Alternative/Zusatz zu serienmäßigen "Busspiegeln" von Carrado/Sunlight Vollintegrierte

  • nach nun etwas mehr als 3000 km mit meinem Vollintergrierten und den serienmäßigen Busspiegeln (davon 1500 km mit einfachen zusätzlichen "Tote Winkel Spiegelnhttps://www.ebay.de/itm/Sumex-2808430-Ausenspiegelaufsatz-fur-toten-Winkel-gros/352754999018?epid=16022402701&hash=item5221d61eea:g:VwYAAOSwbbtdVL3I) , bin ich immer noch nicht wirklich überzeugt, da trotzdem (vor allen Dingen rechts) ein toter Restwinkel verbleibt, der für Kleinwagen oder Radfahrer gefährlich werden könnte.:thumbdown::thumbdown:

    Habe deshalb gestern einen zweiten Unterbauspiegel (mit noch flexiblerem Innenspiegel) an den ersten unten drangebastelt ,da ich keinesfalls "breiter" werden möchte, was das Problem zwar bei seitlicher Montage lösen würde, aber eben auch Nachteile hat, wenn es "eng" wird.

    Natürlich ist der zweite Unterbauspiegel auch keine optimale Lösung, daher hier die Frage:

    Hat jemand hier schon mal andere Spiegeleinsätze verbaut/getauscht und wie sind hier die Erfahrungen mit dem "toten Winkel" und der Übersichtlichkeit?

    Wo und zu welchem Preis gibt es die ?

    Martin

  • Hallo Martin.

    Ich hatte bei meinem VI rechts vorn ein vergleichbares Problem. Ich habe dies für mich mit einem sogenannten "Rampenspiegel" gelöst.

    siehe Foto:


    z. B. https://picclick.de/Zusatzspiegel-…2306870633.html

    oder hier https://www.nutzfahrzeuge-aussenspiegel.de/Rampenspiegel-Universal


    Dabei auf den Bogenwinkel achten. 2000der oder 3000der Krümmung. Mit meinen Spiegel 2000der Krümmung sehen ich von der vorderen

    Wagenkannte bis ca. 1,5 m seitlich hinter die VA. Wenn ich mich beim rangieren weiter vorbeuge, sehe ich im Spiegel einen Bereich von

    ca. 30 cm vor das Wohnmobil.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf,

    das könnte ein Weg sein.

    Blaubär

    sicher eine saubere Lösung, aber der Totwinkelwarner macht mich persönlich (eingeschaltet) schon bei meinem Range Rover kirre (und mit dem werde ich nicht wirklich oft überholt :wink) , da fürchte ich mit dem Womo wohl noch mehr "Warnungen"die ich dann ignorieren muss ( außerdem scheue ich hier den Einbauaufwand) .

    Kommt daher nicht wirklich in Frage , aber Danke für den Tipp.

    Martin