Fiat Ducato 295 AGX 6 - Neufahrzeug für Ausbau - Problem: harte Federung, ruppiges Fahrverhalten

  • Ich wende mich mit einer Bitte um Erfahrungswerte an Euch.

    Die Situation:

    • Kauf eines Neufahrzeugs: Fiat Ducato 295 AGX 6, 150 PS, Conformatic, Doppelblattfederung Hinterachse
    • Ausbau zum Wohnmobil erfolgt aus verschiedenen Gründen im November, so dass ich z.Z. das leere Fahrzeug fahre.
    • Bereifung: Continental VanContact 4Seasons 225/75 R 16 C 121/120R M+S

    Beim Fahren spüre ich jede kleine Unebenheit, es ruckelt und vibriert.

    Auf glatter Fahrbahn spüre ich eine Vibration

    Meine Fahrerfahrung mit Fahrzeugen dieser Größe: ein gut beladener Renault Master (L 6,40m), ein 6m- KaWa-Wohnmobil und ein 5,40m Wohnmobil.

    Diese fuhren alles ruhiger und weicher.

    Die Händlerwerkstatt hat folgendes getan:

    • Reifen ausgewuchtet
    • Reifendruck von 6+ Atü auf die im Türrahmen angegebenen Maße gesenkt.

    Das Fahrverhalten ist etwas angenehmer, jedoch immer noch sehr ruppig.

    (Ich möchte am Freitag auf eine längere Fahrt gehen und ein wenig graut mir von den Schlägen ins Kreuz)

    Sicherlich wird sich durch den Ausbau noch einiges ändern, dennoch frage ich einmal in die Runde:

    Gibt es Eurer Ansicht und Erfahrung nach weitere Dinge zu prüfen und zu berücksichtigen, die dieses schlechte Federverhalten begründen könnten?

    [Falls noch Infos fehlen, bitte kurze Nachricht]

    Vielen Dank im Voraus

    Sommerliche Grüße aus Brüssel

    Christine

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • Hallo Christine,

    die 5 Bar die in der Türe angegeben sind, sind der maximale Druck für die Reifen, finde ich viel zu hoch noch dazu da dein Fahrzeug noch leer ist. Wir haben auch das Heavy- Fahrwerk. Im Sommer fahren wie 235/60R17 vorne 3,7 und hinten 4,3 Bar und im Winter 225/75R16 also die normale Bereifung, vorne 4,0 und hinten 4,5 Bar. mein Wohnmobil wiegt ca 3,7t. und mit 5,0 Bar war mir das Fahrverhalten schon sehr unangenehm. Das Heavy Fahrwerk ist sowieso recht hart gefedert, deswegen würde ich erstmal mit dem Luftdruck runtergehen.

    MfG Ralf

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Neufi (28. August 2019 um 17:05)

  • Hallo Christine,

    die 5 Bar die in der Türe angegeben sind, finde ich viel zu hoch. ich habe auch das Heavy- Fahrwerk. Im Sommer fahren wie 235/60R17 vorne 3,7 und hinten 4,3 Bar und im Winter 225/75R16 also die normale Bereifung, vorne 4,0 und hinten 4,5 Bar. mein Wohnmobil wiegt ca 3,7t. und mit 5,0 Bar war mir das Fahrverhalten schon unangenehm. Das Heavy Fahrwerk ist sowieso recht hart gefedert, deswegen würde ich erstmal mit dem Luftdruck runtergehen.

    MfG Ralf

    Danke, Neufi, ich werde dann erstmal mit dem Druck etwas heruntergehen.
    Danke auch für den Hinweis, dass das Heavy-Fahrwerk per se schon härter gefedert ist.

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • Danke für die Bestätigung, dass ich mit dem Druck weiter heruntergehen kann.

    Welche Tabelle meinst Du?
    In der Anleitung stehen 5,2 für die genannten Reifen - in der Tür etwas weniger.

