290er, Bremspedal plötzlich knüppelhart

  • CX Basis könnte klappen. Der hat ein riesen Lager mit Altteilen, eben weil er weiß dass vieles nicht mehr neu zu bekommen ist.

    Aber lässt sich das Teil nicht aus einem Stück Flacheisen nachbauen? Das gekröpfte ist ja wahrscheinlich nicht nötig. Ablängen, Löcher rein bohren, Langloch auffeilen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das Gekröpfte ist notwendig, da die Befestigungsschraube an der Vakuumpumpe in einer anderen Ebene liegt, als die Befestigungsschraube mit dem Langloch.

    Daher muss man den Versatz messen und entsprechend das neue Blech abwinkeln.

    Im Prinzip sollte es sehr gut möglich sein, wie Honda schrieb, dieses Teil nachzubauen.

    Das Langloch ist das einzige, was nicht mit Heimwerkermitteln machbar ist.

    Und das ist ja noch vorhanden.

    Eigentlich ist es nur eine Frage des exakten Messens.

    Übrigens würde es mich nicht wundern, wenn der abgebrochene Teil dieses Spannbügels noch an der Vakuumpumpe befestigt ist.

    Wieso sollte der Spannbügel brechen und gleichzeitig die Befestigungsschraube an der Vakuumpumpe sich auch lösen, so dass das abgebrochene Teil auch richtig verloren gehen kann?

    Gruß Bernhard

  • Ich hatte das vor 3 Jahren , das der Halter gebrochen ist, habe das Teil einfach wieder geschweißt.

    vG hotte

  • Also das mit dem Fluchten werde ich spätestens beim Einbau nochmal kontrollieren, danke Wolfgang 46.

    Und Bernhard: die Befestigungsschraube, an der das andere Ende des Bleches befestigt war, ist ebenfalls weg. Da ist etwas schief gelaufen. Vielleicht war diese Verbindung aus welchen Gründen auch immer gar nicht fest und hat sich losgerappelt bzw. weggerappelt.

    CX-Basis hat sich gemeldet. Die müssen erst warten bis ein Mitarbeiter Anfang September aus dem Urlaub zurück kommt. Der hat dann tieferen Einblick in Bestand und Lagerhaltung.

    Kann man nicht einfach ein entsprechend langes Blech auf der Werkbank verkröpfen? Muss doch biegbar sein?

    Wäre schön, wenn jemand etwas von Euch herumliegen hätte, natürlich gegen Entschädigung. Denn ob CX Basis Anfang September etwas hat, weiß man ja auch nicht. Wenn doch, würde ich mir das auf jeden Fall in Reserve legen...

    LG Christian

  • Das mit dem verkröpften Blech würde ich vergessen!

    Ich könnte mir eher vorstellen, einen stinknormalen handelsüblichen Winkel vom Baumarkt zu holen.

    Sollte mindestens 2 mm Materialstärke sein, also schon richtigen Winkel, wie sie in professionellen Holzkonstruktionen verwendet werden, und nicht die Teile aus dem Hobby-Möbel-Bereich.

    Und da ein Loch hineinbohren für die Befestigung an der Vakuumpumpe.

    Und auf intelligente Weise so mit dem noch vorhandenen Rest des Spannbügels verschweißt, dass das nachher passt.

    Und das überschüssige Material natürlich wegflexen.

    Aber bitte mindestens 2 mm Material.

    Sonst flattert dass und hält nicht lange.

    Das einzige wichtige Maß ist der Versatz der Befestigungsebenen.

    Um das muss der Winkel versetzt sein.

    Und wichtig ist, dass das jemand schweißt, der schweißen kann.

    Ich selbst würde es nicht machen, sondern meinen Sohn beauftragen.

    Gruß Bernhard

  • hallo,

    ich hab das auch gesehen. das bild unter #4 die untere Riemenscheibe hängt ziemlich krumm drin. kann eine optische Täuschung von der Kamera sein

    aber ich denke die ist total krumm. es sieht so aus das an dieser rolle so eine art unterdruckdose dran ist.

    wenn die so krumm ist oder vielmehr einen lagerschaden hat und derart rumschlackert ist sehr bald ein neuer riemen fällig.

    grüsse

    franz

  • Für eine gute Schlosserei geh der Nachbau ruck zuck in der Mittagspause.:)

    vG hotte

    Moin,

    wenn jemand eine passende Zeichnung oder ein Muster hat könnte ich nächste Woche ein paar Stück fertig machen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Mit einem Winkel aus dem Baumarkt, einen Schraubstock und Hammer, schon kann man den Pumpen/Spannwinkel selber herstellen.

  • Moin,

    wenn jemand eine passende Zeichnung oder ein Muster hat könnte ich nächste Woche ein paar Stück fertig machen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Bernd, ich würde mindestens einen nehmen. Und wenn ich hinterher 2 habe, egal. :ja

    LG Christian

  • So, liebe Leute,

    ich habe das Problem erstmal gelöst und kann wieder fahren.

    hier ist das Original mit der Verkröpfung von ca. 2cm, die es aber meiner Meinung nicht braucht, da die Strebe auch an der anderen Seite der Halterung befestigt werden kann. Man kann hier auch sehen, dass die Scheiben fluchten.

    hier ist die "andere Seite" also die Seite mit dem Sechskantkopf zu sehen, hier wäre die Verkröpfung gering, wenn die Originalhalterung einfach gerade weiter laufen würde.

    diese Teile habe ich etwas modifiziert für die größeren Gewindedurchmesser und dann eingebaut.

    Eingebauter Zustand des Behelfsbleches mit minimierung der Verkröpfung mittels Unterlegscheiben. Mit ein paar Scheiben mehr wäre es ganz weggegangen.

    Das geht so erstmal. Werde versuchen, bei einem Schlosser das Ohr mit dem Loch wieder an den Originalhalter schweissen zu lassen.

    Wenn sich noch etwas ändert werde ich mich wieder melden aber ich glaube so hält das erstmal.

    Danke vorerst, bis dahin...

    Lieben Gruß

    Christian :prost

  • Hallo Christian,

    schön, dass er wieder bremst und dass du das selbst provisorisch reparieren konntest.

    Wenn du den reparierten Halter einbaust, solltest du darauf achten, dass die Scheiben fluchten.

    Dass die nicht fluchten sieht vielleicht nur so aus und kommt nur durch das Foto so rüber. (1. Foto deines letzten Beitrags)

    Die Befestigung der Unterdruckpumpe hat vielleicht etwas Spiel und die kann man vielleicht in die richtige Richtung drücken, bevor diese fest angezogen wird.Ich würde auf jeden Fall darauf achten.

    Sonst hält der neue Keilriemen nicht sehr lange.

    Obwohl Keilriemen viel mitmachen.

    Sollte man aber nicht unbedingt provozieren, wie viel die mitzumachen bereit sind.

    LG Bernhard

  • Der Riemen leidet sicherlich etwas. Aber ein neuer kostet nur ein paar Euro und das ist der einzige den man in 10 min gewechselt bekommt. Für ein Provisorium völlig okay, ich würde dann aber bei der finalen Lösung nochmal einen neuen Riemen auflegen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.