2. Gang lässt sich nur bei niedrigen Geschwindigkeiten einlegen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • :wink

    Ich habe einen Fiat Ducato 290, 1.9TD 91er Baujahr.

    Mein 2. Gang fing während meiner letzten Tour an beim Versuch ihn einzulegen bei Geschwindigkeiten >20 das grässliche Geräusch zu machen, als ob man nicht ganz ausgekuppelt hätte. Man hört das Zahnrad kurz schlagen bzw. Kratzen und der Ganghebel lässt sich nur zurück bewegen. Seltsamerweise nur der 2. Gang und nur bei Geschwindigkeiten >20. Heute ist es mir zum ersten mal passiert, dass das auch bei Geschwindigkeiten <20kmh passiert, weshalb ich den 2. Gang aktuell meide.

    Ich persönlich (als jemand der kaum Ahnung von sowas hat) hätte auf die Synchronringe oder auf etwas am Gestänge des Getriebes verbogen getippt. Wenn es die Synchronringe sind, müsste ich aber eigentlich auch schalten können, wenn ich wie mit einem alten Getriebe mit Zwischengas fahre, oder?

    Mir ist auch mit Zwischengas bis jetzt nicht gelungen den 2. Gang bei höheren Geschwindigkeiten einzulegen.

    Was meint ihr was das ist bzw. was ich tun soll? Ich hätte jetzt demnächste einfach mal aus Prinzip das Getriebeöl gewechselt, weiß eh nicht wie lang das schon nicht mehr gewechselt wurde, habe aber das Gefühl das wird auch nicht die Lösung sein.

    Kann ich noch weiterfahren ohne 2. Gang (bin auf das Auto angewiesen) oder soll ich es lieber gleich in die Fiat Werkstätte stellen?

    Vielen Dank im Voraus und LG!

  • Hallo , falls der zweite gang einmal eingelegt normal und ordentlich funktioniert , dann ist wohl der syncronring fertig . Ölwechsel schadet nie , wird das problem aber nicht beseitigen . Zum zwischenkuppeln : man muss die wellengeschwindigkeiten schon sehr genau abschätzen und erwischen können bei einem umsyncronisiertem getriebe . Das erfordert schon einiges an Erfahrung und Übung , ich bin früher jahrelang so gefahren mit alten lastern , Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hi,

    danke, wenn der Gang einmal eingelegt ist, fährt er ohne Probleme. Wenn ich ihn rausnehme, "springt" der Ganghebel aber oft mit Kraft raus. (Was sich für mich wieder nach einem Problem am Gestänge anhört.)

    Ich werde mal etwas üben mit Zwischenkuppeln/Zwischengas zu fahren, einfach um das Problem auch genauer bestimmen zu können.

    Was kostet eine Reparatur bzw. das Ersetzen des Synchronringes?

  • Um den syncronring zu wechseln muss das getriebe abgebaut und komplett zerlegt werden . Such mal nach marcos getriebeanleitung damit dir ein bild machen kannst. Könnt aber auch am gestänge vom 290 liegen , hatten wir hier erst kürzlich , such mal danach

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Deinen alten Zossen mit der Hoffnung auf Hilfe in die Werkstatt zu stellen, geht nicht selten blöd aus.

    Meistens ist die Antwort: "gibt nix mehr an Teilen" oder "Austauschgetriebe" .

    Und da heute kaum eine Werkstatt in der Lage ist ein Getriebe zu reparieren, geschweige denn eine vernünftige Fehlerdiagnose zu erstellen, lege ich meine Anleitung dabei. Da findest du im Anhang den Lieferanten als auch die Teilenummern für die gängigsten Teile.

  • So ich habe gerade fest trainiert ohne Synchronisierung zu schalten und siehe da: Ich hab den 2. Gang seit langem wieder einmal mit 30kmh ohne Probleme reinbekommen.

    Ich danke auch vielmals für die Reperaturanleitung, dieselbe habe ich sogar irgendwo im Netz schonmal gefunden. Ich fürchte aber, dass es gar keine gute Idee ist wenn ich das selbst mache...


