Ich meine, dass dünnere Kabel zum EBL bzw. zur Aufbaubatterie bei Fahrzeugen ohne intelligentes Batteriemanagment schon einen gewissen Sinn haben. Der dünnere Querschnitt begrenzt und sorgt dafür, dass die Fahrzeugbatterie immer genügend bzw. mehr abbekommt. Also praktisch die Aufbaubatterie, die ja meist mehr entladen ist, der Fahrzeugbatterie nicht alles wegschnappt oder eben halt auch andere große 12V Verbraucher wie der Kühlschrank. Die Limas arbeiten bei den alten Kisten ja eh immer am Anschlag.
Sorry, aber das halte ich für Unsinn. Auch die älteren Limas (BJ 97) haben eigentlich einen ausreichenden Energieüberschuss. Lediglich ganz am Anfang, wenn die Starterbatterie durch den Vorangegangenen Startvorgang entladen ist und super in Schuss oder neu ist, saugt sie einen so großen Strompeak, dass die Lima an ihre Grenze kommt. Hier wäre es aber für die Batterie von Vorteil, wenn der Ladestrom geringfügig gedämpft wird. Wenn du diesen Effekt umgehen möchtest könntest du eine Einschaltverzögerung von 1 Minute einbauen. Die "zu" dünnen Kabel sind einzig und allein eine Sparmaßnahme der Aufbauhersteller! Einzig positiver Effekt, der auch vom Aufbauhersteller mit eingerechnet wird ist die Gewichtsersparnis.
Gruß
Nils