Wechsel der Hydraulikflüssigkeiten der Comfortmatic

  • Und wieso hat das meine Fiat_Prof-Werkstatt schon 2 x ohne Probleme geschafft? Und im Frühjahr wird wieder gewechselt.

    Es gibt hier im Netz dazu sogar eine Anleitung von einem User. Dort wird beschrieben, wie man den Wechsel selbst machen kann.

    Ich habe wiedergegeben was erzählt, gesagt wurde.

  • Und nun an dieser Stelle meine Frage: Wer weiß ob die Magnetventile der Getriebesteuerung austauschbar sind?

    Ich habe zwei mal gehört, dass die einzelnen Teile der Hydrauliksteuerung also auch die Magnetventile erneuert worden sind um die hohen und unverhältnissmäßigen Kosten für die komplette Einheit zu vermeiden.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • In dieser Betriebsanleitung Seite 207 steht - Ölwechsel im hydraulischen System der Kupplungsbetätigung.

    Ist trotzdem nicht ganz klar ausgedrückt.

  • Ölwechsel im hydraulischen System der Kupplungsbetätigung.

    in grauer Vorzeit wurde die Bremsflüssigkeit auch "Bremsöl " oder "Bremsenöl" benannt.

    daher vielleich ein Übersetzungsfehler oder durch andere denkweise eine ander Interpretation.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    auf dem ersten Bild liest man doch eindeutig:

    010K470-000-U - Inspektion 48.000 km - 2 Jahre (singl e/ U)

    Ölwechsel für das Hydraulische Kupplungsbetätigungssystem (Versionen mit COMFORT-MATIC-Getriebe)

    Also für mich eindeutig:

    - Jeweils nach 48.000 km oder 2 Jahre (je nachdem was eher eintrifft)

    - Ölwechsel für Ölwechsel für das Hydraulische Kupplungssystem


    PS: Die Bremsflüssigkeit für die Bremsanlage ist ja auch alle 2 Jahre fällig.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich habe zwei mal gehört, dass die einzelnen Teile der Hydrauliksteuerung also auch die Magnetventile erneuert worden sind um die hohen und unverhältnissmäßigen Kosten für die komplette Einheit zu vermeiden.

    Ja die vier Ventile sind eingeschraubt und über O-Ring abgedichtet. Aber wer da drangeht, sollte schon ein wirklicher Experte sein und die Comfortmatik auch verstanden haben. Die üblichen Fehler liegen allerdings meist wo anders. Fehlende oder falsch aufgefüllte Flüssigkeiten, defekter Bremslichtschalter, ab Bj. 2016 gebrochene Federhüllen an der Kupplungsscheibe oder bei hohen Laufleistungen eine verschlissene Hydraulikpumpe. Das Ganze noch garniert mit den verschiedensten Elektroproblemen.

    Wer sich hier bei Problemen nicht zumindest zutraut, den Wechsel der Hydraulikflüssigkeiten selbst zu machen, ist den Werkstätten auf Gedeih oder Verderben hilflos ausgeliefert.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo,

    erstmal meinen Dank für Deine „Fleißarbeit „

    Toll, nachvollziehbar und für fast jeden verständlich beschrieben.👍🏻

    Fahre selbst ein 3,0l Van mit CFM und das ist bei mir, neben dem jährlichen Ölwechsel ,

    Standard. Hab jetzt 157tsd/km auf die Uhr.

    Bis jetzt null Probleme.toi,toi,toi.

    Eine Anmerkung zur Comfortmatic hab ich noch die ich jedem nur empfehlen kann.

    1. bei ca. 100tsd/km oder 9-10 Jahren

    Druckspeicher wechseln

    2. dabei gleich ein neues Pumpenrelais

    verbauen. am besten ein 70A Relais, das

    aber manuell bearbeit werden muß.

    ( Steckkontakt-Breite an passen)

    Mit freundlichen Grüßen

    Pedro

    allzeits gute Fahrt :wink

    und ein herzliches GLÜCKAUF

    Peter

  • Ich habe mir die Wartungs-Checkliste meiner letzten Inspektion (Herbst 2022) angesehen.

    Dort vermerkt die Fiat-Professional Werkstatt am Rand von Dresden: "Wechsel der Comfortmatic-Flüssigkeiten muss in einer Fiat-Professional Werkstatt durchgeführt werden".

    Für mich war diese Werkstatt deshalb nicht mehr besuchswürdig. Dank ausführlicher Anleitungen hier im Forum habe ich die Flüssigkeiten inzwischen selbst gewechselt.

  • Hilfe!
    Mir hat’s beim Entlüften den Behälter für die Bremsflüssigkeit leergesogen!
    Also für die Comfortmatic.
    Ich habe dann so lange entlüftet bis keine Luftblasen mehr kamen.
    Weiß jemand ob das reicht oder muss man noch anderes beachten?
    Bin für alle Tipps sehr dankbar!

  • Hallo Rolli,

    nein, wenn keine Bläschen mehr kommen dann ist es okay.

    Ist mir auch schon mal passiert, habe aber fast einen Liter Bremsflüssigkeit gebraucht bis auch wirklich keine Bläschen meht kamen.

    Wenn du den Motor startest und dann schaltest merkst du ob es okay ist.

    Bei meinem ersten Versuch (ich habe keine Bäschen mehr gesehen) hat die Kupplung nicht richtig getrennt und mit Standgas das WoMo bewegt.

    Dann noch weiter entlüftet und alles war gut.

    Viele Grüße

    Lothar

  • Hallo,

    Fahre ein Ducato 250 mit der Comformatic.

    Baujahr 16.7.13

    Jetzt habe ich gesehen das der Bremsflüssigkeitsbehälter auf dem Getriebe Leer ist.

    Meine Frage : kann ich hier Tutela Top4 einfüllen?

    Wie hoch muss eingefüllt werden und ist dann eine Entlüftung und Programmierung notwendig.

    Für Eure Hilfe schon mal Danke

    Norbert

  • Hallo Norbert,

    schaue erst mal unter das Auto , ob aus der Getriebeglocke Flüssigkeit austritt.

    Da wäre das Ausrücklager undicht und das Getriebe müsste ausgebaut werden,

    irgendwo muss die Flüssigkeit ja hin sein.

    Benutze die Suchfunktion, da wirst du genaue Infos finden,

    viel Glück Frank

  • Hallo Norbert,

    Frank hat es schon geschrieben, das Zeug muss irgendwo hin sein.

    Mein Fiat ist auch aus 2013 und zwei Jahre später hatte ich genau das Problem mit auslaufender Bremsflüssigkeit durch einen undichten Zentralausrücker im Getriebe.

    Kurze Zeit nach der Reparatur war der kleine runde Behälter plötzlich wieder leer und unter dem Getriebe tropfte Bremsflüssigkeit auf die Strasse. Die Flüssigkeit kam aber nicht aus dem Getriebegehäuse sondern war durch Adhäsion unter dem Deckel des Behälters ausgetreten und so gelaufen, dass es aussah als käme sie aus dem Getriebe.
    Nachfrage der Werkstatt bei Fiat ergab eine „Fiat-News“ mit dem Hinweis den Behälter gegen eine neue Variante zu wechseln. Der Behälter wurde gewechselt und bis heute ist Ruhe.
    Das solltest du dir auch mal ansehen.

    Viele Grüße

    Lothar