Scheinwerferglas für den 244er

  • hallo, kann mir jemand sagen ob ich das Scheinwerferglas (ist aber aus Plastik) auch seperat bekomme ? es hat kleine Plastikklammern also sollte es auch austauschbar sein.......oder muß man wegen eines trüben Glases gleich nen ganzen Scheinwerfer austauschen ?

    danke......wohnling

  • Mein Sohnemann hat bei seinem Clio die Gläser mit Acrylpolitur wieder TÜV-fähig gemacht, braucht seine Zeit ist aber im Ergebniss gelungen.

  • Leider nicht, auch wenn es so aussieht, das man es tauschen könnte.

    Die kompletten Scheinwerfer sind aber nicht teuer und überall im Netz zu kriegen.

    Zw. 55 u. 110 € .

    Lass die Finger aber vom polieren der Gläser, der Schuss ging bei mir fast nach hinten los beim TÜV. Nicht erlaubt.

    Gruß Jürgen

  • Lass die Finger aber vom polieren der Gläser, der Schuss ging bei mir fast nach hinten los beim TÜV

    Dann hast Du wohl was falsch gemacht, es geht wenn man es richtig macht

  • Dann hast Du wohl was falsch gemacht, es geht wenn man es richtig macht

    Natürlich geht es, ich hatte es meiner Meinung nach auch nicht schlecht gemacht.

    Der TÜV Prüfer sagte mir am nächsten Tag, das es nicht erlaubt ist. Er hat an nee Ecke noch etwas Politur gesehen. Aua......

    Naja, er hat dann drüber weg gesehen.

    Hab jetzt 2 neue Scheinwerfer liegen.

    Der Winter kommt........ und dann kommen sie rein.

  • Dann hast Du wohl was falsch gemacht,

    Oder dem Prüfer gleich stolz erzählt, wie schön man die poliert hat :klatsch

    Zulässig ist das Polieren eigentlich nicht, nur, wenn es richtig gemacht wurde, sieht das niemand. Hatte ich vor ein paar Jahren beim PKW auch gemacht und keine Probleme beim TÜV.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Oder dem Prüfer gleich stolz erzählt, wie schön man die poliert hat :klatsch

    Zulässig ist das Polieren eigentlich nicht, nur, wenn es richtig gemacht wurde, sieht das niemand. Hatte ich vor ein paar Jahren beim PKW auch gemacht und keine Probleme beim TÜV.

    Ne du. Meine einzige Dummheit, war der Politur Rest .

    Fehler sind da um sie zu machen. Und ich bin auch nicht perfekt. :ubria

  • Hallo,

    aus aktuellem Anlaß zum Thema aus 2019:

    Mein 244er ist seit 2004 in die Jahre gekommen und die Oberfläche der Kunststoff-Frontscheinwerfer wurde trüb. Bei der Jahreswartung im letzten Jahr erhielt ich bereits den Hinweis, daß deswegen bei der nächsten HU höchstwahrscheinlich ein Mangel festgestellt werden wird.

    Deshalb probierte ich vor der aktuellen HU diesen Tipp aus:

    https://www.auto-motor-und-sport.de/ratgeber/zahnp…o-scheinwerfer/

    Für alle mit gleichem Problem, die „Investition“ in ein paar Gramm Zahnpasta hat sich gelohnt. Es hat funktioniert! Die HU verlief ohne Beanstandung!

  • warum soll ich Geld für Politur ausgeben, wenn es mit einfachsten Mitteln auch funktioniert hat?

    Klar geht das evtl. auch.

    Aber die Mittel sind schonender und garantiert wirksam.

    Und, keine 20 € für ein spezielles Pflegemittel übrig??

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#