230er zittern in der Lenkung beim Bremsen. Kastenwagen

  • Hallo Ducato Freunde

    Seit der letzten langen Fahrt stelle ich beim Bremsen fest das unser Lenkrad beim Bremsen zittert. Je stärker gebremst wird desto stärker das vibrieren.

    Scheiben und Klötze vorne sind ca 2t Km alt, hinten wurden die Bremsbacken und ein Radlager auch bereits erneuert.

    Koppelstangen der Lenkung sind ebenfalls gemacht worden und dabei Spur eingestellt.

    Das vibrieren trat auch erst später auf.

    Hat jemand ne Idee nach was man als erstes schauen sollte? Zuhause natürlich keine Bühne vorhanden, nur Wagenheber und Auffahrrampen sowie eine trockene Scheune :)

    Danke schonmal

    Heiko

  • Verzogene Bremsscheibe vermute ich mal. Ist einfach zu kontrolieren, Rad ab, Scheibe durchdrehen und mit Hilfe eines Gegenstandes der an die Scheibe gehalten wird schauen ob die Scheibe einen Schlag hat.

  • Hört sich sehr nach einem "Schlag" einer der beiden (oder beider) Bremsscheiben an.

    Das kann durch schlagartiges Abkühlen von heißen Bremsen (z.B. Wasserdurchfahrt nach langer Bergabbremsung) passieren.

    Martin

  • 2000 km für Scheiben und Klötze sind nicht viel. Trotzdem würde ich, wie meiner Vorschreiber, einen Schlag der Scheibe prüfen (lassen ggf.). Möglicherweise ist auch der Bremssattel schwergängig, obwohl er beim Bremsenwechsel mindestens sauber gemacht worden sein sollte.

    Oder die Zentriermutter nicht wirklich festgezogen?

    Eventuell würde ich zunächst die Beläge herausnehmen, die Scheibe abbauen, den Sitz richtig planschleifen und nach entsprechender Vorarbeit alles wieder montieren und dann erneut probieren, ob sich das Problem erledigt hat.

    (als bei unserem Polo -allerdings mit über 60.000 km- plötzlich immer mehr Unruhe im Bremspedal bemerkbar machte, habe ich mir das zwar noch weitere 15.000 km angesehen, dann Scheiben und Klötze neu und Problem weg. Und nein, Beläge und Scheiben hätten noch Verschleißpotential gehabt, aber es nervte halt)

  • Hallo und Moin ....

    also zu 99% handelt es sich hier um das s.gen. "Fading"!

    Als Fading oder Bremsschwund wird ein unerwünschtes Nachlassen der Bremswirkung eines mechanischen Bremssystems durch Erwärmung der Bremse bezeichnet. Der Reibbeiwert an der Bremse nimmt mit steigender Temperatur ab. Dabei kann sich nach mehrmaligem oder längerem Bremsen der Bremsweg sicherheitskritisch verlängern.

    Ursachen können sein: Schlechte, alte und verzogene Bremscheiben, und/ oder abgenutzte Brermsklötze, die zudem in verdreckten Bremssätteln nach dem Bremsen ungenügend öffnen und somit bei Fahrt zu stark an der Scheibe anliegen mit der Folge, alles wird zu heiss.

    Massnahmen: neue Scheiben u. Klötze und die Bremssättel so säubern, dass die Klötze sich frei "schwimmend" in den Sätteln bewegen können!

    Du wirst sehen, danach alles wieder paletti.

    viel Erfolg

  • Hallo und Moin ....

    also zu 99% handelt es sich hier um das s.gen. "Fading"!

    guten Tag

    Hmm, fading soll das zittern am Lenkrad verursachen. Das ist mir jetzt neu.

    Die Ducato verfügen übrigens schon über ein hydraulisches Bremssystem. Die Handbremse ist bei älteren noch mechanisch. Bei neueren Modellen weiss ich es nicht.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Wie schon geschrieben :

    Massnahmen: neue Scheiben u. Klötze und die Bremssättel so säubern, dass die Klötze sich frei "schwimmend" in den Sätteln bewegen können!

    Du wirst sehen, danach alles wieder paletti

    viel Erfolg.

    Und neue Bremsflüssigkeit nicht vergessen

    ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo zusammen! Hatte auch mal einen 230iger. Hatte auch neue Bremsscheiben verbaut und auch bei mir fing recht früh das Lenkrad an zu vibrieren. Im Zubehör gekauft, waren noch nicht mal die Billigsten......Habe im Zubehör Laden auch lange diskutieren müssen wegen Gewährleistung, damals hieß das noch Garantie. Auf jeden Fall hatte ich danach original Bremsscheiben verbaut, das vibrieren war weg.........Ok,bisspäter, Viki:)

    leben und leben lassen

  • guten Tag

    Hmm, fading soll das zittern am Lenkrad verursachen. Das ist mir jetzt neu.

