Abgas Geruch wenn er über Motorbremse läuft.

  • Guten Abend zusammen.

    Ich habe die letzten Tage, nach meinem Kühlmittel Verlust gesucht.

    Dabei habe ich das Auto ordentlich warm gefahren, also Berg auf und dann auch wieder runter.

    Beim Berg ab fahren und Benutzung der Motorbremse, roch es immer wieder nach Abgasen. Sowohl im Wohnraum als auch im Führerhaus.

    Heute morgen nochmal eine Runde gedreht, um zu schauen ob alles trocken bleibt.

    Da habe ich, im kalten Zustand die Motorbremse genutzt und er hat eine Schwarz-Blaue Wolke gezogen, im warmen Zustand nicht.

    Läuft sonst wie Butter, kein Leistungsproblem.

    Lufi habe ich geprüft ist top, Treibstofffilter ist neu

    Hat jemand eine schöne Idee, was es sein könnte?

    Beim Omega A 3l/24v hatte ich etwas ähnliches, da waren die Hydrostößel hin, der hat das aber immer gemacht und hatte auch Leistungsverluste.

    Schönen noch

  • Hatte ich auch mal, bei mir wars der Luftschlauch vom Ladeluftkühler zum Luftsammelrohr. Ein sehr kurzer schlauch, der Riss fast nicht zu entdecken, echt gemein. Gesehen hab ichs im Dunkeln mit einer Arbeitslampe, da sah man den Rauch gut. Ich würde alle Schläuche zum Sammelrohr prüfen. Der Saugdiesel hat zwar keinen Ladeluftkühler aber auch den Weg vom Luftfilter zum Luftsammler.

  • Abgaskrümmerdichtung am Zyl. Kopf oder Hosenrohr

    Das Problem an dieser Idee, im Schiebebetrieb geht die ESP auf Nullförderung, sprich; es wird bis zur Leerlauffdrehzahl kein Kraftstoff eingespritzt und damit nichts verbrand.

    Kann man eifach nachvollziehen wenn man vom Gas geht und wartet bis man langsam genug ist, dann setzt der Schub auf einmal wieder ein.

  • Das Problem an dieser Idee, im Schiebebetrieb geht die ESP auf Nullförderung, sprich; es wird bis zur Leerlauffdrehzahl kein Kraftstoff eingespritzt und damit nichts verbrand.

    Kann man eifach nachvollziehen wenn man vom Gas geht und wartet bis man langsam genug ist, dann setzt der Schub auf einmal wieder ein.

    Wenn dem so ist, wo kommt dann das Abgas her?

    Krümmer Dichtung kann ich ausschließen, neu gemacht beim Zylinder Dichtungswechsel

  • @SH_Knaus

    Das stimmt so nicht wie du es schreibst.

    Der Motor dreht bei der Motorbremse ja, auf Drehzahl X, also fördert die Kraftstoffpumpe auch Kraftstoff.

    Sonst müsste ich ja wie beim 2-Takt Gas geben damit er nicht trocken läuft...

  • Wenn dem so ist, wo kommt dann das Abgas her?

    Das es so ist steht außer Frage, wo der Abgasgeruch herkommt gilt es zu klären.

    Die Nullförderung ist seit den ersten Diesel Standard, wie geschrieben, probiere es aus.

    Wenn der Motor im Schiebebetrieb qualmt kommt eigentlich nur Motoröl in Frage, da Dein Motor im Schiebebetrieb keinen Unterdruck im Ansaugbereich hat kannst Du den Ventiltrieb ausschliessen, anders als bei Deinem Omega, der hat eine Drosselklappe.

    Wo kam der Wind her bei der Abfahrt, wenn der kräftig von achtern kommt kann schon mal Abgas in die Lüftung kommen, die denn auch ne weile im Cockpit müffelt.

  • Das stimmt so nicht wie du es schreibst.

    Doch das stimmt, der Motor dreht durch die Schwerkraft die das Fahrzeug bergabzieht.

    Die Kraftstoffpumpe fördert zwar, nicht aber die ESP. Das ist mittlerweile selbst bei Benzinern so implementiert.

    Da ein Diesel in der Regel ein Viertakter ist braucht er kein Kraftstoff zum schmieren, das macht das Motoröl anders als beim Zweitakter der in der Regel Gemischschmierung hat.

    Was Dir beim Diesel bei langen abfahrten passieren kann ist, das er auskühlt.

    Wie geschrieben, probiere es aus.

  • Im Schiebebetrieb erfolgt eine Schubabschaltung durch Nullförderung. Es wird kein Kraftstoff eingespitzt. Das ganze erfolgt bis zu einer Drehzahl um ca. 1.200rpm. Darunter wird die Schubabschaltung abgeschaltet und wieder Kraftstoff gefördert. Der Ölpumpe beim 4 Takter ist es egal ob Nullförderung oder nicht. Der Motor wird immer geschmiert im Gegensatz zum 2 Takter wo das Schmieröl im Kraftstoff ist.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Interessant. Ich hatte das nämlich schon zweimal. Ganz am Anfang, Loch im Endtopf und dann als die Dichtung am Hosenrohr hin war. (Der Mitteltopf war auch angegammelt.)

    Beide male Gestank beim abfahren und danach nicht mehr.

    Also ich glaub euch das ja irgendwie schon, aber es passt nicht mit meinen laienhaften Erfahrungen zusammen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wenn Du mal in die Historie gehen willst, das hast auch immer noch Bedeutung

    Super, schöne alte Lehrschwarte. Das erinnert mich doch an meine Lehrzeit wo wir noch mit Schraubendreher und Prüflampe auf Fehlersuche gegangen sind und uns kein Computer eine Fehlerauswahl nach Auslesen des FS vorgegeben hat.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • und uns kein Computer eine Fehlerauswahl nach Auslesen des FS vorgegeben

    Der macht aber heute nichts anderes als die mechanik damals, also für das Grundverständniss immer noch brauchbar. Wer heute sich auf den Computer bei der Fehlersuche verlässt hat das System halt nicht verstanden.

    Wie auch immer man zu dem altem Video steht, jeder kann es auprobieren, im ersten Gas geben und dann runter gehen, sobald der Leerlauf in Nähe ist schiebt der Motor wieder. Einfach mal machen und dann bewwerten.

    Einmal editiert, zuletzt von SH_Knaus (2. September 2019 um 00:23)

  • Moin.

    Ja überzeugt, das kein Kraftstoff mehr kommt, beim laufen/rollen lassen.

    Werde heute nach der Arbeit unter das Auto, Schau mir da den Auspuff an.

    Aber verbrannt wird was, muss ja und wenn es Öl ist.

    Kopfdichtung schliess ich aus, Dichtungen von Krümmer und Luft auch, ist alles neu (fast?)

    Wegen mir kann er auch eine Wolke ziehen bei Abfahrten, aber halt nicht in den Innenraum von Auto.