Motorkontrollleuchte an auf der Urlaubs-Rückreise

  • Dienstagabend nach 3 Wochen Standzeit in Kroatien, sind wir von der Insel gestartet. Beim starten des Motors war die Leuchte bereits an, fuhr dennoch los nach ein paar KM ging es dann gut bergauf, hierbei hatte ich bei Vollgas einen Leistungsverlust bemerkt. Als wir an der Fähre standen, habe ich den Motor ausgemacht Fahrzeug verriegelt, dann wieder geöffnet und alles war wieder gut Leuchte aus Motor lief ohne Probleme durch bis zum Chiemsee. Hier heute die Heimreise fortgesetzt und auf der Bahn plötzlich ein kurzer Ruck und Leuchte wieder an, aber kein Leistungsverlust zu verspüren. Beim nächsten halt wieder Motor aus, verriegelt gestartet immer noch an, nach noch 2maligen wiederholen, wieder Leuchte aus und weiter ging's . Nach längerer Fahrt verspürte ich wieder ganz ganz leichtes ruckeln 2-3x direkt hintereinander, aber die Leuchte blieb aus und Leistung war voll da. Irgendwann ging die Leuchte wieder kurz vor zu Hause an. Habe da jetzt aber nicht weiter probiert, da wir platt sind und froh sind heile zu Hause angekommen zu sein.

    Dieses Jahr war der Wurm drin?‍♂️ Frostventil, Gasbrenner laut, Motorkontrollleuchte ?

  • Hallo,

    zunächst sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, da ist mit Sicherheit was hinterlegt. Und dann sieht man weiter.

  • so hat sich bei meinem Kia eine defekte Lambda Sonde bemerkbar gemacht. (Heizung der Sonde defekt, und das machte nur unter manchen Umständen einen "Fehler").

    Aber ich denke auch mal, Sicherheit gibts nur durch Auslesen des Fehlerspeichers.(wie Franky 30 schon schrieb) .

    Viel Erfolg

    Martin

  • Hallo,

    gleichen Fehler haben wir auch gehabt. In der Werkstatt wurde dann das Differenzdruckventil erneuert ( wir haben einen geregelten DPF ) .Der Fehler war aber nicht beseitigt und trat auf der Urlaubsfahrt wieder auf, allerdings ohne Leistungsverlust. Nach einem nochmaligen Werkstattbesuch war der Fehler weg. Da war ein Unterdruckschlauch defekt oder nicht richtig aufgesteckt. Kleiner Fehler mit großer Ursache.

    Ich weiß allerdings nicht, ob dein Fahrzeug einen geregelten DPF hat. Die Schläuche am Differenzdruckventil gehen schon mal kaputt, es brechen aber auch schon mal die Leitungen vom DPF zum Ventil, welche aus Metall sind.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • so hat sich bei meinem Kia eine defekte Lambda Sonde bemerkbar gemacht. (Heizung der Sonde defekt, und das machte nur unter manchen Umständen einen "Fehler").

    Aber ich denke auch mal, Sicherheit gibts nur durch Auslesen des Fehlerspeichers.(wie Franky 30 schon schrieb) .

    Viel Erfolg

    Martin

    Das würde auch den Leistungsverluste erklären. Der Motor schaltet dann in einen „Notmodus“ bei dem die Leistung gedrosselt wird. Ist ein Kompromiss mit weniger Leistung aber mehr Verbrauch, so dass man noch zur Werkstatt kommt.

    Ich hatte das Mal bei einem anderen Fahrzeug, dass die Lambdasonde defekt war und dem Steuergerät nicht gar keine sondern falsche Werte geliefert hat. Das hat den Defekt nicht erkannt , da ja Werte da waren, und munter geregelt, mit dem Ergebnis, dass er ab und zu normal lief und manchmal ohne Leistung 5L mehr gesoffen und gestunken hat (war ein Benziner).

    Das kann auch bei anderen Bauteilen auftreten, z.B. Luftmengenmesser, Drosselklappensensor usw..

    Bei mir war dann das Problem, dass der Fehler durch auslesen nicht gefunden wurde. Man konnte den erst eingrenzen, als ich mir ein günstiges Auslesegerät gekauft habe und im Moment des Fehlers (Kontrollleuchte an) ausgelesen habe. Die Wertstatt war anfangs auch ratlos.

    Nur so zur Info.

