Bürstner T620 Gurte hinten

  • Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach der genauen Befestigung und Länge der Beckengurte in einem Bürstner T620.
    Unter der Sitzbank ist ein Stahlrahmen, an dem die Gurte befestigt werden, aber wie ist die Frage.
    Die Sicherheitsgurte waren damals keine Serienausstattung und Bürstner hat aus meinem Baujahr 1991 keine Informationen mehr.

    Vielen Dank schon im Voraus!


    Grüße aus Ahaus und allzeit gute Fahrt! :wink

  • Moin,

    hat Bürstner keine Infos mehr oder wollen die keine mehr haben ?

    Bei unserem A572 ('97er) sind die Gurte hinten an Schrauben, welche durch den Metallrahmen der Sitze gehen) befestigt.

    Die beiden seitlichen sind 3-Punkt Gurte und die beiden auf den mittleren Sitzen der Sitzgruppe sind Beckengurte.

    Insgesamt haben wir also 6 Gurte wobei wir nur 5 Sitzplätze eingetragen haben ?? :/

    Gruß,

    Martin

    P.s.: Ich bin gleich eh im Wohnmobil, dann kann ich Dir gerne ein paar Fotos von der Befestigung machen...

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo Martin!

    Bürstner hat laut Antwort auf meine Anfrage mit Fahrgestellnummer keine Daten mehr von dem Fahrzeug.
    Man kann nur die Bedienungsanleitung auf der Internetseite herunterladen. Dort ist aber Gurte kein Thema.
    Die Info, dass die Gurte an den Stahlrahmen der Sitzgruppe kommen, habe ich aus einem Testbericht.
    An dem Rahmen sind jeweils mittig zu den Sitzplätzen zwei kurze Vierkantrohre geschweißt. Das könnte was damit zu tun haben.
    Bin auf deine weiteren Infos gespannt !

    Gruß aus Ahaus

    Thorsten

  • Moin,

    so...jetzt die Fotos:

    ich muss mich aber korrigieren: es sind Gewinde eingeschweißt und die Gurte dann daran festgeschraubt.

    ...und dabei dann auch direkt festgestellt, das unter den Sitzklappen doch noch Sand liegt...naja ...da kommt in der nächsten Woche eh wieder neuer dazu :klatsch

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • wenn du gurten, an einen nicht genehmigten rahmen anbaust, hast schwierigkeiten vorprogrammiert. vielleicht hat bürstner zumindest noch unterlagen, ob die sitzkonsole für gurten vorgesehen war oder ob bei bestellung mit gurten eine eigene konsole eingebaut wurde. da keine gurten vorhanden sind, wirst auch nur 2 personen eingetragen haben?

  • Mache morgen wie versprochen Bilder von meinem T620 der Gurte drin hat.

    Was mir noch einfällt, hat du an der Wand zum Bad ein Kopfpolster? Bei uns war damals eines, was wir jedoch

    aus Platz & Gewichtsgründen entfernt haben. ( fahren immer nur zu zweit)

    Gruß

    Rudi

  • Hallo, hier die Bilder, wie es bei mir ist, ohne Demontage/Zerlegung des Sitzkastens und Entfernung vom Wassertank keine Chance.

    Wenn nicht zwingend mit mehr als 2 Personen gefahren wird, würde ich pers. mir diese Arbeit nicht machen. Gurte sind recht lang und von Autoflug aber ohne

    erkennbarer "C" Prüffahne.

    Da wir nur zu zweit unterwegs sind, werden die Gurte immer nach unten gestopft, und maximal zur Sicherung einer Katzentansportbox verwendet.

    Daher haben wir auch das Kopfpolster entfernt.

    Gruß

    Rudi

    Soweit sichtbare Befestigungen sind:

    Vorne: durch Rahmen und Boden durchgebolzt

    Mitte: am Rahmen verschraubt

    Hinten: oben am Rahmen verschraubt.


  • Moin,

    nene … Du hast genau die gleiche Sitzkonsole...auf Deinem 3.Bild sieht man es: bei uns ist an der mittleren und unteren Strebe jeweils ein Loch drin und genau da drauf eine Mutter aufgeschweißt, daran sind dann die Gurtpeitschen festgeschraubt.

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo zusammen!


    Danke für die ganzen Infos!
    Da ich das WoMo erst am Donnerstag abhole und direkt zum TÜV düse, werde ich es vorher wohl nicht zwischendurch hin bekommen :wacko:

    Erstmal Nummernschilder dran und dann schaue ich mal in Ruhe nach, wie ich das hin bekomme. Aktuell keinen Druck für die zwei zusätzlichen Sitzplätze. Aber auf kurz oder lang muss das sein.
    Werde dann dokumentieren :hack


    Danke bis hierhin!


    P.S.: Heute einen Zwilling in einer Garageneinfahrt zwei Orte weiter gesehen, da klopf ich mal an ;)

  • wirst auch nur 2 personen eingetragen haben?

    Warum? Das war in dieser Zeit noch völlig normal. Ich hab bei Bj 91 auch 6 eingetragene Sitzplätze und nur zwei Gurte.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Warum? Das war in dieser Zeit noch völlig normal. Ich hab bei Bj 91 auch 6 eingetragene Sitzplätze und nur zwei Gurte.

    Moin,

    siehste: bei unserem (BJ 97) sind 6 Gurte vorhanden aber nur 5 eingetragene Sitzplätze :/

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Moin,

    Das schöne ist... wir sind der/die 3. Besitzer...und selbst im 1. Fahrzeugbrief sind nur 5 Sitzplätze eingetragen...

    Muss ich ja nicht unbedingt verstehen...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery