Mein Kühlschrank nervt.

  • Hallo

    Kühlschrank BJ.1991

    Kroatien Schatten 32 Grad

    Kühlschrank 15 Uhr 8,2 Grad

    Was habe ich gemacht

    KS im Winter ausgebaut .KS mehrmals auf den Kopf gestellt (24 Stunden)

    Schornstein auseinander gebaut.alte Glaswolle raus innen und außen Rohr entrostet .dann Entroster verwendet ,und mit Ofenlack behandelt .Kühlschlange entrostet Ofenlack drauf.Brenner gesäubert . Neue Paste drauf .Alles zusammen gebaut mit neuer Wolle .2 Ventis angebaut Bier hat ca. 8 Grad . Das Leben kann so schön sein !!!

    Mfg Jason

  • Mein Kühlschrank hat ein seltsames Verhalten. Gestern auf der Fahrt zum NOK hat er auf Gas und 12V nur auf 14°C runtergekühlt, bei Außentemp. von 28°C, auf dem SP auf 230V umgestellt, Wirkung, der Kühli ging auf 12°C runter.
    Das er mit 12V keine Leitung hat ist klar, aber mit Gas und 230V hat er immer gut gekühlt um so mehr seitdem ich die Lüfter verbaut habe. Werde ich wohl mal die Wärmeleitpaster erneuern dachte ich. Heute morgen, der Kühli lief über Nacht auf 230V und max. Einstellung, hatte er -2°C die er auch weitgehend hielt. Auf dem Weg Nachhause, Kühli lief auf Gas, ging die Temp. schnell wieder auf 11°C hoch.

    Werde wohl mal wieder alles sauber machen und die Leitpaste erneuern, mal schauen obs hilft.

    Ich hol den ersten Post nochmal runter und zerpflücke ihn etwas. Irgendwie müssen wir hier ja weiter kommen.

    Du schreibst dass der Kühli während der Fahrt auf Gas und 12V nur noch auf 14 Grad runter kam.

    Das ist kein ungewöhnliches Verhalten, das mal vorweg. Wie warm war es während dieser Fahrt im Fahrzeug? Denn viel interessanter als die Kühlitemperatur ist die Differenz zwischen Kühlschrank und Innenraum. Das ist nämlich der begrenzende Faktor.

    Dann schreibst du dass du auf 230 dann auf dem SP wieder auf 12 runter kamst. Wie warm war es denn da dann im Womo? Hat die Sonne auf die Seitenwand gebrannt? Stand die Kiste wirklich gerade?

    So, und Nachts hat er dann anständig gearbeitet. Wie kalt war es Nachts? Draußen und im Womo?

    Nebenbei: Hast du Lüfter eingebaut, oder Leitbleche? Wird bei dir die Arbeitsfläche übern Kühlschrank fühlbar wärmer als der Rest des Womos?


    Weil irgendwie riecht mir das nach krumme Kiste, zu warmes Womo, Verwirbelungen hinterm unteren Lüftungsgitter, etc.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Irgendwie müssen wir hier ja weiter kommen.

    Nun willst Du es aber wissen. Aber einfach kann jeder.

    Also das er während der Fahrt schlechter kühlt ist normal, wir standen am Kanal mit der Nase nach Süden, die Markise war ausgefahren also keine Sonne auf Steuerbordseite, Wind Südost 2-3, ausen 28°C innen 24°C.

    Der Punkt ist das er während der Nacht mit der Temp. runterging das er die aber am nächsten Tag bei gleichen Bedingungen gehalten hat.


    Ich bin nicht unterwegs aber die Kiste steht den ganzen Tag in der Sonne und wird so warm das ich wenn ich die Tür aufmache sofort das Bedürfniss habe einen Aufguss zu machen. Bin aber heute bei gewesen und habe den KK abgenommen, Ergebniss; keine Wärmeleitpaste weit und breit. Der KK ist direkt auf die Folie gesetzt und blitzeblank, so kann das nichts werden.

    Ich bestelle jetzt die Pads und etwas Paste für die Schrauben dann wird sich zeigen ob es das war. Der Brenner kommt nächste Woche an die Reihe wenn wir hier wieder vernüftiges Norddeutsches Wetter haben.

  • Hallo,

    auf den Kopf stellen, Schlagbohrmaschine (bzw. klopfen auf die Rohre mit einem Metallstab) werden bei diversen Erlärungsversuchen im Netz im Zusammenhang mit der Kristallbildung bzw. deren Auflösung genannt. Mit entscheidend scheint dabei auch viel, viel Geduld (>24h) zu sein.

    Die Kristalle werden mit dem Ammoniak-Wassergemisch/-lösung zugesetztem Korrosionsschutzmittel genannt.
    Z. B. wird Na2NO3 oder Hydrazin für solche Zwecke verwendet.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hydrazin kann ich mir kaum vorstellen. Das Zeug ist sowas von bösartig....


