Ducato 2.8 Jtd Totalsanierung Vorderachse

  • Guten Tag

    Im Oktober ist bei meinem Ducato 2.8 Jtd, Baujahr 2002, der erste Tüf (in der Schweiz MFK) fällig, seit ich die Kiste gekauft habe. Ich weiss jetzt schon, dass vermutlich bemängelt werden wird, dass die Kunststoffmanschette über dem Stossdämpfer links runtergerutscht ist. Da ich auch immer wieder aus dem Bereich der Antriebswellen komische Geräusche habe und bei gewissen Geschwindigkeiten "bergauf" die Lenkung eiert, möchte ich gleich auch die Antriebswellen ersetzen. Da ich sowas bei einem Womo noch nie machen lassen musste, hier meine Fragen:

    1. Darf ich die Feder-Dämpferkombi durch ein Produkt ersetzen, welche den Vorderwagen etwas anhebt? Welche Produkte können hier empfohlen werden (aktuell steht die Kiste vorne deutlich tiefer als hinten).

    2. Wenn die Federbeine und die Antriebswellen gemacht werden: Was sollte präventiv ebenfalls gemacht werden?

    3. Wie viel Zeit kostet diese Reparatur im Durchschnitt?

    Was ich nicht ganz verstehe: Bei der grossen Inspektion, die kürzlich stattgefunden hat, hat mir der "Freundliche" mitgeteilt, dass die Manschette nicht mehr am Dämpfer befestigt werden könne. Indes bekomme ich die Manschette beispielsweise bei "Augustin" als Ersatzteil. Nur - und sorry für mein Nichtwissen: Kann ich korrekterweise davon ausgehen, dass für die Befestigung einer neuen Manschette eh die ganze Aufhängung demontiert werden muss und deshalb die Überlegung, gleich beide Federbeine zu ersetzen (wurde noch nie gemacht - Fz hat 120'000 Kilometer) so falsch nicht ist?

    Danke für Eure Tipps.

    Iona

  • Kommt darauf an, was der Schweizer Tüfler zulässt und was gemacht werden muss.

    An sich ist das kostenseitig überschaubar, solange Du nicht in einem Glaspalast reparieren lässt. Such Dir eine kleine Werkstatt und versuche die Teile selbst zu kaufen. Geht fast immer bei den Kleinen. Suche im Net nach den Teilen und nimm nicht den billigsten Anbieter, dann wird das schon. Wenn Du den Wagen vorn höher haben willst, würde ich vorsichtshalber den Tüfler kontaktieren und mich nicht mehr mit Einzelteile ersetzen abplagen. Mit etwas Glück kannst Du dann mit 1,5 tausend € zurechtkommen.

    Habe das mal im Frühjahr bei meinem so in etwa ausgerechnet.

    Al

  • Da ich auch immer wieder aus dem Bereich der Antriebswellen komische Geräusche habe und bei gewissen Geschwindigkeiten "bergauf" die Lenkung eiert, möchte ich gleich auch die Antriebswellen ersetzen.

    das hatte meiner (Bj2002) genau so, war schlagartig mit Einbau der Goldschmitt verschwunden, habe die stärksten Damals von denen genommen, die wo 10cm höher angegeben wird, waren dann in echt knapp 7cm.

    Dadurch werden die Kreuzgelenke der Antriebswellen wesentlich weniger gewinkelt,

    also weniger ungünstiger Hebel und Knackgeräusche und vor allem das Beschleunigungsschlackern ist seit nun 5Jahren mit diesen Federn verschwunden.

    Und das mit den alten Antriebswellen.

    Vom endlich guten Federungs Verhalten (kein Durchschlagen mehr, jetzt wie Sänfte) ganz zu schweigen.

    Was an den Buchsen der Dreieckslenker Koppelstangen usw Erneuerungsbedarf hat, kann man nur vor Ort entscheiden, würde ich auch nicht auf nur Verdacht machen.

    Habe schon oft erlebt das die neuen Teile qualitativ schlechter waren (Standzeit) als die originalen.

    Sprich, die kommen erst raus wenn sich Verschleiß andeutet.

    Achsvermessung nach Federnwechsel-Erhöhung vorne ist obligatorisch.

    Nur Mut, hatte es hier schon mehrfach geschrieben,

    laut meiner Holden (meiner auch), die beste Investition bei dem Fahrzeug.

    Ps. Gutachten ABE für TÜV war dabei

    Gruß Mario

  • Moin

    Wenn man jetzt im Profil lesen könnte, was du für einen Aufbau hast, wäre es hilfreich. Beim Kasten ist die keilform relativ normal. Welches Produkt zum anheben bei dir taugt, hängt von der tatsächlichen Belastung der Vorderachse ab. Auch was da erlaubt ist und was nicht spielt zumindest theoretisch eine Rolle.

