Ducato 290 Heizungsregler Bedienteil ausbauen

  • Frage in die Runde. Hat schon jemand von euch das Heizungsregler Bedienteil ausgebaut? Der Drehregler läuft nur auf Voll oder Null.

    Ich habe die drei Schrauben an der Bedienblende sowie die Knöpfe abgezogen und die Blende abgebaut. Nun lacht mich die Steuereinheit von außen an.

    Da der Tabbert FFB Classic ein andere Frontscheibenabdeckung hat, komme ich nicht von oben dran. Weiß jemand zufällig, wie ich das Teil nun heraus bekomme?

    Danke und Gruß Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Hallo Maik

    Dafür brauchst du das Bedienteil nicht ausbauen. Mit dem Bedienteil werden nur die Luftklappen

    im Heizungskasten und das Heiswasserventil mittels Drahtzügen eingestellt.

    Die Drehzahl des Heizungslüftermotor wird über einen Motorwiderstand geregelt.

    Dieser sitz unten rechts im Heizungsgehäuse, ist mit 2 Schrauben befestigt, den Stecker kann man abziehen.

    Wenn der Widerstand defekt ist, oder am Stecker Kontaktporbleme hat ist, geht über den Drehregler nur 0 oder volle Drehzahl.

    Gruß Günter

  • Günter, das hier? Ist ein Typ 290 Bj.94

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Hallo Günter, habe mal ein Teil ausgebaut. So wie das aussieht (ohne Worte) müsste es das sein. Jetzt überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, das Gebläse auch gleich auszubauen und den Zustand mal zu sehen.

    Habe es gereinigt, mit Elektonik Spray versehen. Stecker eingesteckt, aber die Heizungläuft nicht an.

    Beste Grüße

    Maik

  • Hallo Maik,

    wenn das Gebläse einwandfrei auf voller Stufe läuft, dann ist der Lüfter jedenfalls in Ordnung.

    Kann natürlich sein, das dort auch allerhand Schmutz drin sitzt.

    Das was Du ausgebaut hast, und so aussieht wie Federn, das sind die Vorwiderstände des Lüfters.

    Sind sehr oxidiert, evtl auch durchgebrannt.

    Aber ob es da noch Ersatz gibt ??

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Gibt’s z.B. hier. Oder wo anders auch günstiger.

    OEM sollte 46406348 sein.

    Hatte aber auch schon mal irgendwo die Werte der einzelnen Widerstände gelesen, finde das leider nur nicht mehr.

    Oder jemand baut ein funktionierendes Ding aus, misst und sagt das dann hier.:)

    Dann kannst für ein paar Cent neue passende einlöten.

  • Heizung läuft auch mit, aber auch ohne dieses Teil, allerdings nur auf Höchstleistung. Wie beschrieben, alle oxydierten Teile gereinigt und eingesprüht. Ich lasse den Widerstand ausmessen und berichte. Neuen einlöten ist ja kein Problem.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von maik1950 (15. August 2019 um 19:13)

  • Hatte beim 250er ein änhliches Problem Gebläse lief nur auf 4.

    Habe dann den Vorwiderstand (Heizungwiderstand) getauscht und seitdem läuft es wieder einwandfrei !


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von balou1111 (16. August 2019 um 10:36)

  • Hallo Maik,

    hast das Teil ja schon raus. Mach dir bitte nicht die Mühe den Widerstand aufzupolieren.

    Es lohnt sich nicht. ich habe das mit meinem alten auch gemacht.

    Bestell dir den von Italo-fahrzeugteile, das sind schon die verkapselten.

    Noch mal zu den alten mit den Spiralwiderständen. Die Drahtspiralen werden mit zunehmenden Alter spröde und sehr heiß.

    Und du siehst ja auch wie vedreckt und verkorkst der Widerstand ist.

    Und das ist mitunter eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

    In dem Lüftergehäuse können sich Blätter und Sonstiges brennbares ansammeln und sich an den Spiralen entzünden.

    Ich hab das selbst erlebt. Ich war total perplex als aus Heizunglüftern beißender stinkender nach verbranntem

    Holz riechender Qualm raus kam. Da sind mir aber die Nackenhaare hoch gegangen. Man kommt ja da nicht dran in das Lüftergehäuse.

    Also den Lüfter ausgeschaltet, Motorhaube auf und wollte den Feurrlöscher gerade in den Lüfterkasten abschießen, da war der Spuk aber

    Gott sei Dank schon vorbei.

    Gruß Günter

  • Genauso mache ich es. Neues Bestellen. DANK AN ALLE die mich, mal wieder so hilfreich unterstützt haben. *****

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • war bei uns auch kaputt. Aber der Lüftermotor lief nur noch sehr schwer und vermutlich hat das dann irgendwann den Widerstand gekillt. Ich habe dann Motor + Widerstand getauscht (gibts in der Bucht) und seitdem ist alles wieder top

  • Moin Moin,

    bei meinem 290er läuft das Gebläse auch nur auf höchster Stufe. Hab den Widerstand ausgebaut, aber eine andere Teilenummer gefunden.

    101930100. Die kleine Recherche ergab, dass das der Widerstand für den 230er ist.

    Sind die so unterschiedlich, dass man die nicht untereinander tauschen kann? Optisch kann ich zumindest keinen Unterschied feststellen.

  • Das Ding ist tot. Und der einzige Hersteller, den mein Teilehändler dafür aufgetrieben hat, spart sich die Angaben. Die Hersteller für den Widerstand im 290er haben die Werte dabei stehen.

    Aber hab mir bei ebay jetzt einen bestellt für knapp 12 €. Soll am WE kommen. Ich werde berichten.

  • Ich hatte dieselben Symptome; Lüfter blies nur auf höchster Stufe, da die Widerstände tot waren. Das Blechpaket des Lüftermotors hatte sich auch schon verzogen. Den Motor des Lüfters konnte ich gegen ein Gebrauchtteil eines anderen italienischen Fabrikats tauschen (auf dem Motor war eine Nummer, nach der hatte ich gesucht). Die Widerstände habe ich mir gespart und stattdessen einen PWM-Motortreiber aus der Bucht verbaut (liegt hinterm Radio im Armaturenbrett). Ich kann die Heizung jetzt stufenlos steuern - was ich kaum benötige, da der Fahrtwind mir meist genug Luft vorne rein bläst :D