    Okay, dann mach mal die Paste und dann sehen wir weiter. Bei 24 Grad Innenraum kommt meiner wenn ich nicht ständig Bier nachlade auch nach dem Frühstück wieder in die Nähe von Null. Nicht ganz. Das geht dann aber schon eine ganze Weile.

    Wenn du auf 25K kommst dann kannst du am Ende sehr zufrieden sein.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Dann kann’s ja nicht an der Wärmeleitpaste liegen, wenn er jetzt auf einmal nicht mehr kühlt die aber noch nie vorhanden war. Aber machen würd ich das trotzdem. :thumbup:

    An Kristallbildung glaub ich auch nicht, dass müsste doch für mein Verständnis ein schleichender Prozess sein und nicht so „plötzlich“ auftreten. Das mit der Schlagbohrmaschine hab ich auch schon mal gesehen, mir wäre das mechanisch zu krass. Mir hat mal einer gesagt, dass die angebliche Kristallbildung u.a. daher kommt, dass die Kühlis zu wenig laufen bzw. zu wenig Kühlmittel „umgewälzt“ wird. Er hat deswegen mal den Kühli längere Zeit auf Vollgas durchlaufen lassen, Kühlleistung wurde wieder besser. Seit dem mach ich das bei längeren Standzeiten auch regelmäßig. Durchgerüttelt werden die ja eigentlich die ganze Zeit, meiner an der Heckwand umso mehr, der legt beim federn mit dem Überhang ganz schöne Höhenunterschiede zurück.

    Sind vielleicht die Lüftungsgitter/Fliegennetze verdreckt? Die Dinger begrenzen den Luftstrom so schon enorm. Oder der Kondensator/Kühlrippen? Vielleicht hattest ja erst ne längere Regenfahrt oder wars in staubigen/sandigen Gegenden unterwegs?

    Ich bin echt gespannt, was da noch rauskommt.

    Sebbi: Ne, Hydrazin kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn das als Edukt in der Produktion zur Sprache kommt, bekommen sogar erfahrene promovierte Betriebsleiter in der chemischen Industrie Schweißausbrüche. Trotz kompetenter Belegschaft und geeigneter Anlagentechnik. Selbst erlebt.

  • Mir hat mal einer gesagt, dass die angebliche Kristallbildung u.a. daher kommt, dass die Kühlis zu wenig laufen bzw. zu wenig Kühlmittel „umgewälzt“ wird. Er hat deswegen mal den Kühli längere Zeit auf Vollgas durchlaufen lassen, Kühlleistung wurde wieder besser

    Das ging mir auch schon durch den Kopf, wenn die KK´s wieder drauf sind werde ich ihn mal durchlaufen lassen. Die letzten Monate stand das WoMo unbenutzt in der Gegend, bin zwar alle 2 Wochen mal 20Km gefahren um Standschäden vorzubeugen aber ohne den Kühli am laufen zu haben.

  • An Kristallbildung glaub ich auch nicht, dass müsste doch für mein Verständnis ein schleichender Prozess sein und nicht so „plötzlich“ auftreten.

    Ich möchte das nicht als wahrscheinliche Ursache darstellen, nur als mögliche Ursache. Ein Widerspruch ist es meines Erachtens nicht:

    Kristalle wachsen bevorzugt an Kristallisationskeimen, oder eben an vorhandenen Kristallen, d. h. diese werden immer größer.

    Irgendwann ist der verbleibende Rohrquerschnitt dann so klein, dass es dem Kühlschrankbenutzer z. B. beim Biertrinken auffällt.

    Während der Fahrt könnte so ein Kristall abbrechen, im Kreissauf rumschwimmen, und irgendwann wieder eine Engstelle noch enger machen.


    Wenn das als Edukt in der Produktion zur Sprache kommt, bekommen sogar erfahrene promovierte Betriebsleiter in der chemischen Industrie Schweißausbrüche. Trotz kompetenter Belegschaft und geeigneter Anlagentechnik. Selbst erlebt.

    Es macht die Ursachenforschung nicht einfacher, wenn mann alles durcheinander mischt.

    Hydrazin wird, oder wurde zumindest bis vor kurzem, in den allermeisten Kraftwerken dem Kesselspeisewasser (welches zu verdampft wird und als solcher die via Dampfturbine den Generator antreibt) in _geringer_ Konzentration als Korrosionsschutzmittel, d.h. zur Entferung des gelösten Sauerstoffs, verwendet.

    In diesem Zusammenhang ist es auch nicht gefährlicher oder ungefährlicher wie viele andere Stoffe auch.

    Als Edukt in der chemischen Produktion dürfte es in sehr konzentrierter Form verwendet werden.

    In etwa so, wie es auch im Raketentreibstoff verwendet wird...

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Schon klar dass wir hier von winzigen Konzentrationen sprechen, wenn es für diesen Zweck zum Einsatz kommt. Trotzdem kann ich mir beileibe nicht vorstellen dass das hier eingesetzt werden darf. Es ist hochgiftig und diese Aggregate werden nicht nur durch physische Krafteinwirkung undicht. Und da wären selbst geringe Mengen im Womo fatal.

