Zenec 3756 zeigt bei eingeschalteter Zündung nur noch Kamera am Heck

  • Wenn ich bei meinem Zenec 3756 die Zündung einschalte, wird mir nur noch die Ansicht der Rückfahrkamera gezeigt. Alle Tasten haben keine Funktion. Woran könnte das Liegen?:?::?::?:

    Unterwegs im Eura Mobil Profila T695EB

  • Ich habe das Radio einmal heraus genommen und den zweiten USB-Port nach außen verlängert.

    Also noch mal den Naviceiver rausholen und schauen ob irgendwo ein Kabel eingeklemmt wurde (gegen Masse/ Minus)

    Der Rückwärtsgang schaltet ja, soviel ich weiß, gegen Masse, somit die Rückfahrkamera ein.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Laika78,

    habe das Problem schon etwas eingrenzen können:

    In meinem Eura Mobil ist eine Dometic Perfectview CAM44 am Zenec E-3756 angeschlossen. Wenn die Zündung an ist zeigt das Zenec nur die Rückfahrkamera. Dem Zenec vorgeschaltet ist ein kleines Kästchen von Dometic. Da geht ein schwarzes Kabel ab, das frei ist. Das ist laut Aufdruck für die Freigabe des Bildschirms zuständig. Soweit konnte ich das Problem schon eingrenzen. Aber wo könnte das angeschlossen gewesen sein? Aus dem Zugangsstrang der Kamera hängt ein weißes Kabel heraus, das auch keinen "Partner" hat. Aber die beiden sehen nicht wirklich kompatibel aus. Kann mir jemand sagen, was da falsch angeschlossen oder nicht angeschlossen sein könnte?

    Bilder anbei:

    Wenn ich den Stecker am Dometic-Kästchen abziehe (im letzten Bild unten rechts), dann geht alles wieder außer der Kamera.

    Gruß Hannes

    Unterwegs im Eura Mobil Profila T695EB

  • Hallo Hannes,

    habe mir mal die Bedienungsanleitung im Netz runter geladen (sollte Dir auch vorliegen).

    Soweit ich nun verstanden habe ist bei Dir im 2ten Bild die rote Plusleitung mit der rechts daneben liegenden schwarzen Leitung verbunden. Die Schwarze Leitung ist für die manuelle Einschaltung des Kamerasystems gedacht. Das heißt bei Dir, die Kamera ist immer eingeschaltet. Sollte aber normalerweise über die grüne Leitung (Plus 12 V vom Rückfahrscheinwerfer) eingeschaltet werden.

    Das herumhängende schwarze Kabel wird nur gebraucht, wenn Du einen kleinen extra Monitor hast, um diesen einzuschalten.

    Das weiße Kabel? Davon steht nichts in der BA.

    Messe mal bei eingeschalteter Zündung ob am grünen Kabel 12 Volt anliegen. Dort sollten nur 12 Volt bei eingelegtem Rückwärtsgang sein.

    Wenn ja, dann schaue mal ob dann auch die Rückfahrscheinwerfer leuchten.

    Normalerweise muss man am Zenec erst auf "Kamera" klcken oder schaltet das Zenec automatisch auf das Rückfahrbild wen der Rückwärtsgang eingelegt wird?

    War das alles bei Erhalt des Fahrzeuges schon verbaut oder wurde die Kamera nachträglich eingebaut?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    war vom Werk aus eingebaut. Hat auch anfangs funktioniert. Messen mache ich gleich heute wenn ich zu Hause bin.

    Dir ganz lieben Dank für die Hilfe und Tipps.

    Gruß Hannes

    Unterwegs im Eura Mobil Profila T695EB

  • war vom Werk aus eingebaut. Hat auch anfangs funktioniert.

    Hallo,

    dann sollte an der Verdrahtung grundsätzlich nichts falsch sein.

    Meine Vermutung:

    Entweder kommen am grünen Kabel 12 Volt an ohne das der Rückwärtsgang eingelegt ist

    oder

    Das Dometic AMP100 schaltet das Videosignal durch, ohne eingelegten Rückwärtsgang (keine Spannung am grünen Kabel).

    Viel Erfolg beim Messen

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    Habe eben mal die Zündung eingeschaltet und ohne eingelegten Gang leuchtet die Rückfahrleuchte.

    Gruß Hannes

    Unterwegs im Eura Mobil Profila T695EB

  • Hallo Hannes,

    top :thumbup: Fehler lokalisiert.

    Es liegt also nicht am Zenec Navi und auch nicht an der Rückfahrkamera bzw. dem Modul.

    Der Rückfahrschalter klemmt oder damit stimmt etwas nicht.:!:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    Stimmt, habe schon mit der Fiat Werkstatt telefoniert. Die meinten das wäre nichts ungewöhnliches, aber nicht bei einem so neuen Fahrzeug.

    Danke Dir für die Unterstützung und die Hilfe.

    Gruß Hannes

    Unterwegs im Eura Mobil Profila T695EB

  • Hallo Hannes,

    gerne und immer wieder.

    Aber die Fiat Werkstatt meinte: das wäre nichts das wäre nichts ungewöhnliches.

    Welchen Fehler meinten Sie als das mit wäre nichts ungewöhnlich?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    Die meinten das mit dem Schalter für den Rückwärtsgang.

