Diesel Tropft unten am Dieseltank raus

  • Hallo zusammen,

    war an der Tankstelle und vollgetankt. Es ist ein Zusatz Tank eingebaut, kann also 140 Liter tanken. Nachdem der Tank eigentlich voll war hat die Pistole abgeschaltet und beim rausziehen der Pistole ist mir bestimmt etliche Liter entgegen gekommen, war ne ziemliche sauerrei. Seitdem Troft es einwenig unterm Tank.

    Habt ihr da eine Lösung, bzw, ist da die Entlüftet zu und wenn ja kann man das als Laie selber beheben.

    Gruß aus Rheinhessen

  • Ich hatte die Hoffnung, dass durch das Überlaufen die letzten Tropfen einen Weg nach unten suchen, aber 3 Wochen, das wäre nun doch viel zu lange.

    Wenn dir einige Liter entgegengekommen sind, muss sich ja ein gewaltiger Gegendruck aufgebaut haben. Ich denke, da wird es nicht nur bei der Aufgabe bleiben, das momentane Leck ausfindig zu machen, sondern auch die Frage zu klären, warum der Überdruck entstehen konnte.

    Leider kann ich dir da nicht gezielt weiterhelfen.

  • hallo,

    vielleicht hat dein tank eine Schutzhülle mit dämmmatte . die hat sich vollgesaugt und tropft nun langsam ab.

    ich hatte auch mal nen 140 Liter tank oder warens 130. ich musste immer am ende zu ein wenig langsam tanken.

    du brauchst nur beim tanken ein wenig schräg stehen und dann kanns schon schwappen.

    grüsse

    franz

  • Der 135l Tank hat aus meiner Sicht keine Dämmung, es ist ein Kunststofftank ohne zweite Hülle, ich hab vor einigen Jahren bei meinem 230er Ducato selbst einen eingebaut.

    Es ist vermutlich so wie Nobody-2003 schreibt, die Dichtung am Tankgeber dürfte das Problem sein , oder die Anschlusskupplungen (Zu- oder Rücklauf) am Tankgeber sind undicht.

    Weitere Möglichkeit sind die Tankanschluss-Schläuche (Zulaufrohr oder Entlüftungsrohr vom Tankstutzen)

    Wenn man die Fussmatte aus dem Fahrzeug nimmt, ist vor dem Fahrersitz ein halbrunder Kunststoffdeckel, den Deckel aufschrauben und herausnehmen.

    Dann sieht man direkt auf den Tankgeber, man kann damit feststellen, ob die Dichtung (Zu- oder Rücklauf) leckt. (Taschenlampe nicht vergessen)

    Die Tankanschlüsse sind vorne oben halb links (Fahrtrichtung) am Tank, schlecht einsehbar durch das Loch, vielleicht geht es mit einem Spiegel?

    (da das Tropfen aber auch nach mehreren Wochen und Fahrt nicht aufhört, müssten die Tankanschlüsse bereits oberhalb der "Wasserline" liegen, daher tippe ich auf den Tankgeber)

    Wenn das 230er Ducato-Modell (von Motoman) neueren Baujahres ist (steht leider nicht in der Beschreibung), könnte auch ein Tank mit Dieselpumpe im Tank verbaut sein. (Lochdurchmesser oben am Tank sehr groß), ist im Prinzip aber genauso kontrollierbar.

    Viel Erfolg!

    Gruß:wink

    Arthur

  • Hallo Arthur,

    unser Wohnmobiel ist Bj 1996.

    Hab’s auch etwas falsch geschrieben. Bevor wir in Urlaub gefahren sind ist mir das Passiert. Waren in der Normandie und immer an verschiedene Plätze gestanden. Auf der Rückfahrt haben wir wieder getankt , ohne Probleme. Zuhause ist es mir aufgefallen, das das Pflaster dunkle stellen hat seit er nicht mehr bewegt wurde. Man sieht auch das Tröpfchen am Tank sind.