    Spiel aber keine Musik, ich glaub dir gern dass da nicht nur Ammoniak und Wasser drin sind. Als Kristallisationskeim kann ja alles wirken.


    Mal noch was anderes an den TE. Nicht dass wir hier voll im Nebel rum rennen und es am Ende so einfach sein kann. Wenn mein Kühlschrank etwas, nennen wir es mal ungünstig, beladen ist und nur minimal Kraft auf die Türe ausgeübt wird, dann steht der unten einen winzigen Spalt offen. Ich merks sofort an der Temperatur. Sicher dass du so etwas ausschließen kannst?

    Ich mein, nicht dass es sinnlos wäre so einen alten Kühlschrank zu pimpen, im Gegenteil. Mehr Kälteleistung = Mehr kaltes Bier. Aber vielleicht ist die Ursache auch ganz banal. Oder deine Kühlschrankdichtung ist nix mehr und die kann verrutschen.

    :ubria

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Schon klar dass wir hier von winzigen Konzentrationen sprechen, wenn es für diesen Zweck zum Einsatz kommt. Trotzdem kann ich mir beileibe nicht vorstellen dass das hier eingesetzt werden darf. Es ist hochgiftig und diese Aggregate werden nicht nur durch physische Krafteinwirkung undicht. Und da wären selbst geringe Mengen im Womo fatal.


    :ubria

    Ammoniak als solches in Konzentratinen, die im Kühlschrank in Frage kommen, führt beim Einatmen zur sofortigen Lähmung der Atemmuskulatur und dadurch zum sofortigen ersticken (Wenn es denn bei einem vollständigen Leitungsbruch massiv austreten würde). Das bißchen Hydrazin dazu juckt dann auch nicht mehr. Zum Glück hat Ammoniak einen extrem beissenden Geruch ("Salmiak"), sodaß man wohl flüchten würde, und sich dann auch wieder erholen kann.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Ich kenn das aus dem Chemiekasten. Uiuiui, einer der übelst beißenden Gerüche die meine Nase bis dato abbekommen hat. Verwesung ist zwar auch was fieses, aber Ammoniak ist ne andere Klasse.

    Bist du aus der Chemie- oder Verfahrensecke?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich kenn das aus dem Chemiekasten. Uiuiui, einer der übelst beißenden Gerüche die meine Nase bis dato abbekommen hat. Verwesung ist zwar auch was fieses, aber Ammoniak ist ne andere Klasse.

    Bist du aus der Chemie- oder Verfahrensecke?

    Na ja, vor vielen Jahren mal studiert.

    Beruflich aber schon seit vielen Jahren Richtung Verfahrens-/Mess-/Regel-/E-Technik tätig.

    Oft Kaffeesatzlesen (Fehlersuche mit rudimentären Angaben von Kunden).

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Der Kühli ist mechanisch in Ordnung, Tür ist immer geschlossen (da bin ich Pedant), Dichtung ist auch noch gut und befüllt war er nur für den Bedarf einer Nacht.

    Wenn das Wetter hier wieder besser ist gehe ich mal an Brenner und Abgasrohr.

  • So habs mir nochmal durchgelesen

    während der Fahrt auf Gas und 12V beides Gleichzeitig??? Koennte Zuviel waerme sein die nicht abgefuehrt werden kann

    Hast einen Versuch nur mit Gas gemacht??

    Oder einen nur mit 12V ??

  • Ok, dann hat alo weder Gas noch 12V gekuehlt.

    Hast du die 12 Heizspule mal durchgemessen? Sollte man nach Abbau der blende eigentlich ran kommen

    Bei Gas die Flamme schoen blau oder etwas roetlich?

  • So habe meinen Kühli bei Dometic in Emsdetten abgegeben. Erste Diagnose: Kühlagregat defekt. Er wird jetzt aber erst einmal auf dem Prüfstand gestellt, in allen Betriebsarten je 24 Std. mit mehreren schreibenden Termostaten getestet, dann entgültige Diagnose.

    Werde wieder berichten.

    Gruß Klaus

    Gruß Klaus

  • So, habe heute das Ergebniss der Messergebnisse bekommen. Das Agregat ist platt. Ein neues wird eingebaut und zusätzlich das orginal Lüfterset von Dometic, das wir vom Kühli selber geregelt und sitz an der richtigen Stelle.

    (zur Erinnerung RML 9435, 4 Jahre alt)

    Gruß Klaus

    Gruß Klaus

  • So, habe heute das Ergebniss der Messergebnisse bekommen. Das Agregat ist platt. Ein neues wird eingebaut und zusätzlich das orginal Lüfterset von Dometic, das wir vom Kühli selber geregelt und sitz an der richtigen Stelle.

    (zur Erinnerung RML 9435, 4 Jahre alt)

    Gruß Klaus

    Da ist doch bestimmt was mit Kulanz drin, oder??:/:/

    Bei dem Neupreis (2166 € Bei einem Campinghändler) erwartet man/Frau doch wohl etwas mehr als 4 Jahre "Standzeit".:cursing::thumbdown:

    Martin