Starterbatterie entlädt sich

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    ich habe seit kurzem das Problem, wenn ich mit dem Camper auch mal zwischendurch fahre, sagen wir mal so zwischen 50 und 100km, dass die Batterie nach ca 3 tagen leer ist.

    Also wie folgt, Lima arbeitet, denn bei laufendem Motor habe ich 14v direkt an der Batterie gemessen.

    Lasse ich den Camper drei tage ohne 230v Anschluss stehen liegt die Spannung der Starterbatterie unter 10v.

    Habe schon alles gecheckt was so noch an Verbrauchern ziehen könnte. (Radio, Licht, Rückfahrkamera...)

    Liegt das Problem eher an der Batterie oder übersehe ich einen Verbraucher der mir die Batterie leerkauft?

    Schon mal vielen dank für Eure Hilfe

  • Ganz einfach.

    Bakterie laden.

    Minuspol abklemmen.

    3 Tage warten......

    Batterie voll - Verursacher ist ein geheimer Verbraucher

    Batterie leer - Batterie im A.....

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin,

    wenn du uns nochmal ein bisschen mehr über dein Auto verraten würdest und am besten auch über die Batterie, dann könnte man noch ein bisschen besser spekulieren ;)

    In erster Linie würde ich aber auch mal auf die Batterie selber tippen. Hast du die Möglichkeit den Strom zu messen? Dann hättest du ja schon mal einen Anhaltswert (Ruhestromverbrauch). Ansonsten am besten verfahren, wie Trashy schreibt.

    Gruß

    Nils

  • Ein Verbraucher, der in 3 Tagen die Batterie soweit leert, wäre unwahrscheinlich. Also fiele der erste Verdacht auf die Batterie.

    Lima, kurzer im Kabelbaum...da gibts genug Möglichkeiten.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    Also Batterie aufladen. Ein Pol an der Batterie abnehmen und ein Ampermeter dazwischen hängen. Jetzt siehst du ob und wieviel Strom gezogen wird. Danach eine Sicherung nach der anderen ziehen und gucken welcher Stromkreis es ist. Am Ende noch die Lima abklemmen um zu sehen ob sie es ist.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    das hatte ich bei unserem alten Fahrzeug auch einmal. Die Batterie schied aus, da sie neu war.

    Ich habe dann alle Verbraucher außer Betrieb genommen und einzeln die Sicherungen, bzw. die Geräte wieder gesteckt.

    Beim Wiederanschluss des Navi-Radios sprang dann die Ruhestromaufnahme schlagartig von 40mA auf über 500mA an

    (ich hatte immer den Strommesser im Auge behalten).

    Nach Austausch des Navi-Radios blieb die Ruhestromaufnahme dann auf niedrigem Niveau und das Problem war somit

    erledigt.

    Man muss ich langsam an das Problem rantasten, anders geht es kaum.....

  • Danke erstmal für die ganzen Tipps ich bin leider ab morgen bis nächste Woche nicht da aber ich werde dann mal nächste Woche das Problem angehen und berichten

  • wie würde ich denn merken ob das trenntelais nicht mehr korrekt arbeitet und mir dadurch die Batterie leersaugt?

  • wie würde ich denn merken ob das trenntelais nicht mehr korrekt arbeitet und mir dadurch die Batterie leersaugt?

    Hallo,

    wenn das Trennrelais klemmen würde, dann wäre Deine Aufbaubatterie auch down.

    Ist sie das, genau wie die Starterbatterie?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    Test für das Trennrelais: Plus von der Fahrzeug Batterie abklemmen. Dann messen ob an der Plusleitung Spannung anliegt. Wenn ja erzeugt das Trennrelais Verbindung zu Aufbaubatterie. Also defekt.

    Grüße

    Rainer