Wo kriege ich einen Tankgebr für 230er, TDi 2,5, 116 PS?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Leute,

    ich such einen Geber für die Diesel-Füllstandsanzeige? Haben eben intensiv gegoogelt, leider keinen Geber gefunden. :(

    Hat jemand eine Idee, wo man noch einen Tankgeber für mein Auto findet? Danke schon mal!

    Grüße, Ulle

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Hallo!

    Bei einem gebrauchten Tank, unbedingt auf die Tankreinigung bestehen !!!!!

    Sonst geht es Dir wie mir, der Belag innen löst sich, verstopft das Sieb, und Du stehst mitten in der Pampas - und weißt nicht wie Dir geschieht.

    schöne Grüsse joschr

  • Der Haken ist nur, dass ich bei einem gebrauchten Tank auch nicht sicher gehen kann, dass der Füllstandsensor wirklich funktioniert. Oder hat jemand eine Idee, wie man das auf einem Schrottplatz auf die Schnelle prüfen kann? Durchgang messen? Widerstand messen?

    Grüße, Uwe

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Also Augustin kann auch nicht helfen. Dank der Hilfe von Alex habe ich ein eBay-Angebot aus Italien. Für ca. 80€.

    Im Werkstatthandbuch hin- und hergeblättert, aber keinen Widerstandswert gefunden. :(

    Grüße Ulle

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Also Augustin kann auch nicht helfen. Dank der Hilfe von Alex habe ich ein eBay-Angebot aus Italien. Für ca. 80€.

    Im Werkstatthandbuch hin- und hergeblättert, aber keinen Widerstandswert gefunden. :(

    Grüße Ulle

    Also, da hilft nur probieren. Wenn das zigarettengroße Schächtelchen unter dem handschuhfach in Ordnung ist, kann man durch gezieltes verbiegen des Schwimmerarmes in Verbindung mit dem Füllstand des Tanks, den Schalter ziemlich genau einstellen. Anschließend noch über den Verbrauch kontrollieren. Nach 400Km sollte der Zeiger etwas vor der Mitte der Tankanzeige stehen . Das reicht, denn genauer sind diese Schätzeisen nicht. Habe ich zumindest so ermittelt. Übrigens verlangte damals der Verwerter 58 € für ein gebrauchten Geber. Bei AA kostete er damals(vor 8 Jahren) noch um die 62€.

    Al

  • Hallo Uwe,

    Ich antworte jetzt mal hier, vielleicht ist es für den ein und anderen Interessant. Ich schick dir bei Gelegenheit den Fehlersuch Sheet für die Elektrik, darf es aus Copyright Gründen nicht posten und die Datei ist zu groß zum verschicken über die Konversation.

    Ich hab jetzt mal bei meinem Ersatztank durchgemessen. Wenn du den Stecker in der Hand hast, Kontakte oben und Klammer auf der Sichtseite von Links nach Rechts Pin 1,2,3.

    Tank Leer: 1-2: 306,6 Ohm, 2-3: 0,9 Ohm, 1-3: 306 Ohm

    Tank voll (auf dem Kopf stehend bei mir: 1-2: 4,8 Ohm, 2-3 und 1-3 Unendlich

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Super, du bist der Beste! Danke!:klatsch:wink

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Moin Alex,

    an diesen Infos (Elektrik) und natürlich, was Du sonst noch so über den 230er hast, hätte ich natürlich auch sehr großes Interesse...:klatsch:wink

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Moin Alex,

    mich hätte ebenfalls interesse an diesem Fehlesuche Sheet, da bei unserem 230 die Tankanzeige mal komplett hin und her springt (100% bis 50% und teilweise bis 0% das sogar die Kontrolllampe angeht).

    Ich danke Dir schon mal im Vorraus ;)

    Gruß Benny

  • Hallo Benny, wenn das der Fall ist, kommst Du mit Messen auch nicht weiter. Die "Zigarettenschachtel" unter dem Handschuhfach ist der Übeltäter. Das Ding fungiert als Dämpfungsglied , damit dein Zeiger in der Tankanzeige nicht immerzu hin und her pendelt. Abhilfe schafft da nur eine Kontrolle der Steckverbindungen und bei der Gelegenheit auch deren Reinigung und ein wenig Kontaktfett. Spray hilft da nur zu Beginn. Versuche es mal, bei mir ist seit meiner Aktion vor einigen Jahren dies Ärgernis nicht mehr aufgetreten. Zur Korrektur der Zeigerstellung der Füllstandsanzeige hilf ausdauernd nur probieren. Überprüfe mal, ob der Schwimmerkörper noch dicht ist.

    Gutes Gelingen! LG Al

  • War bei mir genau so. Stecker ein paar mal abgezogen und wieder gesteckt. Seitdem ist alles OK.