Bremskraftregler einstellen für den Ducato 280

  • Da hier hin und wieder Fragen zum Bremskraftregler an der Hinterachse auftreten, (unter anderem auch bei mir, weil ich es einfach nicht besser wusste) wollte ich hier mal die Einstellungen für den 280er posten.

    Da das ganze Achsabhängig ist, sind auch Gewichtsangaben der Hinterachse angegeben. Ich war wegen dem diesjährigen TÜV im Juli bei insgesamt 6 (!!) Werkstätten bei uns in der Gegend gewesen, nicht eine einzige war in der Lage dies machen zu können oder machen zu wollen, weil man KEINE Unterlagen darüber hat. Sowie auch keine bekommen kann, woran das nun auch immer liegt. Ich vermute eher Desinteresse der jeweiligen Werkstätten.

    Nun, durch einen Zufall entdeckte ich an meinem Fahrzeug die hier gepostete Zeichnung, mit den genauen Angaben der Einstellung. Ich habe meinen 280er genau danach eingestellt, und beim TÜV gab es kein mecker.......... Lapidare Frage des Tüvis: " Sind die Bremsen jetzt hinten neu? " - Nein nur endlich mal richtig eingestellt - es war halt nur aufgefallen weil die Bremskraft hinten jetzt stärker ist als vor 2 Jahren beim letzten TÜV Besuch.

    Ich hoffe das ich nun dem ein oder anderen Mitleser helfen konnte - wer dies nicht selber machen kann oder möchte, hat jetzt aber die Einstellungen für die Werkstatt.

    Aber Achtung: (!)

    Die Einstellungen sind für den Ducato 280 ausgelegt. Ob das auch für andere Fahrzeuge passt, weiß ich nicht.

    Wie ihr ja sehen könnt - ist alles in italienischer Sprache, aber mir hat ein Übersetzungsprogramm geholfen (in meinem Fall war es jemand aus einer benachbarten Pizzaria)

    Gruß Kalli

  • Ich tippe da auch mal auf Desinteresse. Sowas kann man doch auf einem Bremsenprüfstand einstellen, dauert halt ein wenig.

    Aber jetzt mal ne blöde Frage: Hier ist doch nur der gewichtsabhängige Abstand der Achse vom Träger genannt.

    Aber eingestellt wird doch nach dem Abstand zwischen dem oberen und unteren Umlenkpunkt des Verschiebestücks (vergrößern-mehr Bremskraft/verkleinern-weniger Bremskraft) oder auch dem Abstand vom oberen Umlenkpunkt zum Fahrzeugboden/Träger, oder?

    Ich steh gerade wohl aufm Schlauch, ich kapier die Zeichnung, aber nicht wie man danach einstellen soll.:/

  • ich kapier die Zeichnung, aber nicht wie man danach einstellen soll.

    Würde meinen, je mehr Gewicht auf der Hinterachse, je kleiner die Distanz A ?

    So als Novize der Ital. Sprache.

    Aber die Zeichnung ist mal gut. Danke.

    Hab bisher nach "Gefühl" einstellen müssen und mich auf nasser Strasse

    dann herantasten müssen, ob das was wird.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Moin,

    also vor 2 Jahren lag die Bremskraft bei mir links: 320 und rechts 340 (daN), beim jetzigen TÜV Termin waren es auf einmal

    auf der linken Seite 400 und rechts 410 (daN). Der Tüvi sagte wäre alles ok.

    Und überbremsen / blockieren macht unser Womo nicht.

    Ja das ist schon richtig mit dem Umlenkpunkt - der stimmte bei unserem Schneckenhaus aber überhaupt nicht, allein der Weg /Abstand zur Traverse hin war viel zu weit auseinander, der passte definitiv nicht. Ich muss zugeben das lag an unserer Luftfederung die ich dummerweise mit viel zu viel bar gefahren habe. Auch waren da noch andere Sachen mit im Spiel (z.B. schlappe Blattfedern, was ich mit höherem Luftdruck auf die Bälge zu kompensieren versuchte. Zum Glück habe ich dann zeitnah die neuen Blattfedern verbaut. Danach Fahrzeug komplett leergeräumt, auch den Luftdruck abgesenkt auf 1,7 bar und so die Abmessung zur Traverse hin eingehalten was jetzt passt.

    Bremskraftregler noch kontrolliert ob der in der Gummimanschette Rost hat oder Bremsflüssigkeit steht. War nichts. Es ließ sich alles bewegen, von daher erstmal gut.

    Vorher die beiden Verschiebestücke gelöst (Schrauben), und einfach "baumeln" lassen, so das die sich ohne Druck selber einpendeln, dann wieder festgeschraubt. Auf dem Prüfstand beim TÜV und es war dann ok. Frag mich jetzt bitte wie das klappen konnte, aber das hat es. Ich denke daher das es am Abstand zur Traverse liegen muss, denn das hat es vorher bei mir nicht (ich habe viel zuviel Luftdruck/bar draufgehabt ) und die Bremskraft war auch viel schwächer, jetzt 2 Jahre später ist die Bremskraft stärker geworden und ich habe da bislang nichts erneuert.

    Gruß Kalli

  • Moin,

    mit einer Luftfeder stimmt aber die ganze Einstellerei nicht mehr, wenn du den Fahrzeugaufbau mit der Luftfeder anhebst täuscht du dem Bremsdruckregler ein unbeladenes Fahrzeug vor.

