Tankdeckel ist weg

  • Hallo,

    Ich dachte es ist eine Kleinigkeit, aber scheinbar nicht.

    Der Vorbesitzer hat der Tankdeckel verloren und durch ein Universal Deckel ersetzt.

    Auf der Suche in der Bucht und Co gibt es ja viele.

    Leider wird immer angezeigt der Artikel passt nicht zum Fahrzeug.


    Ich habe ein Dethleffs auf Ducato Basis BJ 11.94

    Danke Uwe

  • Ich habe den gekauft.

    https://www.ebay.de/itm/Hella-Tank…872.m2749.l2649

    Die Listen der Teilehändler stimmen nicht immer.

    Der bei mir verwendete Tankdeckel hat ein Sägegewinde.

    Der Aussendurchmesser des Gewindes am Tankstutzen ist 52,5 mm.

    Die Gewindesteigung ist 4 mm.

    D.h., der Abstand der Gewindegänge ist 4mm.

    Beim Sägegewinde sind die Flanken der Gewindegänge auf der einen Seite senkrecht, auf der anderen Seite geneigt.

    Bei meinem Fahrzeug sind also am Einfüllstutzen die Flanken der Gewindegänge nach aussen geneigt und die Flanke zum Fahrzeug hin senkrecht.

    Müsste zu sehen sein.

    Gruß Bernhard

    Edit:

    Das 11.94 ist die Erstzulassung und nicht die Herstellung des Fahrzeugs.

    Vielleicht kommen die Probleme daher.

    Basis dürfte ein 290er sein und nicht ein 230er.

    Der hier passt für 290er

    https://www.ebay.de/itm/Tankdeckel…9YAAOSw175b2Gwl

    Wenn du mir die exakte Fahrgestellnummer schickst, dann kann ich nachschauen, wann das genaue Herstellungdatum der Karosserie ist.

    Hymer macht doch keinen extra Tankdeckel.

  • Du hast doch nen integrierten, oder? Sicher, dass der nen Fiat-Tankdeckel hat?

    Gibt nämlich auch Tankdeckel für Kraftstoff beim Campingzubehör. Und ich meine nicht die vom Wassertank. Hab ich schonmal irgendwo gesehen, haben wohl einige integrierte.

    Nachtrag: Ich glaube, das STS der Hersteller ist, der die Tankdeckel für Diesel- und Wassertanks baut.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogibear (18. August 2019 um 18:07)

  • Danke für die schnelle Antwort, den ersten Tankdeckel von Bernhard hatte ich gekauft und der past leider nicht.

    Aber ich werde den Stuzen mal messen, dass ist eine gute Idee

    Gruß uwe

  • Hallo,

    Der Wassertankdekel ist tatsächlich der selbe Typ wie der verlorenen Tankdeckel

    Jetzt muss ich bloß noch einen bekommen.

    Gruß uwe

  • Der Wassertankdekel ist tatsächlich der selbe Typ wie der verlorenen Tankdeckel

    Und das die nebeneinander sitzen hat schon manchen Hymerfahrer viel Geld gekostet. Ich hatte mal den Fall, damals arbeitet ich bei einer WoMo-Werkstatt, das der Mann Diesel getankt hat und seine Frau im Fahrzeug (Hymer B) Wasser gezapft hat. Er hatte wohl ein wenig getorft und der Frischwasserdeckel aufgemacht, dadurch das seine Frau Wasser gezapft hat hat sich der Diesel im gesamten Frischwassersystem verteilt.

    Allen Renigungsversuchen, auch Spezialreiniger, zum Trotz mußte der größte Teil der Schäuche, Pumpe und Tank getauscht werden.

    War ne teure Nummer, also Augen auf beim Tanken, umgekehrt Wasser im Dieseltank ist auch nicht schön und kann teuer werden.

  • Hallo,

    Der Wassertankdekel ist tatsächlich der selbe Typ wie der verlorenen Tankdeckel

    Jetzt muss ich bloß noch einen bekommen.

    Gruß uwe

    Leider auch bei den aktuellen Modellen von Carado/Sunlight wieder so.:wink:(:(

    Solche "Konstrukteure" und "Planer" sollte man steinigen,da m.E. hierdurch die "Verwechselungsgefahr" auch für das Fehlbefüllen enorm gesteigert wird.

    Ich werde daher meine Deckel mit entsprechenden "leuchtenden" Warnhinweisen beschriften und kennzeichnen.

    Mir selbst wird so etwas (auch übermüdet) kaum passieren, aber man hört und liest ja immer wieder von derartigen "Fehlbefüllungen" aus Versehen (z.B. durch "hilfsbereite" übereifrige Mitfahrer) .

    Und diese Sauerei (gleich wie herum) möchte ich nicht haben und reparieren müssen.

    Martin

  • :) Und selbst mir als gelerntem Kfz'ler :)

    ist es passiert, das ich Benzin statt Diesel getankt habe,

    war aber glücklicherweise nur 1,5 Liter.