    [edit] Ich habe versucht die Reifendrucktabelle von Artus zu finden - leider ohne Erfolg. Es kommen viele Posts, die darauf verweisen, aber die Tabelle selbst kann ich nicht ausmachen.

    Würde mir jemand mit dem direkten Link helfen?

    Danke im Voraus! [/edit] Gefunden! :)

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

    Einmal editiert, zuletzt von cathmann (28. August 2019 um 17:25)

  • Keine Ahnung, ob das klappt mit dem Hochladen.....ich glaube, man muss auf den Link drücken und dann bei seinen downloads nachsehen....

    Die Tabelle ist von dem User "Artus" der offenbar jahrelang bei einem Reifenhersteller gearbeitet hat. Die dort angegebenen Drücke entsprechen bis auf 0,05 Bar den Vorgaben von Michelin, Conti, etc. Es gibt also bei den einzelnen Reifenherstellern keine unterschiedlichen Meinungen über die notwendigen Drücke bei den einzelnen Achsbelastung. Diese sollte man allerdings durch wiegen herausbekommen und nicht freihändig abschätzen.

    Tom

    p.s.: in der Zeit bis zum Womo-Ausbau wäre man bei einem leeren Ducato Maxi-Kasten mit den Conti´s (wahrscheinlich 225/ 75 R 16 C 121/120 R) u.U. schon mit vorne 2,75 und hinten 3 Bar ganz gut unterwegs. Ist aber jetzt zuerst mal geraten. Aber damit fährt sich der leere Duc schon mal ganz anders.

  • Keine Ahnung, ob das klappt mit dem Hochladen.....ich glaube, man muss auf den Link drücken und dann bei seinen downloads nachsehen....

    Die Tabelle ist von dem User "Artus" der offenbar jahrelang bei einem Reifenhersteller gearbeitet hat. Die dort angegebenen Drücke entsprechen bis auf 0,05 Bar den Vorgaben von Michelin, Conti, etc. Es gibt also bei den einzelnen Reifenherstellern keine unterschiedlichen Meinungen über die notwendigen Drücke bei den einzelnen Achsbelastung. Diese sollte man allerdings durch wiegen herausbekommen und nicht freihändig abschätzen.

    Tom

    p.s.: in der Zeit bis zum Womo-Ausbau wäre man bei einem leeren Ducato Maxi-Kasten mit den Conti´s (wahrscheinlich 225/ 75 R 16 C 121/120 R) u.U. schon mit vorne 2,75 und hinten 3 Bar ganz gut unterwegs. Ist aber jetzt zuerst mal geraten. Aber damit fährt sich der leere Duc schon mal ganz anders.

    Danke, Nicehome, für die Tabelle! Die hilft sehr! Habe ich mir mal ausgedruckt und in meine Unterlagen getan.
    Dann gehe ich jetzt ganz beruhigt mit dem Reifendruck runter und das sollte dann in der Tat helfen.

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • cathmann

    Solange Du das Fahrzeug im Leerzustand bewegst, kommst Du mir dem einem Basisreifendruck von

    VA u. HA von 3,00 bar zurecht. Dann ist eine Achslast von 1.700 Kg abgedeckt. Als unterster Luftdruckwert

    der nicht unterschritten werden soll sind 2,5 bar an zusehen. Dann ist eine Achslast von ca. 1.450 Kg ab gedeckt.

    hier die Originaltabelle der Fa. Michelin, die Werte sind gleich wie bei Conti:


    Wenn Du mir die Gewichte der max. zul. Achslasten aus den Fahrzeugpapieren oder die gewogenen Achslasten

    in teilbeladenem Zustand und / oder reisefertigem Zustand zu kommen lässt, mache ich Dir eine Reifenfülldruckempfehlung

    für die dann bekannten Daten.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf, ganz ganz herzlichen Dank für die Empfehlungen und die Tabelle (die auch gleich in meine Unterlagen wandert)

    Ich war heute bei einem Reifenspezialisten, da ich meiner Verkaufswerkstatt nicht getraut habe - das Ergebnis: die Reifen waren nicht ordentlich ausgewuchtet worden.