    Auf dem Bild sieht man, dass die staubschutzmanschette an dem Anschlagdampfer befestigt ist. Der wird bei dir zerbröselt sein. Damit kann man dann auch die Manschette nicht mehr oben halten.

    Ergo muss das federbein raus.

    Bei der Gelegenheit gleich Dämpfer, domlager und eventuell auch die domlager Aufnahme mitmachen....

    Traggelenk auch überprüfen!

    Gruß Sven

  • Hallo zusammen

    Also: Ich werde das mit meinem "Freien" machen. Allerdings muss ich die Teile in DE besorgen, da selbige in der Schweiz schlecht erhältlich sind bzw. wenn ja - dann zu totalen Apothekerpreisen. Vorgesehen habe ich, den Kram über Axel Augustin zu bestellen, da das um Unkompliziertesten mit dem Import geht. Hier nun meine Fragen:

    Es ist ein Maxi-Fahrwerk mit eingetragenen Achslasten von 1850 vorne und 2120 hinten. Eine Alco-Luftfederung hinten (Zweikreis) ist schon verbaut. 16-Zoll-Reifen und ABS.

    Als Hersteller der Antriebswellen gibt AA die Firma Automotive an. Sind die Dinger "amtlich"?

    Federn und Dämpfer sollen ja ebenfalls ersetzt werden. Bei den Dämpfern ist für mich das Angebot ziemlich unübersichtlich. Gas oder Oeldruck? Es gibt hier komplette Reparatursets inkl. Lager. Allerdings nur die Noname-Sets von AA. Magneti Marellis gibt's nur als Einzelteile. Was habt ihr da schon eingebaut und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es vielleicht Alternativprodukte, die ich wo anders einkaufen sollte? Merkt man den Unterschied zwischen beispielsweise Monroe, Sachs oder Bilstein?

    Federn: Die Original-Goldschmitt's sind mir zu teuer. Ausserdem wird das bei der MFK (Schweizer Tüf) durch die Farbgebung "Zickenkrieg" geben. Alternativen beispielsweise von Carsten Stäbler kosten ebenfalls gut 400 Euronen bei zwei Stück. Die verstärkten Federn beim AA kosten 119 Euro/Stück. Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit den Dingern?

  • Bei AA bekommst du an Teilen was sie grad dahaben, also unterschiedliche Hersteller, wenn du Teile von bestimmten Herstellern willst musst du explizit nachfragen. Meist ist eine Suche mit den OE Nummern und Bestellung über Internetplattformen wie Daparto qualitativ und finanziell besser...

  • Meine ganz persönliche Meinung zu AA: Nur wenn es nicht anders geht. Der Support für das organisieren von schwer erhältlichen Teilen ist bei den Herren super, ansonsten haben die mir auch schon anständigen Schrott geliefert. Ich will das nicht vertiefen. Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

    Wenn alles andere für dich schwierig ist, dann mach es. Ansonsten kannst du vielleicht die Teile auch zu einem Forumskollegen liefern lassen und selbst abholen. Weiß ja nicht wo in der Schweiz du bist. Ich könnte dir anbieten das Zeug in der Nähe von Freiburg abzuholen, da arbeite ich.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Finde auch daparto ne gute Plattform mit Vergleichsmöglichkeit. Kaufe aber meist direkt bei Motointegrator, super schnell und preisgünstig.

    Spezialteile haben die aber sicher nicht.

  • Ich lasse mir mein Zeug hierhin liefern: https://www.lieferadresse-konstanz.de/. Konstanz ist nur 20 Minuten weg von uns. Dann führe und verzolle ich den Kram persönlich. Aber danke für das Angebot!

    Aber eben: Das Angebot ist unfassbar gross. Der Vorteil beim AA und den Dämpfern ist, dass man sich gleich das ganze Packet mit Domlagern etc. etc. zusammenstellen lassen kann. Ich selber bin da zu wenig fit. Wenn ich allerdings hier im Forum jemand finde, der mir sowar bei einem der obgenannten zusammenstellen würde, wäre ich ihm auf ewig dankbar und (wenn man sich denn mal sieht) wäre ein Abendessen fällig.

    Nochmals: Oeldruck oder Gasdruck-Dämpfer? Habt ihr verlängerte Federn eingebaut? Ich habe jetzt allerdings von wo anders her den Hinweis bekommen, ob bei mir allenfalls an der Hinterachse Distanzplatten verbaut wurden, um den Kasten höherzusetzen. Bzw. auf die zweite Feder könne bei einer Luftfederung verzichtet werden. Ach: Fragen über Fragen....