Stromproblem. Beleuchtung geht nur manchmal

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade bei dem Womo eines Freundes zugange... es ist von ´93 und ein LMC.

    Sie haben es gerade gekauft, aber die Beleuchtung geht nicht. Habe schon diverses ausprobiert. Zwischendurch leuchteten die Lampen kurz, das war nachdem ich die Fahrzeugbatterie an der Masseseite abgeklemmt hatte.

    Nach erneutem anschließen dieser, geht es nicht mehr. Auch ein erneutes trennen hat nichts gebracht.

    An einem Stromführenden Kabel zu einer Birne konnte ich ca 7 Volt messen.

    Die Fahrzeugbatterie hat eine Spannung von 13,5 V und die Aufbaubatterie 12,8 V. Beide jeweils abgeklemmt gemessen.

    Hat jemand von euch einen Tipp für mich?!

  • Alle Masseverbindungen kontrollieren.

    Über die Suchfunktion findest Du einige hundert Hinweise.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ich hab gerade festgestellt, wenn das Gehäuse der Ladeeinheit die Karosse berührt, dann geht Licht.

    Allerdings ist Masse des Geräte an die Karosse angeschlossen.

    Auch wenn ich die Masse gegen Messe, passt es.

    Wenn ich am Gehäuse gegen minus der Batterie Messe, komme ich zu dem Ergebnis das das Gehäuse 12V hat...

    Ich komme gerade nicht weiter...

    Edit: Im Anhand ein Anschlussplan. An 23 und 24 ist die Batterie angeschlossen (Zusatz!).

    Nur wundert mich, das an 8 kein Kabel angeschlossen ist.

    EDIT: Anschlussplan wegen Copyright Calira gelöscht. Bitte per PN oder Mail austauschen. Gruß Laika78

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (20. August 2019 um 16:32)

  • Moin xy

    Nicht verrückt machen.

    Meistens ist es ein massefehler.

    Aufbaubatterie Masse sicher stellen.

    Lass das LG erstmal aussen vor.

    Messgerät an den pluspol und dann an Masse.

    Wenn 12v weitere messpunkte testen.

    Messgerät an minus und dann die Sicherungen durchgehen.

    Eins nach dem anderen!

    Gruß

    Wolfram

    Ps Miss die AB das die auch die 12v hält wenn Verbraucher angeschlossen sind.

  • Also meinst du mit weiteren Messpunkten, andere Massepunkte?

    Und bzgl der Sicherungen, die sind alle in Ordnung.

    Die Batterie hält Ihre 12V, das hab ich gemessen.

  • Das ist schon mal gut das sie die Spannung hält.

    Das habe ich schon mal erlebt. Batterie voll und wenn dann Belastung drauf geht bricht die Spannung ein.

    Jetzt gehst du bei und misst vom pluspol gegen Masse an verschiedenen Punkten.

    Immer weiter weg von der Batterie und an den massepunkten.

    Also erstmal masseprobleme ausschliessen.

    Alternativ kannst du auch ein extra Kabel von minus batterie an einen anderen massepunkt legenlegen.

    Es kann vorkommen das du 12v misst und bei last macht der Anschluss dicht.

    Also eins nach dem anderen ausschließen.

    Gruß Wolfram