    Wenn ich recht erinnere war bei meine Luftfeder in der Einbauanleitung der Hinweis den Bremskraftregler auf max. zu stellen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ja, das versteh ich schon. Aber ich kapier nicht wie mir die Angaben beim Einstellen helfen sollen. Wenn es z.B. heißen würde „bei 1680kg HA-Last muss der Abstand oberer Umlenkpunkt zum Rahmen ... mm betragen“, wärs ja plausibel. Dann ist der Bremskraftverteiler bei 1680kg geöffnet auf den passenden Wert. Aber wenn nur die Abstände der Achse zum Rahmen angegeben sind und am Verschiebestück nichts geändert wurde (steht ja nichts dabei), dann ändert sich ja auch nicht die Verteilung der Bremskraft.

    Oder ist das eine Angabe zur Werkseinstellung? Also „falls der Abstand Achse-Rahmen bei 1680kg 136mm ist, dann passt die Einstellung des Verschiebestücks welche vom Werk aus eingestellt ist“.

    Egal, vielleicht denk ich zu kompliziert.

    Ich hab meinen nach Einbau der Luftfeder selber eingestellt. Also vor dem Einbau den Abstand oberen Umlenkpunkt zum Fahrzeugboden gemessen (Bremswerte hatten beim letzte TÜV davor gepasst), Luftfeder rein, dann geschaut ab welchem Druck sich der Abstand Achse-Fahrzeugboden nicht mehr ändert (sind bei mir 1,5 bar, ab da wird die Luftfeder nur „härter“ bzw. ändert sich um 1cm was bei mehr Beladung wieder ausgeglichen wird) und dann wieder auf den vorher gemessenen Abstand eingestellt. War komischerweise auch genau der Wert was Goldschmitt vorschreibt, nämlich Verschiebestück ganz auseinander gezogen.

    War letzte Woche beim TÜV und alles hat gepasst. Bremswerte waren besser wie zwei Jahre davor, was aber durch den Einbau der großen Bremse hinten zu erwarten war. Glaub so um 380-400daN, hab den Bericht nicht da.

    Hatte bis jetzt auch im Regen nicht das Problem, dass die Fuhre hinten überbremst.

  • Danke euch allen,

    ja das war bei mir auch so, jetzt wo ich den genauen Abstand zur Traverse habe bei 1680 Kg Achslast, nun ich habe die Verschiebebleche einfach gelöst und baumeln lassen. Und ja die blieben in der Maxistufe hängen.

    Bei mir war es halt so das die Blattfedern fertig / platt waren und ich es nicht wahrhaben wollte und daher den Luftdruck immer mehr erhöht habe, (bis zuletzt auf 6 bar). Heute weiß ich, es wahr ein Fehler der hätte böse enden können. Je mehr Luftdruck und höher die Kiste kommt, desto weniger Bremsdruck. Das kann fatale Folgen haben.

    Von daher war ich heilfroh dieses Bildchen an meiner Kiste entdeckt zu haben, und glaube auch das es die Werkseinstellung gewesen ist.

    Da ich die Abmessungen ab Werk eingehalten habe, passt es jetzt. (Übrigens hatte meine Kiste schon ab Werk die Luftfederung / Rollbälge von Linnepe LAB 020 verbaut und das schon 1990 (!). Ich habe vor ca. 3 Jahren neue Bälge von Linnepe eingebaut, die heißen heute RZ 50, sind aber absolut Baugleich mit den alten Originalen, irgendwo hab ich da noch das Gutachten von Linnepe dafür, wo das bestätigt wird. Der Tüvi fragte lediglich ob ich dafür nen Gutachten habe, klaro ! Habs vorgelegt und alles war gut.

    Was mir noch einfällt ist, ich habe auch neue Blattfedern verbaut, von daher passte wohl auch vieles nicht mehr in der Höhe und sonst mit der Bremskraft , was ich jetzt aufgrund des "entdeckten" Bildchens korrigieren konnte, inkl. des Luftdrucks der Bälge.

    Gruß Kalli

  • Da hinten eh nur Trommelbremsen sind , und vorne Scheibenbremsen bekommt man den hinten eh nicht zum blockieren.

    Warum dann das Teil nicht gleich weglassen? Dann hat die Bremse immer den bestmöglichen Druck.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Die HA bringt man bei allen Fzg. zum Blockieren. Vor allem bei starkem Verzögern. Dann taucht der Wagen vorne ein und entlastet die HA. Wenn da dann wenig Gewicht drauf ist, blockiert sie, sollten beide Räder blockieren bricht der Wagen hinten aus und neigt zum Schleudern. Deshalb ist der Lastabhängige Bremsdruckregler sehr wichtig. Entfernt man ihn, ist die HA immer gefährdet zu blockieren, ist er auf min. Bremsdruck eingestellt, geht die Verzögerung auf niedrigem Reibwert oder voll beladener HA in den Keller.

    Bei Fzgen. ohne ABS ist er wichtig, bei Fzgen mit ABS vor allem für die Verzögerung mit wenig Achslastverlagerung und für feinfühlige ABS Regelung wichtig, bei den neuen Fzgen mit verbesserter Sensorik und Algorithmen meist eingespart.

  • Da hinten eh nur Trommelbremsen sind , und vorne Scheibenbremsen bekommt man den hinten eh nicht zum blockieren.

    Natürlich blockiert der hinten. Warum auch nicht? Haben bis jetzt alle meine Fahrzeuge mit Trommel hinten, auch große/schwere.

    Beim Womo als ich’s gerade hatte hab ich’s schon ausprobieren müssen. Ergebnis waren vier neue Reifen.