Getriebe meiner Fiamma Markise dreht über

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Meine Fiamma Markise F45 ti L dreht das Getriebe durch, und das im Urlaub. Ich hab sie zwar gerade noch reingedreht bekommen aber sie steht jetzt ein paar cm raus, wahrscheinlich könnte die Markise sich während der Fahrt ausdrehen. Weiß jemand wie ich das auseinander bekomme um das Getriebe zu tauschen,wird mir zwar unterwegs auch nichts nützen aber dann weiß ich schon mal wie es geht.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo Günni,

    hatte ich auch schon mal.

    Vorgehen:

    Markise ausfahren => Vorsichtig !

    Die zwei Schrauben an der Endkappe lösen, Endkappe abnehmen. Getriebe Lösen (Anzahl der Schrauben?)

    Neues Getriebe anschrauben, kostet so um 50-60 €, Kappe wieder anschrauben. Markise einfahren.

    Getriebe wirst Du bei Fiamma bekommen.

    Wo bist Du gerade im Urlaub?

    Mir hat der Service von Fiamma in D das Getriebe per Post zukommen lassen, ging 2 Tage.

    BK Fiamma DE <bernd.kirchner@fiammaservice.de> hat das gemacht.

    Tel: +49 9726 907 210

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin, wenn Reparatur nicht möglich sein sollte, jemanden zu Hilfe holen, einer kurbelt, der andere unterstützt mit reindrücken der Markise, anschliessend mit Kabelbinder oder Spanngurt, Schnur etc. Markise sichern.

    Gruß Ralf

  • Hallo Günni,

    das hatte ich im Juni im Urlaub auch - nur ein wenig anders. Ich weiss nicht, ob Dir meine Erfahrungen helfen - aber ich schildere sie trotzdem.

    Ich hatte unsere 25 Jahre alte Markise rausgedreht und wollte sie wieder eindrehen. Aber nichts tat sich - die Markise blieb draussen und die Kurbel drehte sich blind (fasste trotz Drehen im "Getriebe" nicht).

    Dann habe ich (auf der Leiter) die Kappe an der Markise abgezogen und alle beweglichen Teile kräftig mit WD-40 eingesprüht, anschließend die Kappe wieder aufgesetzt und ein wenig gewartet.

    Oh Wunder - die Markise liess sich wieder eindrehen - nur wurde sie beim Eindrehen mit umgekehrter Richtung wie vorher eingewickelt. War mir aber egal. Danach liess sie sich problemlos noch mehrere Tage bis zur Abreise ein- und ausfahren.

    Vermutlich war der "Kurbelzapfen" im Getriebe "rausgerutscht", - vielleicht ich am Schluß zu weit rausgedreht habe ??? -. Im nächsten Urlaub werde ich halt beim Rausdrehen nicht ganz bis zum Schluss rausgedrehen.

    Vermutlich liegt Dein Fall ganz anders - Ich wollt's Dir nur sagen.

    Viel Glück

    Ewald

  • So neues Getriebe eingebaut, war eine Herausforderung da die Markise halb versenkt ist und ich nur mit kleiner Knarre, Verlängerung und Gelenkstück dabei kam.

    Die Zahnräder waren richtig abgenudelt, aber jetzt funtzt wieder alles. :klatsch

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo,

    falls mal jemand das selbe Problem haben sollte wie Günni, dann ist es von Vorteil wenn man einen Stecknuss-Adapter dabei hat. Also ein Teil mit Vierkant auf der einen Seite und Sechskant auf der anderen.

    Die Dinger werden benutzt um sie mit dem Sechskant z.B. in den Akkuschrauber zu spannen und auf den Vierkant dann Nüsse aufsetzen zu können.

    Bei meiner Fiamma hat das Getriebe Axial einen Vierkant-Anschluss wie eine Nuss. Ich glaube in 3/8 Grösse.

    Als mein Getriebe im Urlaub verreckt ist, hatte ich sowas zum Glück dabei und konnte dann mit Ratsche und passender Nuss den oben genannten Adapter direkt an der Welle der Markise ansetzen und sie rein drehen.

    Meist kündigt sich ein Getriebeschaden dadurch an, dass es beim Reinkurbeln knackst. Dann sind schon die ersten zähne soweit, dass die Schnecke etwas springt. Da lohnt es sich dann schonmal für Ersatz zu sorgen und das neue Getriebe dabei zu haben. Der Tausch ist keine große Sache und klappt auch locker auf dem Campingplatz.

    Die Adapter gibt es meistens im Set. Dann hat man gleich 1/4, 3/8 und 1/2 Zoll.

    Ob andere Markisenhersteller auch diesen Vierkant im Getriebe haben kann ich nicht sagen. Aber bei Fiamma scheint das Standard zu sein. (siehe Bild)

  • Hallo

    @Düsentrieb, ja das sieht nach Zinkdruckguss aus, mich hätte auch nicht gewundert wenn die Zahnräder aus Kunststoff gewäsen wären.

    Airemperor

    Ich habe zwar einiges dabei, auch ein Knarrenkasten ist an Board, aber spezielles Werkzeug wie Gelenke passendes Übergangsstück von vier auf sechkant hatte ich nicht dabei.

    Und das die Markise halb eingebaut ist macht die Sache nicht einfacher.

    Auch könnte man vorher keine Knackgeräusche hören.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink