Tragfähigkeit Sunlight/Carado Aluräder

  • Moin

    Da unser neuer Sunlight 16" Aluräder ab Werk bekommt eine Frage,weis zufällig jemand wie hoch die Tragfähigkeit dieser Räder ist ?

    Die 16" Stahlräder haben eine Tragfähigkeit von 1100 kg, das reicht nicht um die H Achse auf 2240 kg aufzulasten,geht nur bis 2200 kg.

    Gruss, Dieter

  • Du solltest schon sagen welcher Typ/Hersteller von Felgen da verbaut ist. Sind ja eh nur Zukaufteile. Eine KBA Nummer wird da sicher irgendwo drauf stehen, anhand derer bekommt man die ABE und die Traglasten herraus.

  • So wie es aussieht noch weniger: 1000 Kg

    https://www.carado-original-zubehoer.de/raeder-nbsp-fe…r=8501630&c=684

    Zitat:

    Fiat Original Alufelgenkit (4 Stück)

    Ein echter Hingucker. Mit den schicken Fiat Original Felgen in der Größe 16" x 6J, ET 68, LK 118 haben Sie die Möglichkeit den Fiat X 290 mit Light Chassis auf 16“ Bereifung umzurüsten.

    Diese Felge ist bereits in der EG-Typgenehmigung mit aufgenommen, was die Fahrt zum TÜV erspart.

    Die max. Traglast beträgt 1.000 Kg.

    Zitat Ende

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Die max. Traglast beträgt 1.000 Kg.

    Zitat Ende

    Das ist doch Schei.... X(

    Ich wollte die 16" Stahlfelgen bestellen, der Händler sagt geht nicht wenn ich die 9 Gang Automatik bestelle.

    Die Aluräder sind eine Zwangsoption bei Automatik,weis der Kuckuk warum.

    Also muß ich mir 4 neue Felgen besorgen wenn aufgerüstet wird.

    Gruss, Dieter

  • Moin

    Da unser neuer Sunlight 16" Aluräder ab Werk bekommt eine Frage,weis zufällig jemand wie hoch die Tragfähigkeit dieser Räder ist ?

    Die 16" Stahlräder haben eine Tragfähigkeit von 1100 kg, das reicht nicht um die H Achse auf 2240 kg aufzulasten,geht nur bis 2200 kg.

    Hallo Dieter,

    ich habe den T68 Baujahr 2018.

    Ich glaube das sind die gleichen 16 '' Aluräder wie bei Dir.

    Welche Tragfähigkeit die Felgen genau haben weiß ich nicht. Kann ich das irgendwo ablesen?

    Auflasten geht bei meinem T68 bis 3850 Kg

    Maximale Belastung der Hinterachse 2000 kg und bei der Vorderachse 1850 kg.

    Da würde eine Traglast von 1000 kg ausreichen.

    Kannst du deinen Sunlight höher als 2850 kg auflasten lassen?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf

    Du kannst Deinen T68 bis max. 4000 kg auflasten.

    Die Hinterachse bis 2240 kg und die Vorderachse bis 2000 kg

    Aber wie gesagt,mit anderen Felgen und passenden Reifen.

    Auflasten ohne die Hinterachse auf 2240 kg zu bringen macht wenig Sinn.

    Soviel kann man nicht vorne laden das die 2000 kg hinten ausreichen.

    https://carsten-staebler.de/euro-chassis-d…b-2006-163.html

    Gruss, Dieter

  • Jetzt aber nicht die 16" stornieren. Dann hast Du nur 215/70/15.

    Alternativ statt der 16" Alus die 16" Stahlfelgen nehmen, da billiger, wenn du sowieso danach die Felgen wieder abbaust und Andere Alus montierst. Oder sind die Alus im Ausstattungspaket ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Jetzt aber nicht die 16" stornieren. Dann hast Du nur 215/70/15.

    Alternativ statt der 16" Alus die 16" Stahlfelgen nehmen, da billiger, wenn du sowieso danach die Felgen wieder abbaust und Andere Alus montierst. Oder sind die Alus im Ausstattungspaket ?

    Die Alus sind eine Zwangsoption bei der Bestellung des 9 Gang Wandlergetriebe, warum das auch immer so ist, keine Ahnung :?:

    Ursprünglich wollte ich die 16" Stahlräder bestellen,ging nicht..

    Ich bin nicht unbedingt so der Fan von Alus.

    Gruss, Dieter