Länge der Verzahnung Gleichlaufgelenk rechts / Citroen C25/Peugeot J5/Ducato 280

  • Schönen guten Tag,

    wollte eigentlich gestern bei meinem C25 (2,5TD, Fronttriebler, Bj.: 1987) das rechte Gleichlaufgelenk + Manschette tauschen. Gesagt getan, Antriebswelle ausgebaut, Gelenk von Antriebswelle abgepresst und dann aber festgestellt, dass die Länge der Verzahnung unterschiedlich ist. Das was ich bestellt hatte, SKF VKJA 3234, ist verzahnungstechnisch kürzer. Die kürzere Verzahnung hätte definitiv nicht die komplette Verzahnung im Achsschenkel "abgedeckt".

    Habe dann ledigliech die Manschette getauscht und das alte wieder eingebaut. [Das alte Gelenk ist noch in Ordnung, hatte bloss einen kompletten Satz bestellt, da ich auch noch die Kleinteile benötigte.]

    Deshalb meine Frage hier. Gibt es unterschiedliche Ausführungen für die Modelle (Peuoget, Fiat, Citroen)? Oder wurde hier eine Konstruktionsänderung durchgeführt und das Gelenk hätte trotz kürzerer Verzahnung seinen Zweck erfüllt?

    Danke und Gruss

    Marko

  • Die sind laut Aussagen hier im Forum unteschiedlich. Citroen hat z.B. auch keinen Sprengring im Diff der die Welle sichert. Wie es auf der Radseite aussieht weiß ich nicht. Mehr kann ich dir dazu aber nicht sagen. Kommen aber sicher gleich noch die Spezis.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.