Aussenspiegel demontieren und weitere Rasterung anbringen

  • Hallo,

    bei meinem Bürstner ist im Fahrerhaus die REMI Jalousie montiert, leider ist der Zwischensteg zwischen den Fentern breiter als ohne und verdeckt den Aussenpiegel fast vollständig. Rückblick ist nur mit ständigem nach vorne beugen möglich. Um das zu ändern habe ich eine weitere Rasterung am Spiegel angebracht, so dass er jetzt auch in einer Stellung weiter vorne einrastet. Dazu mußte der Spiegel komplett demontiert werden.

    Zur Demontage am besten eine sehr dünne Japan Spachtel (Ziehspachtel) nehmen und in den kleinen Spalt der verkleidung der Spiegelarme drücken. am besten schräg von vorne nach hinten also gegen Fahrtrichtung. Das sowohl von oben als auch von unten. ISt fummelig, mit der feinen Spachtel geht es aber, zumindest bei Wärme. Die Rastnasen könnt Ihr in den BIldern sehen.

    Dann kann die vordere Verkleidung der Spiegelarme abgeschraubt werden, ist jeweils eine kleine Schraube pro Spiegelarm. Anschließend das vodere Verkleidungsteil ein wenig nach vorne drücken, die Spiegelarme sind mit durchgesteckten Schrauben und vorne liegenden Muttern an den Halter angeschraubt. Die Muttern fallen dann in die Verkleidung, besser ist festhalten.

    Die vordere Verkleidung ist mit Kunststoffnieten warm an die Verkleidung des Spiegels genietet, lösen geht nur durch Zerstörung. Ist zwar nicht so schlimm, hält auch durch Clipsen und kleben, muss aber nicht sein. Ich habe mal die Verkleidungen mit den kleinen Clipsen und eine demolierte Verkleidung fotografiert, damit Ihr seht, wie mans nicht machen sollte.

    Am oberen Soiegelhalter ist die Schraube, mit der die Schwergängigkeit des Spiegels gegen Einklappen eingestellt werden kann, wer nur das nachstellen muss, braucht nur die obere Verkleidung zu lösen.

    Dann muss noch das Kabel aus der Tür zum Spiegel durchgezogen werden, dazu am besten den Türlautsprecher demontierenm das Kabel angeln, Stecker lösen und durchziehen.

    Nun kann der Spiegel abgenommen und zur Seite gelegt werden.

    Die Rasterung des Spiegels ist im unteren Spiegelhalter. Das ist ein wenig kritisch, denn da gibt es ein kurzes Rohr, das durch eine starke Feder vorgespannt ist, das Rohr wird von unten mit einem Federteller gehalten, der in eine Nut einrastet. Also kleine Klappe des unteren Spiegelhalters entfernen und das Rohrstück sichern. Es geht mit einer Schraubzwinge aber Vorsicht, das Ding steht wirklich deutlich unter Spannung und kann alles mögliche durchschlagen, wenn es ungesichert wegspritzt.

    Nach der Sicherung kann dann der Federteller von unten soweit aufgebogen werden, dass man ihn entfernen kann und dann langsam die Feder entspannen und die Hülse/Rohr rausnehmen, Dann kann das schwarze Kunststoff Formteil entnommen werden, es sitzt in einem Federring mit 2 Rasterungen. Der Federring rastet in 2 Nuten im Kunststoff ein, das ergibt die Stellung des ausgeklappten Spiegels.

    Ich habe also um ca. 15° versetzt 2 weitere Nuten eingefräst und gefeilt und alles in umgekehrter Richtung wieder zusammengebaut.

    Jetzt steht der Spiegel weiter vorne, ob es den ganzen Aufwand wert war, werde ich erst in 2 Tagen sehen. Problematisch ist, dass das Spiegelglas jetzt ganz nach innen gekippt werden muss und ich dennoch gerade nicht die Außenwand des Womos sehe. Zusätzlich stößt jetzt der Spiegel gegen die A-Säule, wenn man die Tür ganz öffnet. Das muss man allerdings eigentlich nie.

    Die originale Rasterung ist ja noch wie vorher vorhanden ist also zumindest nicht schlechter geworden als zuvor, obs den erwünschten Erfog gebracht hat, sage ich Euch im Laufe der Woche.

    Zumindest kann man der Anleitung entnehmen, wie man den Spiegel fester stellt, sollte er bei höherer Geschwindigkeit amklappen oder ihn ganz entfernt.

    LG Nessie