Duschwanne kaputt...

  • Leider hat die Duschwanne unseres HEKU 460 ein Loch.

    Da wir im Urlaub vollkommen autonom unterwegs sein wollen, sollte die Dusche schon funktionieren.

    Sind diese Duschwannen eigentlich nur beim Hersteller des Aufbaus zu beziehen oder sind das Standardteile, welche auch nur zugekauft werden?

    Wenn man die nachkaufen kann, gibt es da besondere Empfehlungen bezüglich der Qualität? Ich will kein Vermögen ausgeben, klar, habe aber auch keine Lust etwas zu kaufen, was beim ersten Tritt gleich wieder auseinanderreisst. Soll heissen: darf ruhig etwas kosten, wenn es dann auch was taugt.;)

    Wie sieht es mit Erfahrungen bezüglich der Reparatur aus ? Kann man das Material „flicken“, z.B. mit PVC-Kleber?

    Das wäre dann noch Plan B...

    Danke schon einmal!!:wink

  • schon mal im Forum danach gesucht ?

    Gibt dazu schon jede Menge Beiträge, warum schon wieder einen neuen Thread dazu aufmachen ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Nutz die SuFU - - - das ich nicht selbst darauf gekommen bin...:/

    Gibt natürlich schon eine Menge Beiträge zum Thema, nur wird es dadurch eher schwerer als leichter eine passende Antwort zu finden. Ich für meinen Fall habe nichts passendes gesehen, ich habe allerdings auch keine Lust mich da stundenlang durch zu wühlen.

    Das könnte ich im Übrigen auch tun, ohne mich hier anzumelden. Das bedeutet, Informationen abzusaugen ohne selber etwas beizutragen!

    Dann kann man den Laden hier allerdings auch dicht machen und „es wurde bereits alles gesagt“ drüberpinnen!

    Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit, das es hier erfahrene Personen aus meiner Umgebung gibt, die gerne bereit sind auf einen Kaffe vorbeizukommen und sich das Malheur anzuschauen - derartige Hilfestellung habe ich zumindest in den Motorradforen, in denen ich sogar teilweise als Admin/Mod jedenfalls schon oft genug erlebt.

    Davon lebt ein Forum, von Nutz die SuFu jedenfalls nicht!

  • Sind diese Duschwannen eigentlich nur beim Hersteller des Aufbaus zu beziehen oder sind das Standardteile, welche auch nur zugekauft werden?

    gibts beides. beim hersteller wirst für dein womo nichts mehr bekommen. bild ist immer hilfreich. und ja, die reparatur ist bei allen gleich, egal welches womo. daher auch der hinweis auf die sufu.

  • ........ , ich habe allerdings auch keine Lust mich da stundenlang durch zu wühlen.

    eigentlich hast Du doch damit schon geschrieben, was deine wirklichen Gründe für das Eröffnen eines neuen Threads:(

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Vorhandene Risse am Ende anbohren und das Loch dann großzügig mit Sikka (o.Ä.) füllen, dann klappt das mit dem Urlaub. Es gibt auch die Möglichkeit die Wanne zu laminieren, bei Deinem Fahrzeugalter wirst Du wohl nichts mehr vom Hersteller bekommen.

    Für die SuFu "Duschwanne reparieren"

  • Tach

    Heku hat als Hersteller gerne mit Standartbauteilen geniale oft gewöhnungsbedürftige Aufbauten gebaut ..

    Es ist also recht gut möglich das Händler wie Reimo Pieper oder Berger oder... eine passende Wanne im Programm haben.

    Dann wenn nix anderes geht ,auch aus Blech wenn die Form 4 Ecken hat, kann der Schlosser oder Klempner weiterhelfen.

    Oder Glasfasermatten.

    Gruß roma

  • Etwas 100% passendes wirst du auch hier nicht bekommen. Keiner wird genau dein Mobil mit genau den gleichen Rissen haben, deswegen kann es schon sinnvoll sein sich diverse Freds anzutun, auch wenn es etwas Arbeit ist.

    Es gibt zich Freds darüber, denkst du jetzt wir sollen die alle durchsuchen um dir dann die passende Stelle zu präsentieren?

    Oder meinst du alle Duschwannenspezialisten sind ständig online und warten nur darauf Fragen zu beantworten.

  • Das Hauptproblem der Duschwannen ist das Material!

    Jeder Kunststoff wird irgendwann spröde und bricht.

    Die Duschwanne ist 28 Jahre alt, und hat eigentlich ihre vorgesehene Nutzungsdauer schon lange überschritten.

