Verstärkte Blattfedern, 2+3 für den 280er Hymer 3, Original in WoMos?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Tag.

    wir haben die Standartblattfedern 2+2 bei unserm Hymer 3 verbaut. Also Kastenwagen mit 3 Tonnen Gesamtgewicht.

    Die werden etwas schlapp nach nun 275'000km, daher wollen wir die tauschen.

    Hier im Blattfedershop, Link, finde ich verstärkte Blattfedern mit einem zusätzlich verbauten Blatt. Also 2+3.

    Die vom Shop schreiben das wäre das Motor-Caravan-Packet.

    Ich gehe daher richtig in der Annahme diese Federn wurden standartmässig in all den WoMos dieser Baujahre verbaut?


    Beste Grüsse und schönen Sonntag

    Ernst

  • Servus,

    bei mir ist schon immer (auch laut Teilehändlet) nur das Standardpaket mit vier Lagen verbaut (Ducato 290 2.5D Ez. 3/93 Fahrgestell Pritsche mit Alkovenaufbau).

    Ich hab mir die auch schon mal angeschaut, so wie ich das verstanden habe ist dass eine Entwicklung vom Federhersteller und hat mit Fiat nichts zu tun. Bei mir waren/sind an der Hinterachse vom Werk aus nur andere Stoßdämpfer („Sondereinsatzzweck: Campingfahrzeuge“) verbaut, keine Ahnung ob die verstärkt oder nur anders abgestimmt sind. Das ist das Einzige was die Federung von der Standardpritsche unterscheidet.

  • @Peter,

    haben wir uns natürlich auch überlegt.

    Bloss, ein Teil mehr welches eingebaut wird, ein Teil mehr dass kaputt gehen kann. Wir wollen nächsten Sommer in die Mongolei rüber. Und die Autobahn ist noch nicht fertig.

    @ Yogibär

    dacht ich mir irgendwie. Nix Fiat.

    Nu gut, ein Blatt mehr ist eines mehr. :thumbup:

    Merci und beste Grüsse

    Ernst

  • @Ernst

    Wenn die Luftfederung kaputt geht hast du immer noch die Blattfederung.

    Geht die Blattfederung in die Grütze, muss der gemeine Mongole eine neue Feder dengeln. :) dengel, dengel dengel . . .

    Gruß

    Peter

  • @Ernst

    Wenn die Luftfederung kaputt geht hast du immer noch die Blattfederung.

    Geht die Blattfederung in die Grütze, muss der gemeine Mongole eine neue Feder dengeln. :) dengel, dengel dengel . . .

    Gruß

    Peter

    Vorausgesetzt du hast Faltenbälge drin und keinen Rollbalg. Faltenbälge haben Notlaufeigenschaften und nen Anschlagpuffer drin. Wenn Rollbälge hast und die sind hinüber, dann stehst. Also so ist’s bei Goldschmitt.

    @Peter,

    haben wir uns natürlich auch überlegt.

    Bloss, ein Teil mehr welches eingebaut wird, ein Teil mehr dass kaputt gehen kann.

    Genau das war der Grund, warum ich zwei Jahre rumgetan hab bis ich eine nachgerüstet habe.

    Ein Kumpel hat schon seit Jahren so Zusatzluftfedern in seinen (als solche auch genutzten) aufgelasteten und immer schwer beladenen Geländewagen und der hatte noch nie nen Ausfall. Deswegen hab ich mich doch dazu entschieden, u.a. auch wegen der Möglichkeit zum regulieren in Abhängigkeit von Beladung und Straßenbelag/-zustand und hab in dem Zug dann gleich aufgelastet, schadet ja nicht. Bei einer neuen verstärkten Blattfeder hab ich halt das Risiko, dass mir das Fahrverhalten dann nicht passt und ich aber nichts mehr dran ändern kann.

