Rückfahrkamera

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ihr Lieben,
    ich muss meine 6,80m Wohnmobil auf einer teilweise starkbefahrenen Straße rückwärts in die Einfahrt am Haus einparken.
    Manchmal muss ich dafür 2 mal ansetzen, natürlich kommen gerade dann viele Autos vorbei.
    Und ein/e Beifahrer/in ist nicht immer verfügbar, die mir sagt, wenn ich Gefahr laufe, das Haus zu rammen.
    Deshalb habe ich mir 2 Rückfahrkameras und einen Monitor zugelegt. Das Modell war in einem Beitrag hier empfohlen worden, wenn ich mich recht erinnere. Geplante Montagepunkte sind oben an der Reeling nach unten und geradeaus nach hinten im Nummernschildbereich. Weil ich nicht „so viele“ Kabel verlegen wollte, habe ich Funkmodelle gewählt. D.h., die Geräte brauchen alle 3 nur eine Stromversorgung.


    ... an den Kameras sind ca. 30-40cm lange Kabel die sich zum Ende hin verzweigen. Das Ende mit Cinchstecker liefert das Videosignal per Kabel (was ich nicht benötige), der andere Stecker ist der Anschluss der Stomversorgung.


    Mein WoMo hat hinten einen Wulst (grau) in dem die Rücklichter eingebaut sind. Dort wollte ich am Rückfahrscheinwerfer die Stromversorgung stibitzen. Oder am Rücklicht resp. der Nummernschildbeleuchtung, dann kann ich die Kameras einschalten indem ich das Fahrlicht einschalte.

    Sikaflex zum abdichten von Bohrlöchern ist vorhanden.

    Jetzt die Fragen:

    Sollte ich die Kabel aus dem Wulst besser nach unten herausführen (wegen Regen)?

    Wie verlege ich das Kabel nach oben zur Reeling? Kabelkanal? Und sind die aus dem Baumarkt UV-resistent?

    Wie verstaue ich das Ende der Kabelpeitschen? Diese grauen Dosen aus dem Elektroinstallationsbereich, wo der Deckel aufgeklipst wird, sind die ausreichend wasserdicht? Oder gibt es da was besseres?

    Und eine letzte Frage:
    Das Fahrzeug hat einen Knick in der Form der Heckwand.

    Dadurch kann ich die obere Kamera nicht senkrecht nach unten zeigen lassen sonst sehe ich auf dem Bild nur die Schräge...
    hat jemand ein ähnliches Problem gelöst?

    Liebe Grüße

    Michaela

  • es gibt auch Rückfahrkameras die ihren Strom vom Monitor aus holen, ein einziges langes 10 m kabel , also kein zusätzliches Strom kabel zur Kamera

    so ist das bei meiner,

    gibt es für wenig Geld bei E.....!

    Gruss Norbert :wink

  • Hallo Michaela,

    ich hatte die Funk Kameras vor ein paar Wochen für meinen Hänger hier vorgestellt und bin immer noch sehr zufrieden.

    https://www.ebay.de/itm/7-Monitor-…872.m2749.l2649

    Ich würde dir empfehlen die 12 Volt Stromversorgung mit je einer Sperrdiode (um unerwünschten Stromrückfluß in Richtung Beleuchtung bzw. Rückfahrscheinwerfer) einmal an die Rückfahrscheinwerfer und dann über das Abblend-Schlußlicht anschliessen .

    Dann bekommen die Kameras beim Rückwärtsfahren automatisch "Saft" und wenn du willst, jederzeit über das Einschalten des Lichts.

    Die Sperrdioden sorgen dann dafür , das deine Rückfahrleuchten keinen "Saft" vom Abblendlicht und umgekehrt bekommen.

    Kabel möglichst innen verlegen , da die Chinch Stecker keinen "dauerhaft wetterfesten" Eindruck machen (wenn du die gleichen Kameras aus meinem Link verwendest).

