Dehtleffs Wassertank macht Geräusche

  • Moin.

    Bei mein Dehtlefss Alkoven Bj. 2001 macht der Wassertank bei Kurvenfahrten Geräusche. Kann das mit der Entlüftung liegen? Kennt jemand das Problem?

    Gruss Stefan

  • Was für ein Geräusch ?

    Platschen, Zischen, Knirrschen, Gluckern oder oder oder ?

    Füllstand : voll, halbvoll, fast leer ?

    Frischwasser oder Abwasser ?

    Wo ist der Tank verbaut ? Bei Frischwasser : Ist das der, der hinter den Vordersitzen über die volle Fahrzeugbreite geht ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Soweit ich mich erinnere ist der Tankeinfüllstutzen innerhalb des Fahrzeugs hinter dem Beifahrersitz. Dadurch läuft das Wasser immer zwischen dem kleineren Tank beim Rücksitz und der Haupttank unter der Aufbausitzbank hin und her. Ist ganz normal.

  • Ja der Tankeinfüllstutzen (Frischwassertank) ist im Innenraum, und es kommen die Geräusche nur wenn er leerer wird. Voll, ist alles super. Und er hat 2 Tanks. Einmal beim Beifahrersitz und hinten bei der Sitzgruppe. Ob das normal ist mit dem Geräusch weiß ich nicht. Ist schon ziemlich laut, und kann mir fast nicht vorstellen das es so von Dehtlefss gewollt ist ;)

  • Hallo Stefan,

    ich hatte auch mal so einen alten Dethleffs. Das der Wassertank jede Menge "Lebensäusserungen" :) von sich gibt ist ganz normal.

    Er gluckert und zischt vor allen Dingen gerne beim Abbiegen, erst recht wenn er halbvoll (oder eher halbleer?) ist.

    Falls er aber klappert oder rumpelt könnte er auch lose sein, das vermute ich aber nicht.

    Viele Grüße

    Ingolf

  • Ja, dieses Geräusch ist normal, bei unserem Womo ist es auch so. Es gibt unten am weißen Hahn eine Stellung, die nennt sich „Entlüften“. Da ist das Gluckern dann etwas lauter, finde ich. In dieser Stellung läuft das Wasser besser zwischen den beiden Tanks hin und her, wenn man den Tank füllt. Der weiße Schlauch, der aus dem Einfüllstutzen kommt, hat ein Rückschlagventil. Das sollte auch funktionieren, sonst kann die Luft in der Kurve nicht entweichen.

    In der Bedienungsanleitung sollte das auch noch einmal erklärt sein.

  • Bedienungsanleitung... lustig....

    Wem das nicht bei der Fahrzeug Übernahme von Händler als es neu war erklärt bekommen hat, der findet darüber nix auf Papier und findet überall diverse Hebelchen, Schalter, Sicherungen und diverse Relais wild verkabelt.

  • Also der Tank ist fest und dicht. Dann soll das wohl normal sein. Ich bedanke mich für die schnellen Antworten von euch. Echt spitze dieses Forum.

    Danke Nochmal??

  • Bedienungsanleitung... lustig....

    Wem das nicht bei der Fahrzeug Übernahme von Händler als es neu war erklärt bekommen hat, der findet darüber nix auf Papier und findet überall diverse Hebelchen, Schalter, Sicherungen und diverse Relais wild verkabelt.

    Ich bin der dritte Besitzer, und die original Bedienungsanleitung von Dethleffs war dabei. Auch nach 20 Jahren.

    Das Thema Frischwassertank wird sogar für Aufbauten mit Chassis von anderen Automobilherstellern erklärt.