Fenster undicht, wie demontieren

  • Hallo und guten Tag, liebe Leser,

    ich habe ein Problem mit meinem frontseitig am Alkoven (LMC 6400) montierten Seitz-Fenster.

    Das Fenster ist starr, hat also keine Klapp- oder sonstwie-Funktion.

    Man sieht bei Regen, dass Wasser zwischen der Gummitdichtung und dem Plastikfenster durchsickert.

    Das Fenster ist oben und unten von außen mit Aluprofilen eingefasst, das obere ist wohl das gängige mit der Kederleiste, das untere ist ein "normales Eck-Formprofil".

    Ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Fenster nach außen ausbauen könnte. Muss ich das obere oder das untere Profil entfernen und wenn ja, wie??

    Seitlich rausschieben geht nüscht und andere Versuche habe ich angesichts meiner Grobschlächtigkeit erstmal sein lassen.

    Kann jemand einen heißen Tip geben?

    Danke!

  • Mach doch mal ein BIld.

    Autofrontscheiben wurden früher ja auch nur durch den Gummi gehalten und mittels einer Art "Wäscheleine" montiert.

    Heute wird ja geklebt.

    Vielleicht ists bei dir ja auch so eine Dichtung?

  • Hallo,

    im Regelfall wird das Frontfenster nur durch den Innenrahmen des fenster gehalten.

    Ist dieser entfernt dann kann das komplette Fenster nach außen gedrückt werden. ( Dichtungsmasse klebt natürlich gut )

    So war bei mir !!!!

    Gruß Anton

  • Bilder kommen,

    AntSee: ich möchte ja aber nicht das komplette Fenster ausbauen, weil die Undichtigkeit zwischen Fensterscheibe und Gummidichtung besteht, nicht zwischen Karosse und Fensterrahmen ...

    trotzdem erstmal allen danke!

  • Wie sieht denn der rahmen von innen aus?

    Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten. Aber so wie das auf den Bildern aussieht würde ich ganz sicher auch den Rahmen ausbauen, alles ordentlich reinigen und dann Anständig wieder einbauen.

    Steht denn nirgends eine Bezeichnung auf dem Fenster?

  • Ich habe dasselbe Fenster im Alkoven.

    Ist ein Seitz S3

    Hier

    mein Thread.

    Der Ausbau erfolgt von innen.

    Den inneren Rahmen wegschrauben.

    Der Rest ist nur noch mit der aussen untergelegten Dichtmasse fest.

    Also leichten aber permanenten Druck von innen, und möglichst auch die Dichtmasse aussen mit Cutter aufschneiden.

    Ich habe für die Arbeiten am Fenster die Motorhaube demontiert, dann kann man gut auf der Frontmaske stehen.

    Hatte genau dasselbe Problem, dass das Fenster zwischen Scheibe und Rahmen Wasser durchgelassen hat.

    Das untere Aluprofil wirst du nicht lösen können.

    Ist von innen verschraubt, und diese Schrauben sind absolut festgerostet.

    Vielleicht hilft dir mein Beitrag weiter.

    Wenn etwas unklar ist, dann frag.

    Gruß Bernhard.

  • Das dachte ich mir schon, dass dem aufmerksamen Leser die marode Dichtmasse am Rahmen auffällt. Ich hatte den inneren Rahmen schon demontiert und es ist definitiv so, dass a) die Undichtigkeit nicht vom Außenrahmen sondern zwischen der Gummidichtung und dem Fenster besteht (das konnte ich bei Regen beobachten und dort das Wasser innen auch auffangen) und b) es dort (also innen am Rahmen) keine Schrauben o.ä. gibt, um das Fenster separat auszutauschen. Aber irgendwie müssen die das Fenster ja auch in den Rahmen gebracht haben ....

    Und c) hast Du recht: das gehört mal wieder richtig eingedichtet ....

    Bezeichnung ... da muss ich nochmal mit der Feuerwehrleiter ran ;)

  • Du mußt die seitlichen Feststeller am Rahmen oder am Fenster lösen danach kannst du das Fenster soweit nach oben auf machen bis es aus der Schiene rutscht . ( gut festhalten ) siehe Seite 8

    Was soll das bei einem starren Fenster bringen???

  • Moin,

    hatte das Problem bei meinem FFB auch.

    mehrere Reparaturversuche waren erfolglos, die Undichtigkeiten waren im Rahmen selbst.

    Habe dann ein etwas größeres zum ausstellen eingebaut (die passende Größe gab es nicht mehr).

    Seit mehreren Jahren dicht und man kann bei der Hitze jetzt auch mal vernüftig lüften.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono