Ducato-Differential Überholen

  • Hallo,

    Ich poste hier mal ein Hilferuf aus einem anderen Forum vielleicht kann jemand dem Kollegen helfen!!!

    Fiat Ducato 290 2,5TD (95PS) von 1991

    Beim Ducato 1 ist das Differential mit dem Getriebe verblockt, kann aber ohne Getriebeabbau getrennt und getauscht werden.

    Das Hauspttellerrad mit 62 Zähnen ist in jedem Fall im Diff. das Antriebsrad mit 13 Zähnen ist innerhalb des Getriebes an der Getriebeausgangswelle.

    Frage 1

    ist das 13er Zahnrad fest im Getriebe verbaut ? Oder "fällt" es beim Abbau des Diff. raus ?

    Frage 2

    wie unterscheidet sich das 62X13er Diff baulich vom 62X12er Diff (abgesehen von der Übersetzung) da sich ja auch der Abstand der Zahnradpaare ändert ?

    Distanzplatte zw. Getriebe und Diff. ? Oder anderes Diff.-Gehäuse ?

    Die 62X13er Übersetzung hat übrigens ausschließlich der 2,5TD im 1990 bis 1993 Ducato.

    Das Getriebe ist übrigens ein altes Citroen CX Getriebe mit nachträglich angebautem 5.Gang, welches mit geringfügigen Änderungen auch in den Ducato passt.

    (die Diff.-Übersetzung sollte dann nur angepasst werden)

    Das Problem ist auch,

    ich kann mit "eventuell", "möglicherweise" und ähnliche geratene Antworten nichts anfangen, denn das Diff. muß unterwegs repariert werden und das Fahrzeug kann bei "Irrtümern" nicht Tagelang ohne Diff. rum stehen.

    Es gibt nur noch ganz wenige (wenn überhaupt) überholte Diffs. im AT und die kosten einiges über 1.T € (was außerhalb meiner Rente liegt),

    der "gebrauchtmarkt liegt seit Jahren bei null und selbst die Teile zur Überholung sind nicht mehr alle zu bekommen.

    (Das Haupttellerrad, was rund 500,-€ + kostete, habe ich nach langem suchen als Neuteil in Italien aufgetrieben)

    Also, das kleiste Problem durch Fehlinformation heisst, daß meine Reise damit beendet ist und das WoMo bis zu einer Lösung außer Betrieb gesetzt werden muß,

    was auch das Ende dieses Fahrzeugs bedeuten würde.

  • Hallo

    Zur Frage1

    Das13ner Zahnrad ist fest an der Welle, fällt also nicht raus.

    Zur Frage2

    Diff. Gehäuse sind gleich, ist dort ein 13/62 verbaut muß auch bei Wechsel des Tellerads das für diese Paarung gedachte Tellerad wieder rein, da ist der durchmesser etwas geringer als beim12/62.

    Und gemacht hab ich das alles schon mal zuhause, mit diesen Getrieben.

    Viel Erfolg

  • Volker, welche Teile benötigst du genau & wann?

    Ich habe gerade ein CX Getriebe geschossen, da es mir zu riskant war mein Diff zu zerlegen ohne das eine oder andere Ersatzteil da zu haben.

    Alternativ kannst du auch mal bei ebay / ebay Kleinanzeigen nach den CX Getrieben schauen. Die kosten dort nicht die Welt.

    Gruß,

    Sebastian