Kühlmittelverlust Peugeot J5

  • Hallo zusammen.

    Ich habe einen leichten Kühlmittel Verlust, finde aber keine Leckage.

    Ich hatte einen minimalen Fleck unter dem Auto, habe mich darunter gelegt und gesehen das tropfen am Auspuffrohr sind.

    Nach dem mich probiert habe, wusste ich, das es Kühlwasser ist.

    Quelle muss auf der Rückseite des Motors sein. Finde aber nichts.

    Wenn jemand ne Idee hat, gern raus damit.

  • Check den Deckel. So viele davon sind vergammelt. Wenn er warm ist muss da ordentlich Druck drauf sein. Ist dem nicht so hast du langsamen Kühlmittelverlust und eventuell auch lokale Überhitzungen weil sich Dampfblasen bilden können. Nach einigen Experimenten hat Robert ( @mindfab) rausgefunden dass es tatsächlich hochwertige Deckel zu kaufen gibt die dicht halten und vom Druck passen. Was AA und Ebay da haben ist der letzte Rotz. Haben wir beide probiert.

    Wenns tatsächlich der Deckel ist dann besorg dir den hier. Der passt und kann was. Mein Wasser geht seit dem nicht mehr flöten.

    https://www.amazon.de/dp/B006DHNN7G/…5811_TE_3p_dp_1

    Sollte der Link irgendwann mal nicht mehr funktionieren: Febi Bilstein 02359

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich musste schon dieses kleine Plastik-Töpfchen reparieren.

    Der obere Anschlusstutzen hatte einen Haarriss.

    Kann ja sehr vieles sein, da dort einiges an Kühlwasserleitungen vorbeigeht.

    Dieses Plastiktöpfchen, welches irgendeine entlüftungsfunktion hat, das ist eben auch schon 30 Jahre alt und das material ist eigentlich nicht für eine solch lange Nutzungsdauer ausgelegt.

    Ich habe den oberen Anschlusstutzen dann entfernt und mir auf der Drehmaschine einen neuen Stutzen angefertigt und den dann verschraubt wie einen Auslaufhahn am Kanister.

    Verschlussdeckel musste ich auch schon tauschen, das habe ich aber am Verschlussdeckel erkennen können, weil der innen ziemlich vergammelt und versprödet aussah.

    War wohl auch die Ursache für die durchgegangene Zylinderkopfdichtung.

    Im Kühlsystem wurde kein Druck aufgebaut, dadurch Dampfblasen und durch die miserable Entlüftung des Kühlsystems dann der Schaden.

    Gruß Bernhard

  • Moin, ja ich werde jetzt auf Verdacht hin anfangen die Schläuche zu wechseln. Nen Deckel Bestell ich mir auch, wobei ich denke das der okay ist.

  • Beim Topf kannst du leider auch in die K*** langen. Ebenfalls Robert, neu gekauft und nach wenigen Kilometern an der Verbindung Plastik-Bajonett undicht gewesen. Also ich würde sicherstellen ob der wirklich getauscht werden muss weil ein neuer unter Umständen noch lausiger ist.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Und falls du den tauschen musst, dann kannst den vom 230er mit zwei Abgängen oben nehmen. Einer geht normal an den Kühler und den anderen kannst dann mit nem Schlauch an die Entlüftung vom Heizungswärmetauscher anschließen, dann ist der auch immer schön entlüftet. So erspart man sich das Schraube rausdrehen und Finger verbrennen. Der passt meines Wissens nach von den Halterungen und der Größe. Würde aber schauen, dass ich ein Originalteil bekomme, auch gebraucht.

    Beim Ducato geht das, denke mal der Peugeot und Citroën sind in der Hinsicht gleich.

  • Moin

    Fehler gefunden!

    Es war einer der zu/ab leitungsschläuche, die in den Innenraum führen ( Tierbiss).

    Habe ich ersetzt, wobei ich am überlegen war, ob ich sie ganz weg lasse. Heizung nutze ich eh nicht.

    Habe mich dann entscheiden die „ Orginal“ Kreislauf zu erhalten.

    Es kam erst Wasser raus, wenn der erste Lüfter gekommen ist oder kurz davor war.

    Schönen noch

    Daniel