    Das mit den "gibt nix mehr an Teilen" ist ein tolles Thema: Wo bekomm ich den so einen Synchronring her? Habe auf den üblichen Seiten geschaut die ich kenne dort sind kaum Getriebeteile für das Auto vorhanden. Nur am Gebrauchtmarkt konnte ich einen Synchronring für 1. & 2. Gang für 200€ finden, da bin ich aber vermutlich besser dran wenn ich das Getriebe für 400€ nehme, das ich dort ebenso fand anstatt das Auto zu kaputtreparieren.

    Aktuell sehe ich 3 Möglichkeiten:

    - Einfach ohne Synchronisierung fahren. (Kann das schädigen? Fühlt sich jetzt wo ich es halbwegs kann ok an, mit ein bisschen Übung sollte das schon klappen, den 2. Gang kann ich sonst auch meiden.)

    - Mit einer Werkstatt im Balkan einen Termin ausmachen. (Habe da bisher nur gute Erfahrungen gemacht, vor allem bei alten Autos kennen die sich meist gut aus und das dürfte dann halbwegs erschwinglich sein.)

    - Ein neues Getriebe kaufen und das verbauen lassen oder wenn ich es mir zutraue das selbst verbauen, ein 2. zu haben schadet vlt. eh nicht.

    Ist so etwas Tüv/Pickerl relevant?

    Andererseits ist das vlt. sogar eine Möglichkeit auf 4x4 aufzurüsten, aber das schau ich mir lieber getrennt mal an :D

  • Fangen wir mal an:

    Synchronringe gibt's bei dem, der in meiner Anleitung steht für 35€.

    Die Ursachen für Verschleiß steht in meiner Anleitung drin.

    Zum Thema Gebrauchtgetriebe:

    Nix Privat, nur Händler. Und am besten baut der es auch ein und macht mit dem Kunden eine Probefahrt.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Trotzdem trau ich mich über das ehrlichgesagt nicht drüber, ich frag mal rum ob sich da nicht wer findet...

  • Wie Marco schon schreibt . Syncronring gibts für an 50er bei AA oder italo- fahrzeugteile . Bei gebrauchtgetriebe würd ich von den schönen silbernen lackieren dringend abraten , wenn hier bissl stöberst verstehst wieso . Ümrüsten auf 4x4 : befürchte das geht nicht so einfach . Der 1,9 kann nicht umgerüstet werden weil in der getriebeglocke die ausbuchtung für das 2. zahnrad fehlt , das geht dann nur wenn man auf 2,5 aufrüstet . Aber die teile sind so gut wie nicht mehr zu kriegen , wenn braucht man einen kompletten schlachter für den umbau . Sonst wird das eine nicht mehr endende geschichte . Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Andererseits ist das vlt. sogar eine Möglichkeit auf 4x4 aufzurüsten, aber das schau ich mir lieber getrennt mal an :D

    Bei Kleinanzeigen der Bucht wird gerade ein Allradgetriebe von Steyr-Puch verkauft.Komplett mit Hinterachse und Kardanwellen.

    Allerdings gebraucht und von Privat und in wieweit das bei dir passt weiß ich nicht.

  • Hallo yxc.io

    das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch, zuerst ging der 2 Gang nur rein wenn ich schritttempo gefahren bin , danach nur noch im Stand.

    Hab dann das Getriebeöl abgelassen und siehe da: Fand Zähne von einem Ritzel.

    Wollte mir erst ein gebrauchtes kaufen, aber folgende Gründe haben mich davon abgehalten:

    1 Ich weis nicht welche KM Laufleistung das Getriebe hat

    2 hab die Getriebenummer nicht gefunden und für den 1,9 gibt es einige unterschiedliche Getriebe

    2 und Garantie???

    Hab dann das Getriebe in einer Fachwerkstatt rep. gelassen.

    Der Schuldige war die Synchroneinheit vom 1-2 Gang außerdem wurde gleich der 5 Gang und alle Lager gewechselt und natürlich die Kupplung

  • hallo ,

    wenn ein synchronring kaputt geht meistens dieser,

    aber sieh mal am Gestänge nach ob da was zuviel spiel hat. oft sind die buchsen ( Plastik ) ausgeschlagen oder nicht mehr vorhanden. solche

    buchsen kannst du aus Teflon bei einen dreher anfertigen lassen wenn du keine auftreibst.

    grüsse

    franz