    Aber Auslesen lassen und schauen ob/was im Fehlerspeicher steht ist der erste Schritt.:thumbup:

  • Ja auslesen ist klar!!

    Der Leistungsverlust trat nur einmal auf, als wir losfuhren, siehe Text oben.

    Danach nur noch mit aufleuchten und Kurzes ruckeln ?‍♂️

  • Hallo Guten Abend,

    ja scheint sehr beliebt zu sein diese Motorkontrolleuchte. Wir sind ebenfalls gerade zurück.Bei uns sind gleich drei Fehler im Speicher. Habe diesen während der Urlaubsreise in Frankreich auslesen lassen.

    Agr Ventil, Sensor Ölstand und noch ein Sensor im Ansaugtrackt. Wobei der Sensor Ölstand sehr interessant ist wir sind 4400 Km gefahren und der Motor ( 3.Ltr. Multijet 160 PS)

    hat nicht einen Tropfen Öl verbraucht. Der Fehler kann also durch einen oder mehrere defekte Injektoren entstehen. (Ölverdünnung) Der Sensor Ölstand meldet da einen zu hohen Ölstand.

    Nun es ist ja immer was am Womo zu tun. Also Montag gleich drum kümmern.

    Gruss Hans

  • So ich mal wieder

    Ja ich weis, habe nichts unternommen und auch noch nicht ausgelesen?

    Ich fuhr vor 3 Wochen mit dem Womo zur Reha, als auf die Bahn und kurz danach 1x ganz ganz leicht geruckelt, dann gut bis zum Ziel! 3 Wochen in der Reha gestanden. Auf der Heimfahrt nach ca. 20km auf der Bahn fing diesmal das Motorruckeln richtig an, so das ich dachte, gleich geht er aus, die Motorkontrolleuchte leuchtet dabei natürlich auf. Nach paar Metern gediegener Fahrt war der Spuk bis nach Hause wieder vorbei! Also so stark hat es bis jetzt noch nie geruckelt? Mein Cousin tippt direkt auf AGR Ventil!

    Habe jetzt schon über AGR Ventil, Luftmassenmesser und Drosselklappen Probleme gelesen! Wenn ich richtig gelesen habe, sind die Preise in dieser Reihenfolge aufsteigend. Meine Idee ist jetzt wirklich mal mit dem AGR zu beginnen !

  • Habe ähnliche Erfahrungen mit meinem Toyota Rav4. Gelegentlich ruckelt es mal leicht und ohne dass man einen Zusammenhang dazu erkennen könnte geht auch mal die "famose" Motorkontrolleuchte an.
    Das macht sich dann sofort in massivem Leistungsverlust bemerkbar (kein Turbo mehr?).
    Das mit dem Motor aus, warten und neu starten hat bei mir auch einige Male geholfen aber leider nicht immer.
    Unangenehmster Vorfall war mal am Elzer Berg von FFM kommend.... Puh, war froh als ich oben war.

    Der Autodoktor meines Vertrauens hat dann immer den Fehler ausgelesen und zurückgesetzt. War auch irgendwas mit Injektor....
    Mittlerweile habe ich ein OBDII Gerät dabei und wenn wieder mal die Motorleuchte angeht, Fehlercode löschen und weiter geht's.
    Machmal hält das mehrere Tage meistens geht es über Monate gut, ganz selten kommt der Fehler auch mal nach einigen Minuten wieder.
    Es ist übrigens immer der selbe Fehlercode, weshalb ich der Aussage des o.g. Automechanikers vertraue, dass der Fehler, der dort angezeigt wird einfach nicht sein könne. Das Auto sei noch zu neu.

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Soeben hat mein Junior den Tester mitgebracht und mal ausgelesen, diese Fehler wurden angezeigt

    36830360eh.jpeg

    Haben dann dies im Motorraum entdeckt. Der Schlauch der zum AGR geht porös und rissig, hier wurde irgendwo mal genannt, dass dies bei jemanden der Fehler war! Gleichzeitig sahen wir das an dem Kabel bereits mal jemand dran gewesen sein muss, da mit Isolierband dran rum geklebt wurde!

    36830364wa.jpeg

    Also das Isolierband mal entfernt und zum Vorschein kam dies, blaue Kabel durch?

    36830371iu.jpeg

    Nun werde ich morgen, den porösen Schlauch in dem Bereich etwas kürzen und das Kabel wieder verbinden und hoffen das es daran lag?!?!!

