Heizung J5- Wo finde ich den Heizungswiderstand?

  • Hallo,

    ich liege gerade halb in meinem Armaturenbrett und suche verzweifelt den Heizungswiderstand.
    Das Fahrzeug ist ein Peugeot J5 mit 2,5 TD.

    Der Vorbesitzer hat was gebastelt, siehe Fotos... Gefällt mir aber nicht, muss anders!!! :P

    Kurz zur mir und meiner Baustelle und dem Womo:

    Ich heiße Alex, bin 44 und komme aus Brandenburg im Berliner Speckgürtel.

    Die "alte Möhre" ist ein J5 aus dem Jahr 1989 mit einem HYMERCAMP 56 Aufbau.

    Wenn ich wieder aus dem Auto gekrabbelt bin, dann stelle ich mich natürlich auch ordentlich vor! ;)

    Vielen Dank vorab und beste Grüße,
    Alex

  • Moin und Wilkommen im Kreis der Hymercamp Fahrer auf Franzosenbasis. (Und natürlich auch in diesem Forum):prost

    Wo der Heizungswiderstand sitzt kann ich dir nicht sagen. Wohl aber dass Lüsterklemmen Mist sind. (Aber das weißt du ja anscheinend selbst. :P)

    Ist der Heizungswiderstand denn kaputt? Oder warum suchst du den? Den Murks kannst du ja auch so beseitigen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin aus Kiel, wenn den den Vorwiderstand für das Gebläse meinst wirst Du meist direkt am Lüfter fündig. Wie Sebbi schon schrieb, die Verkabelung ist gruselig.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich gehe davon aus, dass der Widerstand defekt ist, sonst macht die zusätzliche Spule / Kern (als Widerstand-Ersatz) die da so rumbaumelt für mich keinen Sinn.

    Da der Schalter und der Motor funktionieren, tippe ich auf den dritten im Bunde.

    Leider habe ich keinen Schaltplan um den Murks zu beheben. Irgendwie fehlt mir ein "Zwischenstück" (das gute alte Schnüffelstück! ;) ) .

    Der Motor ist eigentlich 3-polig mit Stecker, der ist abgeschnitten, anscheinend auch eine Leitung, da bei mir nur 2 Adern aus der Motor kommen.

    Nun weiß ich nicht, mit was dieser Motorstecker verbunden wird... Und dann gibt es auch noch dieses grün/rote Kabel...

    Gruß, Alex