    Gruß Uwe

  • Hallo,

    ich habe mir letztes Jahr im Frühjahr den 135 Liter Tank eingebaut und nach der sehr holprigen Reise – die Straßen waren wirklich grottenschlecht! – durch Italien bis Pompei, auch nach dem Volltanken festgestellt, dass es eine Diesellache unter dem Fahrzeug gab.

    Das hört so bei gut 500 gefahrenen Kilometern auf. Hatte natürlich dann immer eine Wanne drunter.

    Jetzt habe ich gestern mal nur 3/4 des normalen Volumen nachgetankt - bis jetzt keine Tropfen unten am Tank.

    Dachte mir auch schon , das es von dem unter Diesel-stehenden Geber sein kann.

    Werde nachschauen und berichten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Sven,

    muss ich da was spezielles haben?

    Ich wollte mir das nächstes Wochenende mal ansehen.

    Wenn das Wetter nicht so gut ist, bleiben wir zu Hause.

    LG

    Heiko

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Beim jtd gibt es es einen Ring, der fester gezogen wird zum abdichten. Ohne den Tank auszubauen, hat man kaum eine Chance, das ohne spezial Werkzeug zu machen.

    Wenn du dich an meinen Beitrag 135l Tank, großer Dieseltank erinnerst, da hatte ich das vorgestellt.

    Bin am Sonntag in meiner Schrauberei, kannst auch gerne vorbei kommen, dann machen wir das direkt..

  • Das wäre ne Möglichkeit.

    Wenn ich nicht wegfahre dieses Wochenende, werde ich am Samstag nachschauen und dir dann bescheid geben.

    Ich weiß nicht mehr, wo deine Werkstatt ist. Irgendwo auf dem Weg nach Hamburg - glaube ich.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • So, gestern bei Sven gewesen.

    Leider hat das Nachziehen nichts gebracht. Es tröpfelt so vor sich hin (natürlich in eine Auffangwanne!).

    Also muss wohl die Werkstatt ran.

    Mal eine Frage an die anderen mit 135 Liter Tank:

    Habt ihr auch wie Sven eine Mutter aus Metall? Mein ist nur aus Kunststoff!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • So, gestern bei Sven gewesen.

    Leider hat das Nachziehen nichts gebracht. Es tröpfelt so vor sich hin (natürlich in eine Auffangwanne!).

    Also muss wohl die Werkstatt ran.

    Mal eine Frage an die anderen mit 135 Liter Tank:

    Habt ihr auch wie Sven eine Mutter aus Metall? Mein ist nur aus Kunststoff!

    Moin Heiko.

    Die Mutter gibt es beim großen Tank sowieso nur bei den jtd Motoren.

    Die anderen haben alle ne kleinere Öffnung mit stehbolzen System.

    Muß man also die jtd Fahrer mit großen Tank fragen....

  • So, gestern bei Sven gewesen.

    Leider hat das Nachziehen nichts gebracht. Es tröpfelt so vor sich hin (natürlich in eine Auffangwanne!).

    Also muss wohl die Werkstatt ran.

    Mal eine Frage an die anderen mit 135 Liter Tank:

    Habt ihr auch wie Sven eine Mutter aus Metall? Mein ist nur aus Kunststoff!

    Kommt auf das Modell an:

    TDI Motoren haben 6 Stehbolzen mit Muttern

    JTD Motoren haben die Verschraubung

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Kommt auf das Modell an:

    TDI Motoren haben 6 Stehbolzen mit Muttern

    JTD Motoren haben die Verschraubung

    Gruß, Alex

    Jup, hatte ich auch schon geschrieben.

    Aber bei Heiko ist der Ring aus weichen Kunststoff. Das anziehen der Mutter hat das eher verschlechtert....

    Mein Tank war von AA und der Hersteller angeblich Goldschmitt. (stand auch so in der Bedienungsanleitung und in den zulasdungspapieren drin)

    Später hieß es aber, nur Kuhn wurde die selbst bauen...

    Heiko hat den Tank sogar bei Kuhn direkt gekauft und einbauen lassen, die sind aber halt recht weit weg....