Servolenkung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an alle Schrauber,

    Ich habe an meinem Duc 290 die Servolenkung undicht gehabt. Ausgebaut, auseibandergebaut, neue Dichtringe verbaut,zusammengebaut,eingebaut, Probefahrt, wieder undicht! !!!

    Wieder alles raus und auseinander.

    Das Problem ist das das der Weg der Lenkstange nach links zu weit ist und das Ende der Stange den Dichtring beschädigt.

    Habt ihr bei euch einen Anschlag dran das man nicht so weit einschlagen kann???

  • Wir schicken die immer weg zum überholen. Das ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und so mutig muss man nicht sein. Da geht die Sicherheit vor.

  • Das Problem ist das das der Weg der Lenkstange nach links zu weit ist und das Ende der Stange den Dichtring beschädigt.

    Vielleicht ist ja irgendwann einmal bei Arbeiten die Lenkung asymetrisch eingestellt worden, das heißt die Lenkung war nicht mittig beim einstellen der Spur.

    Hier gibt es Ersatzteile https://www.lenkgetriebe.net

  • Hallo. So viel wie die Lenkstange raus kommt kann man nicht verstellen. Ich habe mir einen Distanzting gedreht damit sie nicht den vollen weg geht.

    Hatte mir ja auch schon eine neue gekauft wo aber das gleiche Problem aufgetreten ist. Deswegen dachte ich das irgendwo außerhalb der Lenkung ein Anschlag ist.

    Im Inneren der Lenkung ist es kein Hexenwerk.

  • Okay, gibt es irgendwo davon Fotos?

    Ne, die sind aber einfach zu finden. In der Regel sind das massive Grußteile die meist auch blank sind, die sitzen oft am hinteren Teil der Aufhängung.

    Ich glaube aber immer noch das mit Deinen Einstellungen etwas nicht stimmt, krontrolliere mal ob die Lenkung symetrisch ist wenn die Räder gerade stehen.

    p.s. Wir reden hier über eine Zahnstangenlenkung, was will man da falsch machen. Einen HBZ zu zerlegen birgt ein viel höheres Risiko.

  • Hallo Kollegen,

    Ich glaube das nun irgendwie bei allen kommen da die Dichtungen schon um die 25 -30 Jahre alt sind und somit nachlassen!

    Habe mir die Servo kompl. von der Schrauberzentrale erneuern lassen.

    Somit ist alles gut.

    Es ist einfach wichtig, dass die funktioniert zudem sieht der TÜV Leckagen an Servos gar nicht gerne!!!

    Grüße

    Heri

  • Wenn die innere Spurstange dran ist kann sie nicht mehr so weit rein. Ohne kannst du die Zahnstange sogar noch weiter reinziehen.