    Viel Erfolg :wink:wink

    Martin

  • Da muss ich aber ein ziemlich großes Loch machen um die Stecker da durch zu kriegen.
    Und was muss ich da als Sperrdiode nehmen?
    Also ich kann löten und mit "schwarz = rot und plus = minus" (wie ein ADAC-Mensch vor gefühlten 100 Jahren mal sagte, als mein Käfer eine Panne hatte) komme ich klar.
    Ich weiß auch, was eine Diode ist und wo die gesperrte Seite ist, kann ich am Aufdruck erkennen.
    Allerdings habe ich keine tiefergehenden Kenntnisse in Elektronik.
    Gips das beim Conrad?

    Liebe Grüße
    Michaela

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Diode reicht eine für 1Ampere Strom .

    Hier bei EBay :

    10 Stück 1N5819 40V 1A Schottky Diode DO15 Solar Sperr-diode Bypass-Diode bei EBay

    Die Durchlassrichtung muss zu den Kameras zeigen ( also bei diesen Dioden der silberne Rand in der Zuleitung zu den Kameras muss zu den Rück- bzw. Abblendlicht zeigen ( Sperrrichtung) .

    Die Löcher mit satt Sikaflex wieder zuschmieren , das hält .

    Martin

  • Moin,

    mit welchem Sikaflex hast Du die Löcher denn abgedichtet...ich hoffe nicht, dass Du das Sika zum Kleben sondern das zum Dichten genommen hast...bei unserem war auch nur das 4mm Loch für die Leitung von der Kamera ins Innere mit Sikaflex zum kleben "abgedichtet" worden (Fachwerkstatt :/=O) … da die Leitung aber (immerhin !) mit einer Regenschlaufe eingeführt worden war, war diese durch die Vibrationen beim Fahren undicht geworden.

    Da die Leitung genau hinten an der Rundung vom Dach zur Heckpartie durchgeführt worden war, hat sich das Wasser vom Dach seinen Weg gesucht (und leider auch gefunden)...und man glaubt es kaum, was da für eine Menge an Wasser rauskam. (zum Glück an den Zuleitungen (230 und 12 Volt) an den Hängeschränken der Küche...und dort dann zum Glück wieder ans Tageslicht gekommen... -> Kabeldurchführung neu (und vernünftig) abgedichtet, alles abtrocknen lassen und jetzt muss nur noch die untere Holzplatte der Küchenschränke erneuert werden, da diese extrem aufgequollen war...

    Also am besten immer den genauen Typ des Dicht/Klebemittels mit angeben...Sikaflex oder Dekalin alleine reicht nicht …

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo,

    Ich habe die Videoleitungen nach unten geführt. Hierzu habe ich ein Alu Kunststoff Rohr an der Heckleiter befestigt. Dann geht es unter dem Wagen weiter und dort geschützt in den Innenraum. Jedes Loch im Dach oder Aussenhaut ist ein Risiko.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    Ich habe die Videoleitungen nach unten geführt. Hierzu habe ich ein Alu Kunststoff Rohr an der Heckleiter befestigt. Dann geht es unter dem Wagen weiter und dort geschützt in den Innenraum. Jedes Loch im Dach oder Aussenhaut ist ein Risiko.

    Grüße

    Rainer

    Ok,

    da die Kameras bei mir auf dem Kofferanhängerdach (nachträglich und zusätzlich Alu Platten auf den Klarsichtstegplatten) brauchte ich keine Löcher in die Womo Haut bohren.

    Aber wie auch immer, ich dichte seit über 25 Jahren sämtliche Kabeldurchführungen (zum Teil auch ohne jede Durchführungstüllen ) in alle möglichen Dächer und Wände mit reichlich Sikaflex Dichtungsmitteln ab und habe noch nie Probleme mit Wassereintritt gehabt.

    Muss halt nur gewissenhaft und vor allen Dingen sauber (gereinigt und fettfrei an allen Komponenten) sein.

    Martin