Einspritzpumpe lucas cav dpc mas 100

  • Servus, bin neu hier. Brauche hilfe. Ich habe mir ein wohnmobile hymer auf peugeot j5 bj. 91 zugelegt.

    2.5 l td mit 95 PS.

    Habe bei der einspritzpumpe die lastanreicherung membrane getauscht. Rotodiesel lucas cav dpc mas 100

    Wenn sie bei normal Gas läuft ist alles super. Aber sobald ich in höhere Drehzahlen Gas gebe Tropf es wie wahnsinnig. Wenn ich das Gas weg nehme hört es auf. Woran könnte es liegen?

    Danke im voraus.:perdono

  • Hast du die LAR ganz zerlegt? Da sind soweit ich mich erinnere zwei Membrane drin. Ist schon wieder ne Weile her und ich habs nicht selbst gemacht, nur danebengestanden. (CX Basis) Die kann eigentlich nur tropfen wenn die Membrane defekt sind. Falsch zusammenbauen geht glaub auch kaum.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Nein nur die defekten membrane durch neue ersetzt. Hinter dem membran ist so ein kleiner kolben ca. 1 cm lang der ist beim Ausbau rausgefallen. Ob dahinter noch eine feder ist um den kolben zu bewegen weiß ich nicht.

  • Ne Feder ist da ziemlich sicher drin. Irgendwie muss der Kolben ja wieder zurück kommen. Hast du die Membrane richtig herum eingebaut? Sicher ist jedenfalls dass du das Ding nochmal abmachen darfst und es ein zweites mal probieren solltest.

    Problem ist hier im Forum fahren nicht allzuviele C25/J5 mit Lucas Roto rum, heißt ja auch "ducatoforum" ;)

    SvenS: Weißt du da noch genaueres? Sonst wüsste ich hier keinen der da schon dran war.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Da ist eine Feder dahinter . Und eine kleine Unterlegscheibe als Auflage für die Feder. Ist mir damals beim wechseln beides runtergefallen. Die schwarze Feder in einer dreckigen Grube zu suchen hat am längsten gedauert.

  • bzgl. C25/J5 wollte ich auch schon was schreiben:

    Da der Motor ja von PSA kommt, Peugeot/Citroen, wirst du vielleicht eher in so einem "Franzosen-Forum" fündig, der dir mit diesem Problem weiterhelfen kann, u.a. die CX hatten diese Motoren.

    Das sind doch auch sicherlich etliche Schrauber darunter...

  • Ok dann geh ich mal die feder suchen. ? Vor dem membran die feder meint ihr aber nicht.? Die ist eingebaut. Beschreibung: Deckel runter, dann 3 Schrauben wech, dann wieder Deckel mit dichtung, feder, membran, und dahinter der kleine kolben. Hinter diesem kolben mein ich. ?

    Ist zwar es falsche forum, hoffe aber trotzdem auf euer Wissen.

    Danke

  • Am Besten besorgst du dir bei CX-Basis die ganze Einheit. Habe ich jetzt auch so gemacht, nachdem meine vor 5 Jahren getauschte Kassette wieder undicht geworden ist. Offenbar erlahmt mit der Zeit die Feder und es setzen sich die kleinen Kanäle voll, jetzt läuft er deutlich besser.

    In der Einheit ist alles korrekt zusammengebaut, du brauchst nur die alte abzudrehen und die neue einsetzen. Achtung, es wird eine 40er Stecknuss benötigt. Bei mir ging es auch mit einer 42 Sechszahn Stecknuss, hat gerade noch gereicht. Die Einheit kostet ca 180€, es lohnt sich aber.

    Einheit

    Ansonsten: erst Stift mit dickem Ende voraus, dann Feder auf das dünne Ende vom Stift, andere Seite auf die Kassette, dann Kassette, dann Deckel.

    Viel Erfolg, Gruß Sven

  • Also die Feder habe ich natürlich nicht mehr gefunden. Werde mir die ganze Einheit bei cx Basis bestellen.

    Kann ich die Einheite tauschen ohne die Pumpe auszubauen?

    Danke Leute :thumbup:

  • ja kannst du.

    Bloß nicht die Pumpe ausbauen.

    Niemals..

    Zumindest nicht ohne Fachwissen und dem richtigen Werkzeug.

  • Einzige Gemeinheit ist die große Nuss. Und Gesicht aus der Schussbahn, sonst gibts ne Dieseldusche.

    Viel Erfolg

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.