    Update von heute: Habe mein Wohnmobil wieder abgeholt. Es liegt nicht am Basisfahrzeug, sondern am Radio. Sagte mir die Fiat Werkstatt. Sobald das Radio abgesteckt wäre, würde der Fehler nicht mehr auftreten. Also sei das ein Fall für den Aufbauhersteller, da das Radio auch nicht Original Fiat ist. Das hat für mich den Fehler weiter eingeengt. Zuhause Radio ausgebaut und alles abgesteckt und Siehe da, der Rückfahrscheinwerfer leuchtet nur wenn er soll. Alle Stecker und Kabel nacheinander wieder angesteckt und schuld ist der Revers Kontakt an der Dometic Perfectview Box. Ohne diesen schaltet sich die Rückfahrkamera nur über das Einlegen des Rückwärtsgang ein. Leider funktioniert aber die zweite Kamera und die motorbetriebene Abdeckung der Kamera nicht mehr.

    Ich geh also davon aus, dass die Box einen Fehler oder Defekt hat. Abgesteckt wurde das grüne Kabel unten rechts, mit der Bezeichnung B/G.

    Gruß Hannes

    Unterwegs im Eura Mobil Profila T695EB

    Einmal editiert, zuletzt von 7xy (2. September 2019 um 19:54)

  • Hallo Hannes,

    scheint so zu sein, dass die Dometic Perfectview Box eine Macke hat.

    Messe aber vorher mal an dem grünen Kabel, das hast Du ja jetzt abgeklemmt.

    Welche Spannung liegt dort ohne eingelegten Rückwärtsgang und Zündung an.

    Mit eingelegtem Rückwärtsgang und Zündung an sollten dort 12 V zu messen sein.

    Schönen Abend noch.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Messe aber vorher mal an dem grünen Kabel, das hast Du ja jetzt abgeklemmt.

    Welche Spannung liegt dort ohne eingelegten Rückwärtsgang und Zündung an. 11,4 Volt

    Mit eingelegtem Rückwärtsgang und Zündung an sollten dort 12 V zu messen sein. ja kein Unterschied zur vorherigen Messung

    Gruß Hannes

    Unterwegs im Eura Mobil Profila T695EB

  • Hallo Hannes,

    da haben wir es! An der grünen Leitung sollten nur 12 Volt anliegen wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Ich schätze mal da klemmt der Schalter am Rückwärtsgang am Getriebe. Die Rückfahrleuchten sind deshalb auch an.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    die 12 Volt liegen am offenen grünen Kabel an. Das Signal sollte aber vom abgenommenen violetten Kabel vom Fahrzeug kommend bei eingelegtem Rückwärtsgang kommen. Anscheinend versorgt die Box das Reverse Signal in der falschen Richtung mit Strom, deshalb passt alles, wenn ich das Kabel der Box trenne. Nur die zweite Kamera des Doppelauges sowie die Motoren der Abdeckung der Kameras am Heck funktionieren dann nicht mehr.

    Gruß Hannes

    Unterwegs im Eura Mobil Profila T695EB

  • Hallo Hannes,

    ich sehe an/ in Deinen Bildern kein violettes Kabel. Evtl. wurde das Grüne Kabel an ein violettes Kabel angeklemmt.

    Das Reverse-Signal kommt vom Rückfahrschalter am Getriebe.

    Sollte am abgezogenen grünen Kabel keine Spannungsänderung, Zündung an kein Gang eingelegt zu Rückwärtsgang eingelegt sein, wie Du ja geschrieben hast, dann klemmt der Rückfahrschalter. Siehe Bild anbei.

    Du schreibst ja auch, das die Rückfahrleuten brennen, obwohl kein Gang eingelegt ist.

    Wenn an dem grünen Anschluss imm 12 Volt anliegen, dann macht die Dometic-Box natürlich ds was sie bei eingelegtem Rückwärtsgang tun sollte, sie schaltet die Kamera durch.

  • Hallo Lothar,

    es gibt 2 violette Kabel mit Reverse vom Fahrzeug zum Radio. Einer ist mit dem Radio direkt verbunden, das andere war an dem grünen Kabel der Box angesteckt. Nachdem ich das grüne und violette Kabel getrennt hatte, war das Dauerleuchten des Rückfahrscheinwerfers aus. Nur noch beim Einlegen des Rückwärtsganges leuchtet dieser und das Radio schaltet brav auf die Rückfahrkamera um. Damit hat die Fiat Werkstatt recht, denn ohne das Radio (alles weiter runter bis zum grünen Kabel geprüft = ohne das grüne Kabel) / grüne Kabel funktioniert Fahrzeugseitig alles wie gewünscht. Aus meiner Sicht sollte der 12 Volt Strom vom violetten Kabel in die Dometic Box laufen und damit die Kamera einschalten. Aber anscheinend steht das grüne Kabel permanent unter 12 Volt und schaltet somit über das Reverse Signal die Rückfahrscheinwerfer und Kamera an. Kann das sein?

    Danke Dir für Deine Geduld, wenn wir uns mal irgendwo treffen sollten schulde ich Dir ein Essen.

    Gruß Hannes

    Unterwegs im Eura Mobil Profila T695EB

  • Aber anscheinend steht das grüne Kabel permanent unter 12 Volt und schaltet somit über das Reverse Signal die Rückfahrscheinwerfer und Kamera an. Kann das sein?

    Hallo Hannes,

    nein sollte nicht sein.

    Es hat doch Anfangs mal funktioniert, oder?

    Verfolge das violette Kabel welches dauernd 12 Volt hat mal. WO geht das hin?

    Wo endet das?

    Ich weiß ist sehr viel Arbeit.

    Danke Dir für Deine Geduld, wenn wir uns mal irgendwo treffen sollten schulde ich Dir ein Essen.

    Muss nicht sein, aber das können wir per PM ausmachen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#