Stecker schützen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin Moin

    Nach dem endlich der Füllstandsanzeiger des Frischwassertanks ausgebaut ist und der neue nun auch da ist, haben wir heute den neuen eingebaut.

    Stecker verbunden und es kommt der Alarm das der Tank leer ist.

    Soweit schon mal alles gut.

    Was mich allerdings stört, ist das der Stecker ungeschützt unter dem womo hängt.

    Ich hab den zwar aus dem direktem spritzwasser gelegt aber da wird er mit Sicherheit schnell anfangen zu gammeln.

    Ich hab ja noch etwas Fluit Film über und würde der Stecker damit fluten.

    Ich bin von dem Zeug richtig begeistert. Mag man dann zwar nicht mehr anfassen aber ich denke besser wie nichts.

    Was haltet ihr davon oder was habt ihr zum Schutz gemacht.

    Gruß

    Wolfram

  • Wolfram, ich würde dir https://www.innotec.at/produkte/innot…mp-wax-pro.html vorschlagen. Das kriegst mit dem Hochdruckreiniger nicht mehr runter. Ich hatte voriges Jahr einen Test bei meinem Boot gemacht. Unten am vorderen Kiel - dort wo das Boot immer stark in die Welle schneidet - habe ich ein ca. 20x 20cm großes Stück Kiel mit dem Hi Temp Wax eingestrichen. Nach ca 6 Wochen Bootseinsatz war das Wax immer noch drauf, und kein bisschen weniger. Und das im Salzwasser in Kroaten.

    Alternative wäre Seilfett. Das hab ich früher immer in die Anhängerstecker und Dosen hinten über die Kabel gespritzt. Hatte da auch nie Probleme mit Oxydation. Heute kommt Innotec Hi Temp Wax rein, wenn ich mal wieder irgendwo einen Stecker montiere.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • AMP Superseal hat wasserdichte Stecker. Nutze ich z.b. am Motorrad um die originalen durchzutauschen. (Bei auftretendem Kontaktproblem)

  • Hallo Mathias,

    Das hört sich gut an.

    Aber nur für einen Stecker das Wachs kaufen?

    Aber das könnte ich natürlich auch für anderes gebrauchen.

    Dann muss ich mal seh'n woher ich das bekomme kann.

    Gruß

    Wolfram

  • Fluid ist gut wenn es das Dicke ist, ich benutze immer Hohlraumversiegelung (Wachs) das hält ewig, so eine Dose kostet nicht die Welt und wenn man sie erstmal hat fällt einem bestimmt noch ein was man schon immer mal versiegeln wollte.

  • Moin Ralf,

    das Dicke? Ist das Normale.

    Klebt wie Sau und kricht wie nichts gutes.

    Wachs ist aber wirkjlich eine Gute Idee.

    Da werde ich mir mal was holen und das ganze einspüher.

    Gruß

    Wolfram

  • Ich nehm für sowas Vulkanisierband bzw. selbstvulkanisierendes Isolierband. Wenn ich das wieder weghaben möchte, dann schneid ich’s auf und hab keine klebrigen Finger. Fürs Gewissen die Kontakte vorher mit Kontakspray, WD 40 oder besserem Einsprühen.

    Hab ich immer im Womo, ist auch super zum reparieren von KW-Schläuchen, Achsmanschetten, gebrochenen Wasserschläuchen, undichten Grauwasserleitungen, usw..

  • Moin Ralf,

    ich habe AS-R. SUUUUper Zeug.

    Hab mir auch das mit dem Vulkanisierband angesehen und muss sagen, das was ich gelesen habe klingt genau nach dem was ich gesucht habe.

    Werde also einen kleinen Schuss vom Fluid Film einsprühen und dann so ein Band verwenden.

    Ich denkle mehr kann man nicht machen.

    Schrupfschlauch scheidet leider wegen der größe (3 fachstecker) aus.

    Vielen Dank für die Info´s an alle!

    Gruß

    Wolfram

  • Werde also einen kleinen Schuss vom Fluid Film einsprühen und dann so ein Band verwenden.

    Das wird eine Herausforderung, wenn das Wachs (Fluid Film) auf das Band kommt verschweißt sich das nicht mehr richtig. Besser ist das fester Wachs wie von der Hohlraumversiegelung, das schmiert nicht so wenn die Verdünnung verflogen ist.

    Vielleicht probierst Du es erstmal aus. Viel Spass.

  • Das mit dem Spühen hab ich mir auch schon gedacht.

    Die Dosen werden ja leider nie so richtig alle.

    Da werde ich einfach eine leere aufschneiden und das mit dem Pinsel machen.

    Gruß

    Wolfram

  • Schmier sprüh da nix rein!Das Band sorgfältig (nicht dick ist wichtig) um die Bauteile wickeln etwa 30% Überlappen reicht vollkommen aus

    Leider nicht, man braucht schon Idealbedingungen beim Anbringen des Bandes. Wenn das Bauteil nicht Rund ist ist die Gefahr das man es nicht lückenlos drum bekommt groß.

  • Hallo,

    mit dem selbstvulkanisierenden Band haben wir sämtliche Stecker im Fahrwerksbereich abgedichtet (Meßtechnik) und sind damit zur Wintererprobung an den Polarkreis gefahren, Die Stecker waren dicht bis wir wir die Autos verschrottet haben. Die Stecker hatten alle möglichen Formen nicht nur rund.

    Viel Erfolg

    Nessie

  • Moin Thorsten

    Das wär auch eine Möglichkeit.

    Allerdings bleiben da immer Löcher für krichendes Wasser.

    Ich denke, das die Idee mit dem Band schon sehr gut ist.

    Das ganze gut verknetet sollte das halten und auch wasserdicht sein.

    Gruß

    Wolfram