    Ich hab halt immer ein Ersatzrückschlagventil, ein paar Verbinder und 2m Luftleitung dabei, falls mal ne Leitung kaputt geht. Glaub ich aber nicht. Ich hab die bis kurz vor der Hinterachse im Rahmen und dann in einem Leerrohr ziemlich geschützt verlegen können, mechansich kann da nichts passieren. Die Faltenbälge sind Standardware, die bekommt man inzwischen auch recht unkompliziert und auf größeren Touren kann man sich ja einen als Reserve ins Fahrzeug legen.

  • Ich habe beides, 5 Blattfeder und ZLF. Wenn ich unbeladen fahre könnte ich ohne Druck in der ZLF fahren, aber wann sind Womo unbeladen. Wenn ich mit Roller auf dem Träger fahre brauche ich ca 1,5 bis 2 bar in der Zlf. Diese verliert aber nach jetzt 28 Jahren langsam an Druck, ich finde aber nicht das Loch. Ich finde die 5 Blattfeder schon als brauchbar. Hinterachslast max 1950 kg.

    Gruß
    mowgli

  • Diese Blattfedern habe ich mir auch angesehen und überlegt. bisher allerdings nicht bestellt.

    Das hat bis nächstes Jahr noch Zeit.

    Mein Womo hängt auf die rechte Seite etwas runter. - Wassertank und Dachbox ist auf der Seite.

    anscheinend lassen die alten Blattfedern doch an Spannung nach mit den Jahren

    ich habe als ich das Womo gekauft habe bereits Zusatzschraubfedern drinnen gehabt. - diese scheinen aber nicht gut zu sein.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Mein Womo hängt auf die rechte Seite etwas runter. - Wassertank und Dachbox ist auf der Seite.

    anscheinend lassen die alten Blattfedern doch an Spannung nach mit den Jahren

    Moin,

    schau dir erstmal die Gummilager der Blattfedern an, bei mir war auf einer Seite das hintere Lager zur Hälfte weggescheuert.

    Da hängt die Karre schon ein paar cm schief.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Da die Womos oft überladen sind (besonders bei längeren Fahrten), sind über die Jahre auch schon mal die Blattfedern dran. Ich habe vor einigen Wochen neue verstärkte 5 Blatt Federn eingebaut. Unser Tabbi liegt jetzt wieder etwas höher, (im Gegensatz zu den alten Federn) von daher habe ich auch den Bremskraftregler neu einstellen müssen. Sowie die Luftbälge konnten auch etwas entlastet werden. Man ist ja immer geneigt eher an der Zusatz Luftfederung zu "spielen" also den Druck etwas zu erhöhen, weil man denkt die Kiste ist ja beladen usw. Das eventuell auch mal die Blattfedern nachgeben können, kommt man erst zum Schluss drauf. Zumal unsere schon leicht ins negative gingen, (und das bei fast leerem Fahrzeug) von daher musste ich was tun, auch weil der TÜV anlag. Von daher war alles gut, der Tüvi war begeistert das auch mal neue Federn verbaut wurden.

    Ach ja die alten Federn waren fast 30 Jahre drin.

    Irgendwann werden die dann halt mal müde, auch weil man nicht weiß was die Vorbesitzer so alles gemacht oder nicht gemacht haben.

    gruß Kalli

    Einmal editiert, zuletzt von Polokasa (19. August 2019 um 13:23) aus folgendem Grund: Was ich gerade gelesen habe TwinsWerner: Standardmäßig waren bei den 280er Ducato Fahrzeugen die 4 Blattfeder verbaut, war bei unserer Pritschenkiste (langer Radstand) auch so gewesen. Die Kastenwagen oder Busse (hatten nur eine Blattfeder), war zumindest so an den Schlachtfahrzeugen wo ich mir Teile geholt habe. Dein "link" zu der verstärkten Blattfeder - genau die gleichen habe ich auch drin, bzw. vor einigen Wochen verbaut. Von daher sollte es auch bei deinem Wagen passen 3to. Unser ist aufgelastet auf 3,1to.