    Beste Grüsse

    Ernst

    ...jupp Ernst,

    davon kann man ausgehen!

    Aber, nicht das Fading ansich verursacht das Zittern, sondern die unter diesem Begriff zusammengefassten möglichen Fehler der Bremsanlage schlechthin!

    "Fading" ist daher erstmal als Sammelbegriff zu verstehen.:)

    Das Zittern im Lenkrad ist letztendlich nur die Folge der ungleichmässigen Bremswirkung (ungeachtet der eigentlichen Problematik) ,die sich über die gesamte Radaufhängung/ Vorderachse/Lenkgetriebe/Lenksäule auf das Lenkrad überträgt.

    In jedem Fall kann man davon ausgehen, dass irgendwo der "Wurm drin ist"!!

    Anmerkung zum Thema Handbremse: Alle heutigen Kfz verfügen in jedem Fall über ein (mindestes Zweikreis) hydraulisches Bremssystem! Eine Handbremse ist wie beim Ducato i.d.R mechanisch und wirkt über Seilzüge auf die Hinterräder und ist somit im Regelfall nicht verantwortlich für Lenkradzittern. Erst bei sehr grossen Fahrzeugen, zB. LKW und Busse, wird die Handbremse (od. auch Feststellbremse genannt) mittels Pressluftsystem versorgt und betätigt und wirkt über den Hauptbremszylinder auf die ges. hydraulische Bremsanlage.

    ...und danke KLar-it für den Hinweis auch die Bremsflüssigkeit zu erneuern!:), richtig so!

    Einmal editiert, zuletzt von welcome98 (25. August 2019 um 13:15)

  • welcome, da bin ich nicht bei dir.

    Fading, also Bremsschwund, ist der Fachbegriff vom Nachlassen der Bremswirkung durch hohe Temperaturen an der Bremsanlage. Kann bei neuen Bremsbelägen auch auftreten, vor allem aber bei langen Bergabfahrten mit einem Novizen am Steuer. Seh ich fast jedes mal bei Passfahrten, so einer der von oben bis unten permanent auf der Bremse steht.

    Was der TE beschreibt, ist nicht fading.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • welcome, da bin ich nicht bei dir.

    Fading, also Bremsschwund, ist der Fachbegriff vom Nachlassen der Bremswirkung durch hohe Temperaturen an der Bremsanlage. Kann bei neuen Bremsbelägen auch auftreten, vor allem aber bei langen Bergabfahrten mit einem Novizen am Steuer. Seh ich fast jedes mal bei Passfahrten, so einer der von oben bis unten permanent auf der Bremse steht.

    Was der TE beschreibt, ist nicht fading.

    Beste Grüsse

    Ernst

    Hallo Ernst, dann lies Dir bitte nochmal genau meine Stellungnahme unter #9 durch ! ... von was anderem ist denn dort die Rede, als vom dem, was Du schreibst unter #14 ?

    wir wollen doch nun keine "Wortklauberei" betreiben! :prost

    Oder?:)

  • nein, wortklauberei wollen wir nicht betreiben, da nicht nötig. Und den Beitrag hab ich sehr aufmerksam gelesen.

    Fading ist kein Sammelbegriff, sondern ein sehr spezifisch ausgerichteter Begriff.

    Da kann ich echt nichts dafür, dass das so ist.:|

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Eine Randbemerkung: Eine Erklärung für den Begriff " Brems Fading " kann man auch wortgenau bei Wikipedia finden. Ein Brems Fading kann man auch bei sehr sportlicher Fahrt bekommen.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • nein, wortklauberei wollen wir nicht betreiben, da nicht nötig. Und den Beitrag hab ich sehr aufmerksam gelesen.

    Fading ist kein Sammelbegriff, sondern ein sehr spezifisch ausgerichteter Begriff.

    Da kann ich echt nichts dafür, dass das so ist.:|

    Beste Grüsse

    Ernst

    nun, .. ich ersetze meinem Satz:"Fading" ist daher erstmal als Sammelbegriff zu verstehen-

    durch:"Fading" ein sehr spezifisch ausgerichteter Begriff. Ok?

    ....ändert aber nix an der Kernproblematik...:klatsch

    Auch beste Grüsse