    Also keiner ist da unfehlbar =O

    Gruss

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Weil niemand unfehlbar ist muß man sich helfen, ich kenne Leute die den Zylinder vom Wasserdeckel getauscht haben und den Schlüssel im WoMo platzieren damit nichts passieren kann.

  • Verstehe ich nicht.

    Der Tankdeckel hängt am Bimsel und kann garnicht weg. Einer ist schwarz der Andere Weiß. Einer riecht nach Diesel, der Andere nicht. Wie soll man die verwechseln??

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wie soll man die verwechseln??

    In dem man nicht ganz bei der Sache ist, aber diese Frage stellen sich auch die Betroffenen. Bei Hymer ist das schlecht gelöst, beide Stutzen nebeneinander und öffnen mit dem selben Aufbauschlüssel.

    Und wer schnuppert schon am Tankdeckel wenn er an der Tanke steht.

  • In dem man nicht ganz bei der Sache ist, aber diese Frage stellen sich auch die Betroffenen. Bei Hymer ist das schlecht gelöst, beide Stutzen nebeneinander und öffnen mit dem selben Aufbauschlüssel.

    Und wer schnuppert schon am Tankdeckel wenn er an der Tanke steht.

    Wenn das so direkt nebeneinander verbaut ist und der Tankdeckel nicht am Band hängt wäre schnuppern hilfreich - oder anpinseln.

    Ich schnuppere sogar an der Zapfpistole - hat mich vor Jahren einmal davor bewahrt Benzin zu tanken obwohl Diesel drauf stand.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo zusammen,

    Ich habe noch nie gleichzeitig Diesel und Wasser getankt außerdem hat mein Dieseltank einen schwarzen Tankverschluß und der Wassertank einen blauen. Der Tank ist auf der Fahrerseite und der Wassereinlass auf der Beifahrerseite. Ist auch ein Hymer.

    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,

    Ich habe noch nie gleichzeitig Diesel und Wasser getankt außerdem hat mein Dieseltank einen schwarzen Tankverschluß und der Wassertank einen blauen. Der Tank ist auf der Fahrerseite und der Wassereinlass auf der Beifahrerseite. Ist auch ein Hymer.

    Gruß Bernd

    Du vielleicht nicht, aber ich habe z.B. "übereifrige" hilfsbereite Enkel und gelegentlich auch "Neucamper" an Bord und beide Deckel sind bei mir im Abstand von ca 1,2 Meter auf der gleichen Seite.:/;(X(:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Da ist zumindest die Gefahr gegeben, das sich hier mal ungefragt ein gutgemeinter Helfer an den falschen Stutzen begibt und hier "falsch" befüllt.

    Hatte ich z.B mal bei meinem Diesel Q7 an einer Raststätte, wo sich ein mitfahrender Kollege (in guter Absicht) schon mal als Tankwart betätigt hat, während ich auf Toilette war und den fast komplett leeren Tank randvoll mit Super befüllt hat.

    Das war eine "Freude", konnte aber gottlob noch durch einfaches Abpumpen "repariert" werden.=O=O:ja

    Der abpumpende Mechaniker fuhr einen Benziner und hatte richtig gute Laune beim Abpumpen der knapp 90 Liter.:wink;):)

    Wenn aber erst mal auch nur 1 Liter Diesel im Frischwassertank gelandet ist, oder umgekehrt, wird`s mächtig teuer und das will ich mit allen nur erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen vermeiden.

    Martin

  • Der Tank ist auf der Fahrerseite und der Wassereinlass auf der Beifahrerseite. Ist auch ein Hymer.

    Auch Hymer ist lernfähig, bei den alten B´s (230- 244er) sitzen beide auf der Fahrerseite eine Handbreit nebeneinander.

  • Bei meinem Hymer steht auf der Deckelfassung eindeutig: Wasser bzw. Diesel drauf. Und die Einlassstutzen sind Diesel vorn links auf Motorhöhe und Wasser ist Mitte Fahrzeug links. Das ist bei den Integrierten offensichtlich von der Baureihe bestimmt.

    Weil niemand unfehlbar ist muß man sich helfen, ich kenne Leute die den Zylinder vom Wasserdeckel getauscht haben und den Schlüssel im WoMo platzieren damit nichts passieren kann.

    Ich habe eine derartige Eselsbrücke auch, indem ich das Schloss gänzlich ausgebaut habe und den Deckel mit einem Formteil aus Plastik verriegele.

    Aber das Verwechselungsproblem beim Tanken wird ja eigentlich nicht durch den Deckel verursacht. Da ist der Mensch die Ursache.

    Al

  • Danke an alle,

    Das Problem ist gelöst, mit dem wissen das Wasser und Dieseltankdeckel gleich sind war es doch leicht einen neuen zu bekommen.

    Gruß Uwe