Tachowelle Ducato 280, welche Länge?

  • Welche Länge der Tachowelle brauche ich?

    Es gibt 1240mm, 1231mm und 1349mm Wellen!

    Ducato 280, Bj 1985 2.4D mit 2428ccm und 53KW.

    Tacho ohne Symbolbeschriftungen der Kontrolllampen.

  • Hallo Faraway

    Ich gehe einmal davon aus, das der 290er gleich ist. Dort gehört die 1349mm rein. Nim die 1349mm. Je länger desto besser. Die Länge kann im Motorraum genug schieben. Damit ist die Fummelei hinter dem Tacho einfacher. Wenn Du die Welle wechsels , fange mit der neuen unten am Getriebe an. Ganz vorsichtig die Welle, (nicht die Hülle) versuchen in den Schlitz zu bekommen. Die Schraube, M8 welche die Welle hält, muß bis zum Schluß leicht gehen. !!! Dichtring !!! Einmal an der Welle ziehen, Wenn sie hält, alles gut. Sie darf sich oben am Tacho dann nicht mehr drehen lassen. Bevor Du alles wieder zusammenbaust, starte den Motor, wenn er auf Böcken steht, 2. Gang rein und Du siehst wie die welle oben dreht. Bitte keine Gewalt anwenden.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Faraway

    Die Tachowellen passen beim 280 und 290. Ebaynummer : 180752863019 nimm die 1349mm.

    Schau bitte noch einmal ob am Getriebe ein Steck oder Schraubanschluß vorhanden ist. Diese Welle hat Steckanschluß !

    Gruß Wolfgang

  • Also ich hab zweimal die längere verbaut. Einmal an meinem 91er C25 und einmal am 94 Duc vom Kumpel. Beide sind sauknapp gewesen, eigentlich identisch. Die kurze - ich behaupte unmöglich. Zumindest bei den zwei Fahrzeugen.

    Ohne Angst den 90° Pinökel am Tacho abzureißen geht das nur mit sehr schmalen Händen oder über die Öffnung für die Schalterbank rechts vom Kombiinstrument. Im letzten großen Urlaub ist sie mir oben abgesprungen. War wohl nicht sauber eingerastet. Meine Frau ist reingekommen und hat es wieder eingerastet. Ich hab Hände wie Sch***hausdeckel, keine Chance, nur seitlich möglich.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich hatte auch schon einmal das "Vergnügen"

    hatte wohl eine kurze erwischt, jedenfalls mußte ich erst am Tacho einhängen und das Combiinstrument wieder einbauen um dann zum Getriebe nachzuziehen.

    Ein Rad hochgebockt und ein bisschen am Rad drehen und das Ding flutschte rein.

    Gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono