Förderbeginn 280 1.9td bj89

  • Hallo Zusammen

    Ich suche den Wert für den Kolbenhub der Pumpe nach OT in mm. 0.0 / 0.8 oder 1.0mm? Das Fahrzeug ist ein Fiat Ducato 280 1.9td bj89 mit Motor: A280.000 und Bosch VE - also recht gängig..

    Mein Womo hatte Leistungsprobleme NACH dem revidieren, und nun läuft die Kiste wieder halbwegs. Der Förderbeginn konnte mit einem Steigröhrchen bestummen werden, doch nun rusts je stärker is gas gebe bei hoher drehzahl. Turbo läuft super, doch der Ladedruck ist noch nicht gemessen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

    Wenn ich schon dabei bin: Was für ein Gerät bräuchte ich um den Förderbeginn statisch, also im laufenden Betrieb einstellen zu können? Da habe ich etwas von 14°/mm gehört..

  • Wenn du die ESP im laufenden Betrieb einstellen willst, ist es ein "dynamischer" Prozeß und kein "statischer".

    Aber davon mal ganz ab, liegt der Einstellwert bei deinem Motor bis 08/92 bei 1,0mm, ab 09/)2 bei 0,8mm.

    Anbei noch meine Anleitung zum Einstellen der ESP, natürlich statisch.