    Dann kommen Versprödungen, Verfärbungen, oder Risse.

    Heku wird bedauernd mitteilen, das sie dieses Ersatzteil nicht mehr auf Lager haben.

    Also musst du selbst nach einer Lösung suchen.

    Ich würde für den Urlaub gutes Tape mitnehmen.

    Und dann anschließend eine saubere Lösung suchen.

    Schönen Urlaub

    Gruß Bernhard

  • Danke für die sinnvollen und weiterführenden Antworten!;)

    Fazit: Es gibt offenbar keine Standard teile wie bei den Duschwannen im Bad daheim.

    Da muß ich also messen und suchen, soweit klar.

    Wobei: Das Material meines Problemfalles ist gut und stabil, nur eben mit Loch. Ich denke, da ist etwas scharfkantiges heruntergefallen und hat eben das Loch geschlagen.

    Die Renovierung ist natürlich richtig schön, da könnte man sich im Winter direkt dranbegeben.Wegwerfen ist auch nicht unbedingt mein Ding.

    Ich werde mich zunächst bei den genannten Anbietern (Danke für die Tips!) erkundigen, ansonsten erst einmal das Loch irgendwie flicken und im Winter an die Renovierung „System Günni“ gehen.

    Ich hatte sowieso vor, das ganze Bad komplett zu entkernen und die Wände mit Kunststoffplatten zu verkleiden. Da ist bislang nur eine Art dicke Tapete, macht keinen wirklich wasserfesten Eindruck.

    Auch die nachlässige Verlegung der Wasserleitungen muß ich dabei überarbeiten, der Vorbesitzer hatte die noch ausgetauscht.

    Es gibt viel zu tun...:)

  • Moin,

    für den Urlaub sollte ein Streifen ordentliches Panzertape reichen.

    Nicht chic aber dicht.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • HEKU 460

    Sind diese Duschwannen eigentlich nur beim Hersteller des Aufbaus zu beziehen oder sind das Standardteile,

    der Aufbauhersteller "Heku" mit Sitz in Bielefeld hat und lässt soweit noch Aufträge eingehen, auch heute noch die Mobile bei Bürstner in Kehl u Wissenbourg F

    fertigen.

    Dies bedeutet, eine große Anzahl von Komponenten sin im Baukastensystem von Bürstner wieder zufinden.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Wenn du die Duschtasse ausbaut kannst du sie nach Fiberglas Technik in Neu Wulmstorf senden. Die nehmen die als Form und du bekommst eine neue aus GFK.

  • Ich würde aber mal bei Bürstner anfragen,die sind sehr hilfsbereit und vielleicht haben die eine passende Duschwanne für Dein Fahrzeug,wäre die beste Lösung wenn die neue Wanne richtig unterfüttert eingebaut wird.


    Gruß Arno

  • In promobil 09/2019 Seite 184 ist ein Artikel "Leckage im Bad" , und es geht u. a. um "hat die Duschtasse ein Loch....." etc. und wie man es selber reparieren kann. Ich hatte noch keine Zeit das zu lesen.

    Falls Du kein Abonnent bist, könnte sich die Investiton von 4,5 € lohnen, zumal es das 275seitige Heft zum Caravansalon 2019 ist. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

    2 Mal editiert, zuletzt von HaWe (7. August 2019 um 21:58)

  • Wenn du die Duschtasse ausbaut kannst du sie nach Fiberglas Technik in Neu Wulmstorf senden. Die nehmen die als Form und du bekommst eine neue aus GFK.

    Wäre mal interessant zu wissen was das kostet.

    Bei mir nehmen die 750 Piepen im eingebauten Zustand. Die Anpassung der beiden Duschtüren geht extra.

    Bringe ich das Ding ausgebaut vorbei wird von unten gearbeitet und anschließend getempert. Dafür rufen die 550-600 Flocken auf.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • I'm eingebauten Zustand habe ich 700 Euro bezahlt.

    Ausgebaut wäre es etwas über 500 Euro gewesen.

  • Das sind natürlich Preise die zum Selbermachen anregen...:)

    Dann werde ich da im Winter tätig, mal schauen, wie es wird. Kann ja kein Hexenwerk sein.

    HaWe: Habe da nichts abonniert, werd mir das Heft morgen direkt mal besorgen.

    Vieln Dank für Eure guten Tips und Hinweise!!:wink

    Ich hoffe ja, das ich unseren Stumpen diese Woche mit frischer HU in Empfang nehmen kann, wird langsam Zeit für die Urlaubsvorbereitungen.