil so weit bin ich noch nicht), dass der Rohrbogen direkt vor dem Ladeluftkühler nicht passt.

    Es wurde an verschiedenen Stellen geschrieben, dass der Lader umgebaut werden muss.

    Die Rohre passen alle. Damit kann der alte Lader bleiben.

    Der LLK vom 230er müsste ja auch ohne großen Aufwand neben den Kühler passen.

    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Servus, ich habe ebenfalls den Motor des 290er Fiat auf den 2,5TD allerdings auch 290er Baureihe umbauen lassen und benötige DRINGEND Unterlagen zur großen Bremsanlage vom Ducato (290mm Durchmesser)
    Kann mir jemand ein Foto schicken? Ich benötige das, damit der TÜV eintragen kann, welche Bremsen da jetzt verbaut wurden. Die Firma, die das gemacht hat ist gerade noch 3 Wochen in Urlaub und wir möchten nächste Woche ebenfalls losfahren.

    Danke für eure Hilfe :)

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Im 290er gab es nur zwei Bremsen. Vorne sind die Zangen, bzw die Kolben größer. Scheibe muss auch die große rein. Gibt's alles zu kaufen.

    Wenn die Kiste schon 3,5t hat dann ist das alles auf Maximum.

    Die Teile sind alle am freien Markt noch zu bekommen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin,

    genau genommen sollte der Prüfer doch in der Lage sein, den Bremsscheibendurchmesser zu ermitteln!?

    Ansonsten Vorsicht, die Zangen mit der Kolbenpaarung 38/48 passen auch an die große Bremse, allerdings passst die Maulweite nicht exakt.

    Die Zange für die große Bremse hat die Kolbenpaarung 43/48, soweit mir bekannt.

    Beim Umbau müssen die Halter der Bremsbelagträger von der großen Bremse vorhanden sein.

    Ergo, wenn 290er DM Scheiben drin sind, sollte alles korrekt sein, Kolbendurchmesser wäre ev. noch einmal zu prüfen, der kleine HBZ mit BKV tuts auch, wenn auch nicht optimal. :wink

    Gruss Emil