Peugeot J5 - Heizungssystem / Wärmetauscher undicht?

  • Ich werde also erstmal meine geplante September-Tour so starten (die Leckage ist ja sehr gering,

    und scheinbar nur, wenn der Motor läuft und Druck aufbaut).

    Im Notfall könnte man u.U. im Motorraum den Wasserzufluss abklemmen/überbrücken.

    Moin.

    Bei mir, war das gleiche Problem. Ist mir im Urlaub, vor drei Jahren kaputt gegangen. Ich habe ein Kupferrohr dazwischen gesetzt ( als Notlösung ) so bleib der alte Kreislauf erhalten.

    Jetzt ist aus der Rohr Installation, eine feste Installation geworden.

    Die Heizung benutze ich eh nicht.

    bei der HU bin ich gefragt worden was das ist, erklärt und abgenickt, mit einem lächeln.

    Schönen noch

  • Moin, moin,

    das ist eine gute Variante/Lösung mit dem Kupferrohr.

    Wenn ich keine schnelle Lösung vor meiner Tour finde, werde ich mir schon mal ein passendes Rohr einpacken.

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Moin, moin,

    das ist eine gute Variante/Lösung mit dem Kupferrohr.

    Wenn ich keine schnelle Lösung vor meiner Tour finde, werde ich mir schon mal ein passendes Rohr einpacken.

    Und zwei Schlauchschellen

  • Test mit guter Erkenntnis: Ich habe den Heizungskreislauf mit dem Regler (bis an den Anschlag)

    unterbrochen und dann den Motor heiß gefahren. Nun blieb alles trocken, der Zulauf wurde heiß und der Rücklauf blieb kalt.

    Heißt doch: Der Regler ist in Ordnung und die äußeren Verbindungen (Schläuche+Schellen) auch.

    Damit verdichtet sich der Verdacht in Richtung Wärmetauscher (der ja bei diesem Test entlastet war).

    So können wir dann sicherlich in unserer Region auch erst einmal ohne Fahrzeug-Heizung überleben. ;)

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Weiß nicht wies beim J5 aussieht, aber das könnte dann doch auch der der Flansch vom Regler zum Wärmetauscher sein, oder? Beim 290er Ducato ist da ein schlecht passender und oft verrutschter O-Ring drin.

  • Mit diesem Thema hatte ich bisher noch nicht zu tun … werde ich aber als Prüfpunkt

    in der weiteren Vorgehensweise beachten….. danke für den Hinweis

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Das ist auch ein guter Tipp. Aber wie Sebbi schon richtig erwähnte, der Bewegungsspielraum

    unter dem Armaturenbrett ist grausam unbequem und es läuft dann auf eine größere Aktion hinaus,

    die ich vermutlich besser für den Winter einplane.

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • der Bewegungsspielraum

    unter dem Armaturenbrett ist grausam unbequem

    Es ist immer gut seine Kinder rechtzeitig aufs Schrauben zu trainieren, blöd nur das die auch wachsen.

  • Weiß nicht wies beim J5 aussieht, aber das könnte dann doch auch der der Flansch vom Regler zum Wärmetauscher sein, oder? Beim 290er Ducato ist da ein schlecht passender und oft verrutschter O-Ring drin.

    sieht genau so aus, war bei mir der Fall, man muss gelenkig sein.