Kühlschrank kühlt nicht richtig auf Gas

  • Hallo! Dann bekomm ich vielleicht hier einen Tip ,der Sevicetechniker von Dometic meldet sich weder am Fon,noch per Email. Also, vor ca 5 Wochen in Frankreich hatte ich im Kühlschrank, im Eisfach 10-15 grad. Ich bemerkte das die Brennerflamme (Brenner 2 Jahre alt und sauber) seitdem, dauernd brannte und deshalb in 2 Wochen, 11 Kilo Gas verheizte.im Sommer reicht die Füllung immer knapp 4 Wochen.

    Hat hier jemand schonmal ähnliches gehabt und woran lag es?

    V.G. Egon


    EDIT: Frage als neuen Thread eröffnet, da es nichts mit dem alten Thema zu tun hat. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (13. August 2019 um 18:09)

  • Hallo Egon,

    "hatte ich im Kühlschrank, im Eisfach 10-15 grad."


    Meinst Du - 10 bis -15°C, also Minustemperaturen oder 10 bis 15°C, also Plustemperaturen ?

    Wenn der Brenner dauernd (ununterbrochen) brennt, ist das nicht normal, es sei denn, die Außentemperatur ist enorm hoch. Tippe mal auf das Gasregelventil oder die elektronische Steuerung/Temperaturregelung als Fehlerursache. Mein großer Dometic-Kühlschrank hat im Gefrierfach normalerweise eine Temperatur von -12 bis -14° Celsius.

    Gruß von rodomo 8) Roland

  • Hallo! Ich fang mal an mit Roland. Ich meinte 10-15 grad Plus,ja es war sehr warm. Ulli: 230 Volt,konnte ich nicht testen ,standen frei (Tour de Francs) aber 12Volt unterwegs klappte.

    Gerhard: Flamme wird bei meinem Kühli gesteuert.Also wird geregelt. Lüfter war wegen Hitze immer an. Ich kenne natürlich meinen Kühlschrank und weis das der wohl defekt ist.Ich wollte gerade bei Dometic anrufen,war zu spät, der Servicetechniker meldet sich nicht. Ich warte.

    Danke, Gr Egon

  • Das mit einem Lüfter einbauen, ist ein guter Tip. Ich habe 2 Stück eingebaut, jedoch mit mäßigen Erfolg. Nachdem ich ein Alublech montiert habe, wird die Luft durch den Wärmetauscher zwangsgeführt und rauscht nicht daran vorbei. Habe außen 2 Luftgitter unten und oben. Nun kann ich den Regler auch bei 30°C auf Mittelstellung drehen. An der Gasdüse sind glaube 5 kleine Löcher, habe sie mit einem passenden Bohrer richtig frei gemacht. Nun ist die Flamme wieder größer und die Piezozündung einmal betätigt und Zündflamme ist an.

    Gruß Wolfgang

  • An der Gasdüse sind glaube 5 kleine Löcher, habe sie mit einem passenden Bohrer richtig frei gemacht. Nun ist die Flamme wieder größer und die Piezozündung einmal betätigt und Zündflamme ist an.

    Gruß Wolfgang

    Dashört sich gar nicht gut an, diese Düsen sind auf den hundertsten Millimeter genau gefertigt und bemessen.

    Da kannst du mit "passenden Bohrern" mehr zerstören denn reparieren.;)=O

    Und gefährlich (mögliche Explosionsgefahr durch zu hohen Gasaustritt) ist es obendrein.

    Martin

  • Moin Martin,

    ich denke Wolfgang meint die Austrittslöcher im Brenner.

    Die Düse hat nur 1 Loch und dafür hat sicher kein Hobbyschrauber den passenden Bohrer in der Schublade.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd

    Habe mich dann wohl falsch ausgedrückt, meine die Austrittslöcher. Ich habe aber die Bohrer 8ovon 0,5mm bis 6mm in " zehntel " Schritten. Die kleinen haben ein Heft zum anfassen, spannt kein Futter. Natürlich schweine teuer und im Baumarkt, Werkzeuggeschäften nicht erhältlich ! bei den kleinen habe ich immer 10 Stück gekauft, die brauch man nur anschauen und schon sind sie gebrochen.

    Bei mir sprang die Zündflamme immer erst nach 20maligen drücken an. Das sind doch die Löcher, die die Luft dem Gas beimischt werden und die Flamme stabil stabil brennen lässt ?

    Nur aus Spaß, kann auch als alter Oldtimerrestaurator Düsen von zB. 0,49mm exakt messen. Zum vergrößern einer Düse muß man keine neue kaufen, mit einer Reibale geht das im 1/100mm Schritten.

    Aber nun genug mit dem Geschwätz.

    Einen lieben Gruß an die Schrauber

    Wolfgang

  • Du hast damit wahrscheinlich die rauhe Oberfläche wieder geglättet und das Gas-Luft Gemisch tritt wieder deutlich laminarer aus, zündet sauberer und brennt sauberer ab. Gute Idee. Wenn ich mal wieder dran bin gehe ich zumindest mal mit 500 Schmirgelleinen auf einem Bohrerschaft durch die Löcher durch.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Wolfgang,

    du solltest auch mal ein Auge auf die Querbohrung im Brennerfuß werfen D ca. 5mm da hatte sich bei mir Gammel gebildet.

    Da wird übrigens das Gemisch gebildet.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd

    Das werde ich machen. Der Brenner war nicht rauzubekommen, musste unten von der Bodenplatte Womo 10mm wegnehmen um den Brenner zu entfernen, lächerlich aber wahr. Nun kann man auch mit Bordwerkzeug im Urlaub die Reparatur vornehmen, Ich bin vielleicht verrückt, aber ich muß immer etwas zu fummeln haben. Ein Bier mit einem Korn reicht oft schon:prost.

    Danke für die Mail und Gruß

    Wolfgang

    Edit: Thema Drehzahlmesser in Forum Basisfahrzeuge kopiert, da hier unpassend. Gruß Laika78

  • Hallo Bernd noch einmal

    Habe einmal 3 Bilder von den Kühlschranklüftern gemacht. Im Vordergrund siehst Du ein Alublech über die ganze Breite. das hat Wunder bewirkt.

    Habe 2 Lüfter montiert und über eine Automatik angesteuert. Die Luft muß nun durch den Wärmetauscher und nicht vorbei.

    Die Automatik ist im Prinzip überflüssig, es würde ein Schalter auch tun. Ein Lüfter zieht 0,2 A. Kann somit auf dem Stellplatz durchlaufen. Die Selbstentladung der Batteire liegt mindestens auf gleichen Level. Wenn ich bei 30°C Außentemparatur die Hand oben vors Gitter halte, kommt es mir vor wie ein Heizlüfter und der Regler steht nur auf Stufe 2.

    Gruß Wolfgang