    Mein Sohn saugte an dem Schlauch, dieser zum AGR Ventil geht, hierbei hörte man das es wohl funktioniert ?‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (24. September 2019 um 00:53)

  • Moin,bei unserem 244jtd waren es naccheinader die stecker der Injektoren der Zylinder 1 bis 3.Nr 4 hat sich noch nicht gemeldet.Kommt sicher noch---Ersatzteil ist aber an bord.

    Gruss Peter

  • So Kabel ordentlich geflickt und den Schlauch erneuert! Bin dann nächste Woche, bei nächster Ausfahrt gespannt ob es daran lag??‍♂️

  • So heute heute knapp 300km gefahren , nach ca. 200km fuhren wir Landstraße ca.60km/h auf einmal trat das ruckeln wieder auf, mal stärker mal schwächer ? dabei dann Vollgas gegeben da war es weg, wieder normal Gas gegeben war es wieder da, dann wieder kurz Vollgas und es lief normal. Nach kurzer Zeit lief es wieder normal, jedoch ist natürlich die Motorkontrollleuchte wieder an? hier auf dem SP dann angekommen, den Motor ausgemacht und die ZV verschlossen, wieder geöffnet und erneut gestartet, normal ist bei diesem Vorgehen die Leuchte dann ausgeblieben, jetzt nicht? morgenfrüh nochmals testen ob sie dann aus ist?‍♂️

  • Heute wieder nach Hause gefahren und auf einmal ging das ruckeln wieder los, immer nur im Teillastbetrieb, bei Vollgas war es weg, irgendwann war es dann auch wieder im Teillastbetrieb weg?‍♂️?‍♂️

    Wie würdet ihr vorgehen? Erstmal das AGR reinigen oder gleich erneuern, dann prüfen ob es dauerhaft läuft

    Oder Erstmal Drosselklappe reinigen oder direkt erneuern??

    Wer hat eins von beiden schon erneuert od. nur gereinigt??

    Beim Ausbau vom AGR den Wärmetauscher vornedran mit ausgebaut oder nur rein das AGR??

    Wie kommt man am besten an die Drosselklappe dran, hab mir das noch nicht genauer angeschaut. Von oben scheint ja eher schwierig??

    Fragen über Fragen ?‍♂️??

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (7. Oktober 2019 um 17:06)

  • Ich würde beides ausbauen und reinigen. Steht bei meinem Fahrzeug auch noch an. Nach dem Ausbau werde ich die Teile dann grob vordringen und anschließend ins Ultraschallbad legen.

  • Bei der Drosselklappe soll es ab und zu doch vorkommen das irgendein Stift weg bricht ??

    Ich denke ich erneuere??‍♂️

    Hab gerade mal geschaut, es ist auf jeden Fall noch eine Wahler DK verbaut!

  • Die Wahler DK auf jeden Fall vorsorglich gegen eine Magneti Marell austauschen. Dazu die Kühlermaske und die Quertraverse mit Schlossträger ausbaue. Kühler etwas anheben und leicht nach vorne hängen. Schlauchschellen- und Dichtungskauf nicht vergessen.

    Die Drosselklappe kann zu solchen Fehlern führen. Ebenso wie nachgerüstete Tempomate von WAECO. Im Zweifelsfall den Tempomaten abklemmen.

    Der Druckwandler und das AGR-Ventil werfen keinen Fehlercode aus, weil diese Ansteuerung mit Unterdruck vom Bremskraftverstärker keinen Sensor hat. Spätere Ausführungen funktionieren elektrisch mit Stellmotor. Da gibt es bestimmt eine Rückmeldung ans Steuergerät.

    Der LMM kostet ab 75,-Euro aufwärts für ein Qualitätsteil (zB. original von Bosch) ,ist unkompliziert und in 5 Minuten erledigt sofern man die passenden Schlauchklemmen dabei hat.

  • Der Druckwandler und das AGR-Ventil werfen keinen Fehlercode aus, weil diese Ansteuerung mit Unterdruck vom Bremskraftverstärker keinen Sensor hat. Spätere Ausführungen funktionieren elektrisch mit Stellmotor. Da gibt es bestimmt eine Rückmeldung ans Steuergerät

    Der Druckwandler ist elektrisch, da Stecker vorhanden?‍♂️
    schau aber mal hier, da hab ich weiteres beschrieben ?

    AGR erneuert und Probefahrt