    Das wurde umgehend und kompetent nachgeholt. Und der Druck auf VA=4,6 und HA=5 gesenkt.

    Das ist schon um so vieles besser - ich hatte schon angefangen, an meinem Verstand zu zweifeln... ;)


    Ich werde aber, wie von Dir empfohlen mit dem Reifendruck noch weiter heruntergehen.

    Sobald ich verlässliche Werte für die Achslasten habe, komme ich sehr gern auf Deine Angebot zurück. Vielen Dank dafür!

    Viele Grüße, Christine

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • Zwischenstand:
    Nach ca. 1800 km auf 4,5 HA und 4,0 VA bin ich recht zufrieden.

    Die Werte habe ich in einer Fachwerkstatt einstellen lassen, nachdem nochmals auf Unwucht geprüft wurde.

    Erst hat der Reifendrucksensor gemeckert. Ich bin dann 20 min. gefahren (Handbuch: ca. 20 min. über 20 km/h fahren) und dann hat der Sensor Ruhe gegeben.

    Damit bin ich ganz gut gefahren, bin aber dennoch neugierig, ob das noch besser geht.

    In der Konformitätsbescheinigung steht unter 16.2. Zulässige Achslast

    1. 2100 kg

    2. 2400 kg

    wobei ich jetzt mal unbedarft davon ausgehe, dass 1. die Vorderachse ist und 2. die Hinterachse.

    Nach Deiner Liste, Artur, bedeutet das, 3,75 vorn und 4,5 hinten wenn voll beladen.

    Da ist also noch Spielraum, vor allem solange der Wagen leer ist.

    Werde den Wagen dann bei nächster Gelegenheit wiegen..

    Danke nochmal für die vielen hilfreichen Tipps.

    LG aus dem sonnigherbstlichen Brüssel

    Christine

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

    Einmal editiert, zuletzt von cathmann (21. September 2019 um 15:39)

  • wobei ich jetzt mal unbedarft davon ausgehe, dass 1. die Vorderachse ist und 2. die Hinterachse.

    ja so ist es in den deutschen Fahrzeugpapiere Zulassungsbescheinigung Teil I +II


    Solange Du das Fahrzeug im Leerzustand bewegst, kommst Du mir dem einem Basisreifendruck von

    VA u. HA von 3,00 bar zurecht. Dann ist eine Achslast von 1.700 Kg abgedeckt. Als unterster Luftdruckwert

    der nicht unterschritten werden soll sind 2,5 bar an zusehen.

    Du hast also einen riesigen Spielraum mit den Reifenfülldrücken.

    Je nach Ausbaustufe kannst Du dann die Reifendrücke an die realen Achslasten anpassen.

    Als Hinweis, so kannst Du es der Tabelle #12 nachlesen, veränderst Du die Tragfähigkeit der Reifen wie folgt:

    + 0,25 bar erhöhen die Tragfähigkeit Deiner Reifen um ca.50 Kg / Rad = 100 Kg / Achse.

    Daher die weiteren Einbauten wiegen und hochrechnen, oder besser noch gleich verwiegen lassen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Danke! Ich werde noch mit etwas weniger Druck das Fahrverhalten testen solange der Wagen leer ist.
    Und dann nach dem Ausbau wiegen fahren.

    Viele Grüße, Christine

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • Update: nach dem Ausbau und mit mehr Gewicht auf der Ladefläche wurde das Fahrverhalten deutlich ruhiger.

    Ich hatte den Reifendruck vorher deutlich gesenkt - auch wenn mich der Reifendrucksensor bald zum Wahnsinn getrieben hat.

    Danke nochmal an alle für die guten Tips.

    Die Achsen getrennt zu wiegen steht noch aus - dann werde ich wieder die Liste von Artus zu Rate ziehen.

    Allzeit faltenfreie Fahrt!

    Viele Grüße

    Christine

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)